Spaltkeildicke für 315mm Sägeblätter

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
799
Ort
Deutschland
Hallo,

ich möchte für meine Säge einen Spaltkeil 250mm bis 315mm Sägeblätter (für verdeckte Schnitte also ohne Halterung für eine Haube), gefunden (von der Firma Felder, es darf aber auch gerne etwas ganz anderes sein, am liebsten mit Link) habe ich die Stärken 2,0mm sowie 2,4mm und 2,8mm. Für meinen vorhandenen Sägeblätter (Stammblatt 2,2mm Zähne 3,15mm) passen wohl 2,4mm und 2,8mm ich habe auch vor weiterhin bei der Größe von 315mm für die Blätter zu bleiben die Dicke muss aber wegen mir nicht so bleiben.

Welche Dicke macht mit Blick auf zukünftige Sägeblatt-Auswahl am meisten Sinn?
Mein Bauchgefühl sagt 2,8mm aber ich würde mich ärgern, wenn es anders ist und ich nicht vorher gefragt habe.

Vielen Dank und viele Grüße
Manuel
 

Mitglied 59145

Gäste
Zu Bedenken ist, dass die Blätter beim schärfen auch schmaler werden.

Im Kopf habe ich, mögluchst mittig zwischen Stammblatt und Zahnbreite. Das passt bei beiden nicht. Also würde ich den schmaleren nehmen.

Edit: https://www.artifex24.de/GL-trade-S...wUJcOu2RAoEc9LeGMP49gUkGhqT5uSZYaAhY-EALw_wcB

Da gibt es was in 2,5. Ich nutze immer 350er Blätter, da kann ich morgen Mal gucken was wir da hängen haben und was das für Blätter sind.

Wobei ein Zehntel echt egal sein wird. Dicker als Stammblatt ist wichtig.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.668
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

richtig die Spaltkeilstärke muss zwischen Stammblattstärke und Schnittbreite = Zahnbreite liegen.
Damit SOLL verhindert werden, dass sich ein Schnitt NACH dem Sägeschnitt zusammendrückt und so das Sägeblatt zum Blockieren bringt. Und ja eine 65 Buchenbohle ( für die österreichischen User = Pfosten) kann selbst eine Altendorf und CO also ausgewachsene Formatkreissäge zum Stehen bringen. Wobei der Moment VOR dem stehen Bleiben der gefährliche ist. Ein sich noch ausreichend schnell drehendes Sägeblatt wird sich im zu schmal werdenden Schnitt auch noch mit den aufsteigenden Zähnen "freischneiden". Reicht die Drehzahl nicht mehr zum schneiden, reicht die Power aber immer noch um das Werkstück nach oben anzuheben bzw zu beschleunigen.
Deshalb beim Besäumen von Massivholz immer mit Besäumniederhalter ( Klemmschuh) arbeiten, denn der passend starke Spaltkeil kann die Gefahr NUR vermindern NIE verhindern. Dritte Sicherheitseinrichtung ist die Abdeckhaube meist mit integrierter Absaugung.
Diese Klemmgefahr ist bei besagter störrischer 65er Buche deutlich höher als z.B. bei 8 mm MDF.
Deshalb auch die unterschiedlichen Sägeblätter. Ein Längsschnittsägeblatt wird meist einen größeren Unterschied zwischen Stammblattbreite und Zahnbreite haben als ein sogenanntes Feinschnitt- Sägeblatt.
Und wie ben schon geschrieben hat die Schnittbreite eines Sägeblattes nimmt MINIMAL ab wenn es mehrfach geschärft wird.
Deshalb eher ein Spaltkeil gering stärker als Stammblatt als einer der nur 0,1 mm schmäler ist als die Schnittbreite.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.509
Hm, bin gerade am überlegen ob jeder Spaltkeil auf jede Maschine passt irgendwie will ich daran nicht glauben
von welchem Hersteller ist den die Maschine ? Typ?
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
799
Ort
Deutschland
Danke schon mal für eure Antworten,

ich hatte ja eigentlich gehofft, jeder schreibt nimm Dicke x, dann wäre ich mir zwar dumm vorgekommen hätte aber gewusst was ich nehmen soll. :emoji_grin:

@wirdelprumpft
Ist eine knapp Säge, nutzen darf ich Sägeblätter von 250 bis 315mm das Original hat einen Schlitz in der Mitte, darum bin ich auf die Felder Spaltkeile gekommen, die scheinen mir sehr ähnlich.
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
799
Ort
Deutschland
Danke, den habe ich aber schon nur dachte ich, bevor ich den für verdeckte Schnitte umarbeite könnte ich mir einfach einen fertigen kaufen und den anderen so lassen, falls ich jemals die Haube montieren muss.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.668
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

und hier sogar noch einen https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/spaltkeil-von-knapp-673467053
Interessant die unterschiedliche Form unten. Wobei man problemlos mit Flex und Feile aus dem ersten Link den aus dem, zweiten fertigen kann.
Entscheidend ist die breite der Führungsnut. Die ist bei allen großen Herstellern seit Jahren 13 mm. Vermutlich bei deiner auch.
Es könnte also auch der von Felder passen.
Finde aber 35 €jetzt einen fairen Preis.

@predatorklein: welchen hast du ?
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.509
Stellt sich die Frage ob es egal ist wie die Mittelnut des Spaltkeils sitzt und verläuft - Denke kommt darauf an wie die Aufnahme in der Säge aussieht
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
799
Ort
Deutschland
Ich finde 35 Euro ja auch fair, darum würde ich ja lieber den Felder in passender Stärke kaufen, als meinen originalen passend zu schneiden,da der Felder auch so viel kostet.

Und ich glaube, dass es leichter ist die Aufnahme etwas anzu passen als mehrere cm vom Original abzuschneiden und ich habe den originalen noch falls ich ihn doch irgendwann brauche.


Kann mir niemand die ursprüngliche Frage beantworten, ob ich mit einem 2,8mm oder 2,4mm Spaltkeil in Zukunft eine größere Auswahl an Sägeblättern zur Verfügung habe?

Viele Grüße
 

Mitglied 59145

Gäste
315 wird ja nicht so dick werden. Ich würde 2,4 nehmen

Vor allem müsste der ja auch für kleinere Sägeblätter bis 250 gehen, die sind ja auch eher noch dünner, denke ich jedenfalls.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.105
Ort
Ebstorf
Kann mir niemand die ursprüngliche Frage beantworten, ob ich mit einem 2,8mm oder 2,4mm Spaltkeil in Zukunft eine größere Auswahl an Sägeblättern zur Verfügung habe?

Hallo,

Übliche Blattdicke bei 300 und 315mm: Stammblatt 2,2mm, Schnittbreite 3,2mm
Dafür richtige Spaltkeilbreite 2,8mm.
Auch 250er Sägeblätter gibt es in gleicher Dicke.

Ich habe noch einen Spaltkeil für 250er Blätter, der 2,5mm dick ist.

Du solltest bei der Beschaffung von Sägeblättern auf gleiche Dicke achten.

Gruß

Ingo
 

Maxe_M

ww-kiefer
Registriert
8. April 2023
Beiträge
53
Ort
Daheim
Ich würde mir auch überlegen ob ich wirklich Spaltkeile mit unterschiedlichen Dicken und unterschiedlich passenden Sägeblättern haben wollen würde. Ich denke Ingos Beitrag geht auch in die Richtung.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.270
Ort
AZ MZ WO WI F
3,2mm ist doch die Standard-Dicke für HM-Blätter. Zumindest bis 315mm. Ich wüsste nicht, dass mir mal bewußt was anderes über den Weg gelaufen wäre.

Ausnahme: bei Akku-HKS weicht man wohl gerne auf dünnere Blätter aus. Hab ich aber noch nie aus der Nähe gesehen.
 

Mitglied 59145

Gäste
2,8 ist sicher richtiger, bei mir geguckt habe ich noch nicht. Ich kenne aber durchaus die Problematik Blätter nicht "aufbrauchen" zu können weil der Spaltkeil zu dick ist/wird. Wir haben aber auch nur 350er Blätter und tatsächlich 2 Keile. Aber auch eher weil die halt irgendwo dabei waren und mit der alten Maschine nicht gegangen sind. Wirklich darauf geachtet wird aber eher nicht. Was natürlich nicht heißt, dass die Gedanken quatsch sind.

Richtig falsch ist 2,4 aber auch nicht...... Nur betrifft das ja immer nur eine Seite, d.h. es geht um 2/10tel.
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
799
Ort
Deutschland
Guten Morgen,
vielen Dank an alle, ich habe jetzt den Felder mit 2,8mm Stärke bestellt.

Ich werde nächste Woche hier kurz schreiben wie gut er passt.
 
Oben Unten