Spannzangenverlängerung: Erfahrungen?

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
562
Ort
Franken
Die Triton ist schon sehr komfortabel, weil man nicht unter dem Tisch greifen muss, um die Spindel zu arretieren. Das wars dann aber auch. Ich hatte 2 Defekte, 1x die Höhenverstellung und 1x offenbar das Lager der Spindel, danach hab ich mich für die teurere Trend entschieden.

Spannzangenverlängerung nutze ich ab und zu, wenn der Fräser zu kurz ist. Man merkt aber schon deutlich mehr Vibrationen und kann deutlich weniger zustellen, daher ist das für mich nur eine Notlösung. Die Fräsungen werden schnell unsauber.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.310
Ort
Maintal
Die Trend habe ich auch unter dem Tisch verbaut. Super die Verstellung von oben. Geht dank des feinen Gewindes super genau. Um sie bei Bedarf schneller in der Höhe verstellen zu können habe ich einen Steckschlüssel abgeflext und kann das jetzt mit dem Akkuschrauber machen.
 

Wonka

ww-ulme
Registriert
16. November 2020
Beiträge
169
Ort
Karlsruhe
Ich habe ja bereits einen Frästisch in meiner GTS 10 XC verbaut und der funktioniert auch bisher zu meiner vollsten Zufriedenheit. Sei es die Absaugung, die Höhenverstellung, der Fräsanschlag, etc. Ich wollte mir nur den einen Komfortschritt mehr gönnen. Wobei das auch in Ordnung ist, wenn ich es von "unten" mache. Wie gesagt, da ist nichts zugebaut o.ä. und ich komme frei an die Überwurfmutter ran. Eventuell erspare ich mir auch das Gekurbel - einen Schrittmotor wollte ich mir auch irgendwann mal an die Gewindestange bauen, aber das ist Zukunftsmusik.

Eine neue Oberfräse oder einen Frästisch werde ich mir deshalb erstmal nicht kaufen. Außer, es ergibt sich vielleicht spontan irgendein Superpreis für eine deutlich bessere Oberfräse, die ich dann auch ohne große (Um-)Bauten im Tisch verwenden kann.
 

Dale_B_Cooper

ww-esche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
522
Ort
HH
hab die gleiche Bosch POF 1400 ACE in einen Tisch verbaut. Fräserwechsel ist lästig, aber machbar in meinem Setup (größeres Loch vermutlich).

Ich schiele auch in Richung Tischfräse oder Trend. Irgendwas zur Optimiertung des Setups an der Bosch zu investieren, erscheint mir keine gute Idee, werde ich jedenfalls nicht mehr tun.. die aktuellen Triton sind qualitativ wohl oftmals grenzwertig und keine wirkliche Alternative. Meine Bosch fährt zusätzlich auch noch etwas unwillig an, die Höhenverstellung ist suboptimal usw.

Als Kantenfräse hab ich noch ne kleine Dewalt, die echt super funktoiniert.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.310
Ort
Maintal
Die T7 hat nur 50mm Fahrweg was mir fürs Planfräsen zu wenig war und ich glaube sie ist nicht im Tisch von oben verstellbar
 
Oben Unten