Sparrenhalterung an Wand wegen Dachüberstand

nargon

ww-pappel
Registriert
17. April 2024
Beiträge
14
Ort
96515 Sonneberg OT Blechhammer
Hallo nachdem ich bei meiner letzten Frage hier so super Antworten bekommen habe, benötige ich nochmal euer Wissen.

Das Dach bekommt einen seitlichen Überstand von ca. 1m
Das bedeutet der letzte Sparren hat eine zusätzliche Halterung an der Hauswand.
1713768679563.png

Diese Halter hat mein Schwiegervater aus Metall hergestellt. (er ist Bauschlosser)
Denke er hat es etwas übertrieben denn solch ein Halter wiegt ca. 50kg.
Maße ca. 90cm Schenkellänge
Befestigt wird das ganze mit 3 oder 4mal Gewindestangen M12 durchgebohrt und im inneren mit einer großen Unterlagscheiben D=10cm und Mutter befestigt.
Hauswand ca. 27cm gemauert.

Wie ist eure Abschätzung kann das gehen oder mach ich die Hauswand kaputt.
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
538
Ort
Einen a.d. Waffel
Darf ich fragen, warum der Sparren eine zusätzliche Unterstützung bekommt? Der stützt sich doch an seinem Pendant auf der anderen Dachseite ab..

noch ein paar Fragen:
- wie groß ist denn der Sparrenabstand? Läge nur ein Sparren auf der Konstruktion auf?
- gibt es einen Ringanker?
- welches Mauerwerk?
- wird die Wand gedämmt?
- durchgehende Gewindestangen sind eine Kältebrücke
- in der Zeichnung ist eine Pfette eingezeichnet - Fuß- oder Mittelpfette? Wie geht das Dach nach unten weiter?
 

nargon

ww-pappel
Registriert
17. April 2024
Beiträge
14
Ort
96515 Sonneberg OT Blechhammer
Darf ich fragen, warum der Sparren eine zusätzliche Unterstützung bekommt? Der stützt sich doch an seinem Pendant auf der anderen Dachseite ab..

noch ein paar Fragen:
- wie groß ist denn der Sparrenabstand? Läge nur ein Sparren auf der Konstruktion auf?
- gibt es einen Ringanker?
Hallo viele Fragen auf die ich gerne Antworte:

Sparrenabstand mitte mitte 85cm
Hier nochmal ein anderes Bild:
1713772315293.png
Ja auf den Metallwinkeln liegt ein Sparren
Ringanker glaube ich nicht es handelt sich um einen (Schuppen) 4*5m oben wurde früher Heu gelagert und unten ist eine kleine Werkstatt.
Also Kältebrücken sind da auch egal.
Mauerwerk müssten 24er Hohlblocksteine gewesen sein.
Keine Wanddämmung.
Das rechte Dach liegt auf einer Mittelpfette und Unten auf einer neu Betonierten Mauer.

Sparren = 20*12
Rechter Sparren ca. 3,20m
Linker Sparren = 7,60m

reichen diese Angaben zur Bewertung:

1. Sind die Stützen zu schwer (habe nochmal nachgemessen) ca. 40kg
2. benötige ich alle 3 Stützen (rechtes Dach hat keine Pfette für den freihängenden Sparren

DANKE
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
538
Ort
Einen a.d. Waffel
Das verändert die Ausgangssituation… der Rechte Sparren hängt ja komplett in der Luft, der benötigt auf jeden Fall eine Unterstützung. Oder wie wolltest du den befestigen?

Porenbeton - da hab ich schon verschiedenes gesehen. Von total mürbe & zerbröselt beim Bohrer-ansetzen & irgendwie aufeinander geklatscht bis zu Steine mit gleichbleibenden, hoher Qualität und perfekt gemauert.
Punktuelle Belastung mag der nicht so gerne - wenn du mit der U-Scheibe auf der Rückseite genau an einem Hohlraum bist, kannst du dir schon mit dem Muttern-Anziehen schnell den Stein zusammendrücken, ohne groß Gewicht auf der Konsole zu haben.
 

nargon

ww-pappel
Registriert
17. April 2024
Beiträge
14
Ort
96515 Sonneberg OT Blechhammer
Das verändert die Ausgangssituation… der Rechte Sparren hängt ja komplett in der Luft, der benötigt auf jeden Fall eine Unterstützung. Oder wie wolltest du den befestigen?

Porenbeton - da hab ich schon verschiedenes gesehen. Von total mürbe & zerbröselt beim Bohrer-ansetzen & irgendwie aufeinander geklatscht bis zu Steine mit gleichbleibenden, hoher Qualität und perfekt gemauert.
Punktuelle Belastung mag der nicht so gerne - wenn du mit der U-Scheibe auf der Rückseite genau an einem Hohlraum bist, kannst du dir schon mit dem Muttern-Anziehen schnell den Stein zusammendrücken, ohne groß Gewicht auf der Konsole zu haben.
Hallo

natürlich brauche ich Halter für den rechten Sparren der frei hängt.
Aber die Frage brauche ich alle 3?

das heißt:

- 40kg pro Stütze ist zwar viel aber wenn die Wand OK ist machbar

Zur Info die Mittelpfette auf der linken Seite konnte ich gut befestigen.
Bohren war sehr satt. Natürlich mit Hohlräumen aber fest, auch beim Anziehen hat sich höchstens der Putz etwas gelöst. Aber die Steine waren fest.
Zur Info das Gebäude stammt aus 1950
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
737
Ort
Brühl
Bei dem was du als Balkendimension wegen der Schneelast geplant hast würde ich mir mal die Gesamtlast des neuen Teil des Daches ausrechnen. Das dürften ja eher Tonnen sein.

Kommst du denn an die Firstpfette dran? Also könntest du da seitlich was dran schrauben und durch die Wand führen? Ich wäre eher bei Fußpfette außen dran an der zweiten Seite und Fristpfette "verlängern".



Hier geht's ja um nicht unerheblich Moment auf den oberen Teil deiner Mauer, das sehe ich nicht unkritisch. Bei Häusern der Nachkriegszeit halten ja viele Mauern vor allem durchs Eigengewicht und nicht (mehr) durch den (häufig minderwertigen) Mörtel.
 
Zuletzt bearbeitet:

nargon

ww-pappel
Registriert
17. April 2024
Beiträge
14
Ort
96515 Sonneberg OT Blechhammer
Bei dem was du als Balkendimension wegen der Schneelast geplant hast würde ich mir mal die Gesamtlast des neuen Teil des Daches ausrechnen. Das dürften ja eher Tonnen sein.

Kommst du denn an die Firstpfette dran? Also könntest du da seitlich was dran schrauben und durch die Wand führen? Ich wäre eher bei Fußpfette außen dran an der zweiten Seite und Fristpfette "verlängern".



Hier geht's ja um nicht unerheblich Moment auf den oberen Teil deiner Mauer, das sehe ich nicht unkritisch. Bei Häusern der Nachkriegszeit halten ja viele Mauern vor allem durchs Eigengewicht und nicht (mehr) durch den (häufig minderwertigen) Mörtel.
Firstpfette ist ein 8x8 er Balken
aber eine weitere Fußpfette könnte ich mir vorstellen. Schick dann gleich mal ein Bild.

Genau dieses Moment macht mir sorgen.
Deshalb die Frage.

Du würdest also von den Stützen (Winkel) abraten
 

nargon

ww-pappel
Registriert
17. April 2024
Beiträge
14
Ort
96515 Sonneberg OT Blechhammer
So habe mal eine 2. Pfette reingezeichnet (gelb) 20*12 wie auch die auf der linken Seite
Dafür habe ich einen Winkel entfallen lassen.

1713865197617.png

jetzt könnte ich noch mit den beiden Winkeln etwas spielen:
weiter auseinander
nur einen dafür die beiden Sparren mittig verbinden
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
538
Ort
Einen a.d. Waffel
weiter auseinander bringt als Auflager für den Sparren wohl nicht viel, dann bist du ja schon fast im Bereich der unteren Pfette.

ich kenne das ja jetzt nur von den Zeichnungen, nicht von irgendwelchen Bildern oder gar vor Ort, kann es daher nur theoretisch einschätzen:
- Dach abstützen
- Fenstersturz mit dem Mauerwerksrest obendrüber raus
- einen sinnvollen Sturz einziehen
- an das bestehende Kanthölzchen eine Firstpfette anflanschen, diese liegt auf dem neuen Sturz auf
- die neuen Sparren auf der Firstpfette befestigen
- schauen, dass du mit deinem Schwiegervater noch klarkommst, obwohl du seine geschweißten Konsolen nicht verwendest :emoji_slight_smile:
- für die Dimensionen von Sturz und First jemanden vor Ort fragen
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
737
Ort
Brühl
Die Fristpfette ist aber unterstützt, oder?

8x8 cm² würde ich ja nicht mal ein Sparrenpaar zumuten...
 

nargon

ww-pappel
Registriert
17. April 2024
Beiträge
14
Ort
96515 Sonneberg OT Blechhammer
Die Fristpfette ist aber unterstützt, oder?

8x8 cm² würde ich ja nicht mal ein Sparrenpaar zumuten...
Hallo ja sie ist mittig unterstützt.
Wichtig noch zu Wissen das ganze Gebäude ist nur ca. 5x4m
Das heißt eine Dachschräge ca. 3m lang

weiter auseinander bringt als Auflager für den Sparren wohl nicht viel, dann bist du ja schon fast im Bereich der unteren Pfette.

ich kenne das ja jetzt nur von den Zeichnungen, nicht von irgendwelchen Bildern oder gar vor Ort, kann es daher nur theoretisch einschätzen:
- Dach abstützen
- Fenstersturz mit dem Mauerwerksrest obendrüber raus
- einen sinnvollen Sturz einziehen
- an das bestehende Kanthölzchen eine Firstpfette anflanschen, diese liegt auf dem neuen Sturz auf
- die neuen Sparren auf der Firstpfette befestigen
- schauen, dass du mit deinem Schwiegervater noch klarkommst, obwohl du seine geschweißten Konsolen nicht verwendest :emoji_slight_smile:
- für die Dimensionen von Sturz und First jemanden vor Ort fragen

Ja das ist eine Möglichkeit
Schwiegervater ist kein Problem.
Aber den Sturz und Firstpfette wird denke ich nichts. Mal sehen

Was haltet ihr noch davon als zusätzliche Unterstützung der beiden Winkel
1713875412116.png
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
737
Ort
Brühl
8x8 cm² wäre mit selbst bei 2,5 m Spannweite und der halben Last von 12,5 m² zu wenig. Da gibt's aber hier bestimmt Experten dafür. Welche Kraftannahmen hattest du pro m² denn für die neuen Sparren gerechnet?

Also wenn das so möglich ist (heißt vor dem Fenster eine Querstrebe) wäre auch eine Sparrendachkonstruktion möglich, also ganz ohne vertikale Stütze, da die Sparren ja sowieso sehr großzügig dimensioniert sind. Die schadet natürlich nicht. Ich würde dann nur den Kehlbalken zugfest mit den Sparren verbinden also (zumindest halb) auf der Pfette und seitlich verschraubt mit dem Sparren.

1713876680710.png
 

nargon

ww-pappel
Registriert
17. April 2024
Beiträge
14
Ort
96515 Sonneberg OT Blechhammer
8x8 cm² wäre mit selbst bei 2,5 m Spannweite und der halben Last von 12,5 m² zu wenig. Da gibt's aber hier bestimmt Experten dafür. Welche Kraftannahmen hattest du pro m² denn für die neuen Sparren gerechnet?

Also wenn das so möglich ist (heißt vor dem Fenster eine Querstrebe) wäre auch eine Sparrendachkonstruktion möglich, also ganz ohne vertikale Stütze, da die Sparren ja sowieso sehr großzügig dimensioniert sind. Die schadet natürlich nicht. Ich würde dann nur den Kehlbalken zugfest mit den Sparren verbinden also (zumindest halb) auf der Pfette und seitlich verschraubt mit dem Sparren.

Anhang anzeigen 171274
Da muss ich jetzt nochmal nachfragen:

Also die beiden Sparren hellgrün und Dunkelgrün bleiben und liegen jeweils auf der Pfette Gelb und Dunkelgrün auf.
Der Kehlbalken würde hinter den beiden Sparren liegen. Sie sind mit den beiden Sparren und Pfetten verschraubt.

Die Orange Holzstütze und die beiden Stahlwinkel benötige ich dann nicht?

DANKE
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
737
Ort
Brühl
Ja, genau. Im Bild wäre eine Variante in gleicher Ebene mit Locheisen, was aber nicht so schön wäre.

Ich würde den Kehlbalken davor oder dahinter setzen und mit den Sparren und den Pfetten direkt verschrauben, dass der auf Zug mit den Sparren das Dreieck eines Sparrendachs bildet und den Druck auf die Pfetten überträgt.

Ein kleine Mini-Richtpfette (für den Bau und die Optik) in der Sparrenebene in Verlängerung des First (also oberhalb der eigentlichen Firstpfette und nur draußen) erleichtert wahrscheinlich den Aufbau. Wenn die Lattung drauf ist, wird die hinfällig sein.
1713877614230.png
 

nargon

ww-pappel
Registriert
17. April 2024
Beiträge
14
Ort
96515 Sonneberg OT Blechhammer
OK

Wenn ich noch auf Nummer Sicher gehen möchte was würdest du noch zusätzlich installieren die Holzstütze oder die beiden Stahlwinkel.
Holzstütze würde dann aber auch vor dem Kehlbalken sitzen
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
737
Ort
Brühl
Deutlich eher die Stütze, die Winkel halte ich für das Mauerwerk wirklich nicht optimal.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
737
Ort
Brühl
Bei den Winkel wird es wahrscheinlich schwierig in gutem Winkel direkt zu verschrauben. Ich wäre da auch bei Lochblech.
 
Oben Unten