Spanneinrichtung der Bandsäge gesprengt

Layard

ww-pappel
Registriert
21. Juli 2023
Beiträge
7
Ort
Ellwangen
Ich habe es heute leider geschafft, die Spanneinrichtung meiner Bandsäge (Hammer N2-35) zu sprengen.
Vermutlich war die Spannung letztlich zu hoch und der Adapter ist gerissen.

Komisch ist das aber insofern, nachdem die Spannanzeige eigentlich noch Spiel hatte. Ich hab ein 20mm-Band (Original vom Hersteller) eingelegt, aber nachdem die Spannanzeige erst bei 16mm war, ging nichts mehr und letztendlich war dann soviel Zug drauf, dass der Adapter gerissen ist.

Könnt ihr euch evtl erklären, wie das passieren kann? Irgendwie muss da ja deutlich mehr Spannung drauf gewesen sein, wie angezeigt wurde. Ich bin da echt ratlos.
 

Hoppel88

ww-kastanie
Registriert
23. Dezember 2023
Beiträge
40
Ort
Österreich
War das Band evtl. zu kurz, also etwas kürzer als es hätte sein sollen? Ich bin da nicht erfahren, hätte aber erwartet, das zuerst das Band reisst.
Habe auch dir Hammer N2-35 aber ich glaube dass die Anzeige druckabhängig ist (d.h. wenn band länger ist und keinen druck hat wird auch keiner angezeigt) Kann aber aich sein, dass ich was falsch verstandem hab.
Hast Du noch Gewährleistung? Wenn ich spanne erzeuge ich meistens von hand zu wenig Druck und verlängere dann mit einer Schraubzwinge. Irgendwie mache ich mir Sorgen dass sie bei mir auh bald reißt.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.553
Alter
62
Ort
Eifel

Layard

ww-pappel
Registriert
21. Juli 2023
Beiträge
7
Ort
Ellwangen
Oh wow, der Thread ist perfekt, vielen Dank :emoji_slight_smile:
Da hab ich bei der Suche wohl zu schnell aufgegeben :emoji_sweat_smile:
 
Oben Unten