Spanplatte bearbeiten

spammx3

ww-fichte
Ich verstehe gerade nicht, warum sich alle Welt hier so beschwert, dass eine Folie nicht halten würde. Rein vom Aussehen her ist das vml. eine Sperrholz- oder Multiplex-Platte mit Schälfurnier - Abschleifen, die Vertiefungen Spachteln und nochmal schleifen. Dann einfach eine Folie aufziehen. Die Oberfläche versiegeln wäre bei MDF oder Presspan wichtig, bei Sperrholz weniger - aber schaden tuts nicht.

Ob man die Unebenheiten am Untergrund sieht oder nicht, ob die Folie hält oder nicht hängt von der Folie um dem Klebstoff der Folie ab - es gibt sehr dicke und feste Folien. Einschichtige, gegogssene PVC-Folien z.B. passen sich jeder Unebenheit an, besonders glänzende Folien - das sieht man darunter im blödesten Fall sogar Schleifriefen durch - besonders wenn es Klavieroptik werden soll. Je strukturierter, dicker und matter die Folie, desto einfacher ist es solche Fehler zu kaschieren. Es gibt hier z.B. extradicke Car-Wrapping-Folien Oracal Premium Wrapping Cast oder 3M 2080 z.B die sind ~ 100 µm und die Klebstoffe darauf halten über Jahre unter jeglicher Witterung. Und ja, diese Folien sind nicht billig - 40 Euro pro m² muss man schon rechnen.

Folien kann man auch problemlos um Kanten ziehen und in Summe ist folieren einfacher als lackieren, besonders wenn es glänzend werden soll. Aber lackieren ist eindeutig günstiger, dafür aber zeitaufwändiger.

Na dann los, einfach ausprobieren! (aber an einem Musterstück ....)
Die Entscheidung, was du machen sollst, kann dir niemand abnehmen.

Melanie
www.holz-sinn.de

Danke euch, ich werde es ausproieren und melde mich dann wieder

spammx3

ww-fichte
Liebe Gemeinde,
da am Wochenende Hornbach wieder offen hatte, habe ich meine Chance genutzt um einkaufen, unten seht ihr das Ergebnis.

Vielen Dank an die Community.

Zuletzt bearbeitet:

rafikus

ww-robinie
Das sieht tatsächlich ganz gut aus. Bleibt die linke Kante versteckt, sodass es dort nicht gleichmäßg abgeschlossen werden musste?
Eine Frage habe ich aber noch zu den Bildern: gibt es einen besonderen Grund, warum wir auf jedem Bild darauf higewiesen werden, womit dieses gemacht wurde?

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Hallo Spamx3,
warum nimmst Du statt einer Folie nicht einen PVC-Balag?
Der ist ausreichend dick und - wenn Du den Knubbel der Spachtelmasse erst abgeschliffen hast - lässt der sich mit Pattex bequem auf die Platte kleben und gleicht leichte Buckel aus.

Ich habe auf meinem Schreibtisch aus roher Spanplatte schwarze PVC-Bodenfliesen 60x80cm, leicht genarbt (Lederoptik), mit "Haarfuge" verklebt.
Sieht nach Jahren noch prima aus. Kostet allerdings ein paar Rappen mehr als eine einfache Folie.

Gruß aus Wiesbaden, Hessen, Deutschland
Wolfgang

spammx3

ww-fichte
Schaut doch gut aus! Danke für´s Zeigen, hoffentlich hält die Folie auch eine Weile...

Melanie
www.holz-sinn.de

Gerne doch! Danke auch

Das sieht tatsächlich ganz gut aus. Bleibt die linke Kante versteckt, sodass es dort nicht gleichmäßg abgeschlossen werden musste?
Eine Frage habe ich aber noch zu den Bildern: gibt es einen besonderen Grund, warum wir auf jedem Bild darauf higewiesen werden, womit dieses gemacht wurde?

Die Kante bleibt versteckt, siehe Bild.

Sieht gut aus, welche Folie hast Du verwendet?

Vielen Dank, ich schreibe es mir auf und werde dir berichten, habs gerade nicht auswendig im Kopf

Hallo Spamx3,
warum nimmst Du statt einer Folie nicht einen PVC-Balag?
Der ist ausreichend dick und - wenn Du den Knubbel der Spachtelmasse erst abgeschliffen hast - lässt der sich mit Pattex bequem auf die Platte kleben und gleicht leichte Buckel aus.

Ich habe auf meinem Schreibtisch aus roher Spanplatte schwarze PVC-Bodenfliesen 60x80cm, leicht genarbt (Lederoptik), mit "Haarfuge" verklebt.
Sieht nach Jahren noch prima aus. Kostet allerdings ein paar Rappen mehr als eine einfache Folie.

Gruß aus Wiesbaden, Hessen, Deutschland
Wolfgang

Danke für den Tipp, leider kommt dieser nun zu Spät.

Oben Unten