Spanabsaugung - CNC

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.705
Ort
Dortmund
Genau, ein Industriesauger sollte unbedingt eine separate Kühlung haben. Kenne ich eigentlich auch nur so. Die Haushaltssauger haben fast durchweg keine separate Kühlung. Vielleicht gibts aber auch schon billige Industriesauger, die kein separates Lüfterrad für die Kühlung haben.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wenn ich mir die Absaugungsvorrichtung so ansehe könnte es evtl. auch dran liegen das zuwenig Luft nachströmen kann.
Der Sauger zieht dann zwar wie verrückt hat aber deutlich weniger Leistung da er sich sein eigenes Vakuum aufbaut.

Da mal etwas rumexperimentiert?
Mit einem 50mm Schlauch und dem CTL36 sauge ich den Festool Balkenhobel ab, und zwar zu 99%, am Durchsatz sollte es also kaum liegen.
Eher an zuwenig Luft.
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
479
Ort
Germany
es gibt nur ein begrenztes Volumen Luft welches durch 35mm passt.
2x 1200W Sauger mit je ca 230mbar Saugdruckt sind vermutlich zu viel für einen 35mm Schlauch.
Ich denke es limitiert einfach der Schlauch.

Da beide Sauger keine Nebenluft ziehen bei Verstopfung ist klar das irgendwann der Sauger Überhitzt. Schade eigentlich. 20sek schneller und der Sauger hätte kein Ruß gespuckt :emoji_frowning2:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.705
Ort
Dortmund
Da beide Sauger keine Nebenluft ziehen bei Verstopfung ist klar das irgendwann der Sauger Überhitzt.

Nicht unbedingt: Wenn ein separates Lüfterrad montiert ist, was auch unter Volllast die Wärme hinreichend abtransportiert, sollte nichts passieren. Ist nur die Frage, wie das bei deinem Modell alles dimensioniert ist und ob der überhaupt eine separates Lüfterrad hat.

So sieht eine Turbine mit separatem Lüfterrad aus:
http://www.ebay.de/itm/Saugturbine-...851984?hash=item465857ae50:g:aucAAOSwcLxYG0GG

Ganz oben das Lüfterrad zur separaten Kühlung. Unten die Saugturbine.
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
479
Ort
Germany
Hallo,
also Kupfer und Plexi geht auch so wie Alu und Holz. Es wird immer mal wieder etwas nach außen geschleudert da der Schuh nicht bis aufs Material aufliegt.
Ich lass mir da noch was einfallen...

Der Adapter für ein 50mm Schlauch ist gefräßt. Und der 50mm Schlauch ist auch schon da. Für einen 3Kw Sauger habe ich immo kein Geld. Der muss noch ein paar Monate warten.
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
479
Ort
Germany
Ich muss sagen das mich der Krach durch den Kompressor, die Hitze durch den Kompressor der Druck durch die Sperrluft schon ziemlich nervt.
Daher habe ich meine alte Chinaspindel reaktiviert und nutze die jetzt als Vorsatzspindel. Wenn ich Quick& Dirty etwas größeres fräsen muss was auf meine kleine HSC Maschine nicht passt dann nehme ich die große mit der Chinaspindel. Überwiegend wird diese Spindel nur Holz und Pom/PVC sehen. Diese Spindel hat auch den großen 50mm Absaugschlauch bekommen. Dieser ist ja überwigend für Holz nötiger. Für Kunststoffe und Kupfer reicht auch der kleine 35mm Schlauch. Zum absaugen verwende ich vorerst noch den Attix 30. Vielleicht werde ich irgendwann auf den 3.4Kw China Sauger umrüsten. Solange wie der Nilflisk reicht aber erstmal nicht. Den Attix habe ich wieder aufbereitet. Alter versiffter Motor, raus, neuer Motor rein. Stabklasse H Filter gekauft und vorher alle Kunststoffteile im Ultraschallbad gereinigt und auch mit chlor Desinfiziert. Der ist jetzt wieder wie neu. :emoji_slight_smile:
Die absaguvorrichtung ist dieses mal auch bis zu 50mm flexibel. Ich hoffe das tut alles gut. Ich mach dann mal nen Video.
Wo ich mit den Hobby angefangen habe, wusste ich gar nicht was man sich alles für ein Takel an die Z Achse hängen kann... :emoji_thinking:
Meine is nu voll :emoji_thinking:

Darüber hinaus habe ich die andere Frässpindel mit den pneumatischen Werkzeugwechsler um 30mm nach oben versetzten müssen da ich ansonsten nicht an die oberste Leiste des Werkzeugwechselmagazins komme. Dabei habe ich die 4 Absaugebene am Absaugschuh montiert.
Somit fährt der Absaugschuh auch weit genug nach oben ohne beim Werkzeugwechsel zu stören. Glück hatte ich auch beim Absaugschuh der Chinaspindel. Ic hahtte gerade noch so viel über wie nötig. Morgen wird alles getestet. Ich hoffe das alles funzt.

1.JPG

1.JPG


Und es funzt doch :emoji_slight_smile: Ich habs eben nochmal mit Pom versucht. Sehr gutes Ergebnis.
Heist so viel wie das ich kein 3Kw Sauger brauche für meine kleinen Späne. Das kriegsentscheidenste ist das die Borsten unten aufliegen.
https://www.youtube.com/watch?v=83Xp7IIxhqg&feature=youtu.be
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.705
Ort
Dortmund
Kannst du nochmal den Sinn der 2 Spindeln erklären. Was ist an der kleineren besser, dass du die jetzt reaktiviert hast. Und wozu brauchst du Druckluft?
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
479
Ort
Germany
Die zweite Spindel macht nur die Trockenbearbeitung. Speziell Holz.
Die Spindel mit Druckluftanschluss (Pneumatischer Werkzeugwechsel) macht Metallbearbeitung und Acryl. Also mit Schmiermittel.
Das Schmiermittel saut die Borsten ein. Daher brauche ich eine Spindel die komplett ölfrei arbeitet und die andere darf dann ruhig eingesaut werden.
Besser ist die neue alte nicht.
 

toto1964

ww-pappel
Registriert
18. September 2022
Beiträge
1
Ort
Glis
[/QUOTE]
Hallo al_bundy. Bin neu hier und habe mir vor Monaten eine ähnliche Absaugung mit einem separaten Schrittmotor gebastelt. Leider geling es mir nicht diesen an die Z Achse so anzuschliessen das er auch immer auf der korrekten Z Höhe anhält. 1-2 mm über dem zu fräsenden Material.
Schade. Hättest du ein Tipp? Wie hast du den angeschlossen. Danke und Grüsse :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten