Ich verstehe gerade nicht, warum sich alle Welt hier so beschwert, dass eine Folie nicht halten würde. Rein vom Aussehen her ist das vml. eine Sperrholz- oder Multiplex-Platte mit Schälfurnier - Abschleifen, die Vertiefungen Spachteln und nochmal schleifen. Dann einfach eine Folie aufziehen. Die Oberfläche versiegeln wäre bei MDF oder Presspan wichtig, bei Sperrholz weniger - aber schaden tuts nicht.
Ob man die Unebenheiten am Untergrund sieht oder nicht, ob die Folie hält oder nicht hängt von der Folie um dem Klebstoff der Folie ab - es gibt sehr dicke und feste Folien. Einschichtige, gegogssene PVC-Folien z.B. passen sich jeder Unebenheit an, besonders glänzende Folien - das sieht man darunter im blödesten Fall sogar Schleifriefen durch - besonders wenn es Klavieroptik werden soll. Je strukturierter, dicker und matter die Folie, desto einfacher ist es solche Fehler zu kaschieren. Es gibt hier z.B. extradicke Car-Wrapping-Folien Oracal Premium Wrapping Cast oder 3M 2080 z.B die sind ~ 100 µm und die Klebstoffe darauf halten über Jahre unter jeglicher Witterung. Und ja, diese Folien sind nicht billig - 40 Euro pro m² muss man schon rechnen.
Folien kann man auch problemlos um Kanten ziehen und in Summe ist folieren einfacher als lackieren, besonders wenn es glänzend werden soll. Aber lackieren ist eindeutig günstiger, dafür aber zeitaufwändiger.
Na dann los, einfach ausprobieren! (aber an einem Musterstück ....)
Die Entscheidung, was du machen sollst, kann dir niemand abnehmen.
Melanie
www.holz-sinn.de
Danke euch, ich werde es ausproieren und melde mich dann wieder