Spaltkeildicke fachliche Frage

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.952
Ort
Maintal
Hallo.
Ich habe eine Frage zur Dicke des Spaltkeils einer TKS
Mir ist bekannt :
Die Dicke muss dünner sein als die Zahndicke.... Macht Sinn und verstehe ich
Die Dicke muss dicker sein als das Blatt..
Und hier stellt sich mir gerade die Frage nach dem Warum. Was wäre wenn das Blatt zb 3,2 x 2,6 ist, der Keil aber nur 2,2mm dick ist?
Danke für die kommenden Erklärungen
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
820
Ort
Berlin
Hallo dsdommi,

Also richtig wäre doch eine Spaltkeildicke von 2,8 mm. Aber das weist Du sicherlich ...

Mein Erklärungsversuch...

Etwas kleiner als die Zahnbreite, sonst würde der Spaltkeil ja beim Sägen hinter dem Sägeblatt klemmen oder zumindest eine hindernde Wirkung auf das Werkstück haben.
Dennoch sollte die Dicke des Spaltkeils groß genug sein, dass Werkstücke, die sich hinter dem Sägeblatt nach dem Schnitt wieder zusammenziehen wollen, der Sägeschnitt im Bereich des Blattes offen bleibt. Der aufsteigende Zahn soll das Werkstück nicht mitreißen können.

Gruß Marco
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Der aufsteigende Zahn soll das Werkstück nicht mitreißen können.

Hallo,

das stimmt nicht, auch wenn sonst alles richtig ist. Der Spaltkeil ist dünner als der aufsteigende Zahne, kann also nicht verhindern das der Zahn etwa nachschneidet, aber der Spaltkeil verhindert daß, das Sägeblatt am Tragblech eingeklemmt wird und so zum Stillstand kommt.

Bei 3,2 mm Schnittbreite dürfte ein 3,0mm Spaltkeil verbaut sein.

Hallo Winfried, wegen der Zeitlupe...mach mal beim Auftrennen ein 315er Blatt rein, der Mensch gewöhnt sich an vieles:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.952
Ort
Maintal
Moin.
Danke für eure Erklärungen. Jetzt habe ich es auch kapiert.
Jepp es ist im Original ein 3mm Keil verbaut. Weil ich mir den aber selber machen lassen will will ( hat beim Kauf gefehlt) wollte ich erst mal nachfragen. Hätte ich auch drauf kommen können aber manchmal sieht man den Wald vor......... :emoji_sunglasses:
 
Oben Unten