spannzange für uralte oberfräse

pipe

ww-pappel
hallo, bin neu hier und gespannt, ob mir jemand weiterhelfen kann. ich habe eine uralte oberfräse von bosch/scintilla (1983). die fräseraufnahme ist 6mm. wenn ich die spannmutter rausmache, habe ich grade 8mm innendurchmesser zur verfügung. gibts eine möglichkeit, trotzdem 8mm fräser in dieser maschine zu fahren?

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo pipe
wenn nur 8mm geht keine Spannzange, hab ich auch an einer wirklich alten Metabo(ca. 1970).
Aber diese kleinen Fräsen sind auch nur für geringere Fräserdurchmesser wirklich geeignet, die
Motorleistung reicht nur für bis zu 12mm und da reicht auch ein 6er Schaft. Faustformel ist der
halbe Durchmesser des Schneidenflugkreises als Schaft ist Obergrenze,MfG Harald

pipe

ww-pappel
danke für die antwort. mein problem ist, dass ich zu 99% 8mm fräser besitze und 6mm fräser eher selten erhältlich sind.

dragendorf

ww-eiche
Hallo, frag mal bei Boschblau im Forum,da sind einige Freaks und Sammler on die sicher helfen können
Gruß
Ah der Modelname dazu würd sicher helfen

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo pipe
das ist doch gerade der Vorteil, die gibt es bei E-Bay für kleines Geld und oft als ganze Kiste voll.
Aber bitte keine 24mm Konterprofilfräser auf der zierlichen Maschine verwenden, bei max. 13mm
sollte Schluss sein. Liebe Grüsse aus Köln,Harald

Oben Unten