Eine Durchgangsschraube schwächt den Stiel zu sehr.
Ach, die alten Ideal-Spaten (der auf dem Bild ist einer) halten auch gut. Wir haben in meinem Elternhaus einen, der ist - wie das Haus - ca. 70 Jahre alt. Hat auch noch den ersten Stiel. Allerdings waren die Menschen damals kleiner... (daher benutze ich ihn selten)Baack Spaten . Nach meiner Meinung wesentlich höherwertig gegenüber Blechschaden.
Ha ja, aber bei mir hat es bis jetzt alles ausgehalten.Hallo,
Schon immer wurde der Spaten mit durchgehenden Nieten am Stiel befestigt, denn nur so ist eine gewisse Elastizität der Stielbestigung zu erreichen, welche die Gefahr eines Stielbruchs verringert.
Darum halte ich deine Ansicht für nicht richtig.
Zur Ausgangsfrage, Niete sind die beste Verbindung.
Schrauben sind deutlich dünner als Niete. 5mm Schraube 9,6qmm, 5mm Niet 19,6qmm
6mm Schrauben 13,8qmm, 6mm Niet 28,2qmm.
Gruß Ingo
Hallo,
Schon immer wurde der Spaten mit durchgehenden Nieten am Stiel befestigt, denn nur so ist eine gewisse Elastizität der Stielbestigung zu erreichen, welche die Gefahr eines Stielbruchs verringert.
Darum halte ich deine Ansicht für nicht richtig.
Zur Ausgangsfrage, Niete sind die beste Verbindung.
Schrauben sind deutlich dünner als Niete. 5mm Schraube 9,6qmm, 5mm Niet 19,6qmm
6mm Schrauben 13,8qmm, 6mm Niet 28,2qmm.
Gruß Ingo
2) Deine qmm-Angaben irritieren mich. Bei mir sind das 6mm-Nieten. Bei 6mm Durchmesser komme ich auf
3 x 3 x pi = 28,3qmm
Und hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Metrisches_ISO-Gewinde
ist der Kernquerschnitt eines M6-Gewindes mit 20,1qmm angegeben.
Hallo,
du hast für 6mm Niete 28,3 qmm ausgerechnet, ich oben 28,2qmm so riesig ist der Unterschied ja nicht.
Kernquerschnitt von M6 ist 17,89 mm2, du hast den Spannungsquerschnitt angegeben.
Beim Nieten nicht pinkern
ICh meine, dass unsachgemäße Lagerung Holzstielen sehr zusetzt. Wenn die Niete rostet, war sie nass. das tut dem Holz nicht gut.Die Spatenstiele brechen, weil nicht vernünftig damit umgegangen wird.
Dies passiert doch nur beim übermäßigen Heraushebeln von beispielsweise Wurzeln, die nicht sorgfältig abgestochen sind.
Ich habe schon bestimmt 15 Jahre einen Edelstahlspaten der Brûder Albrecht aus Essen und glaube mir , der hat schon viel geleistet Und hat noch keine Probleme und glaube mir vom normalen Umgraben bricht kein Spatenstiel.
Lustig, über google habe ich das bei Duden.de nicht gefunden...Hallo @pedder,
https://www.duden.de/rechtschreibung/pinkern
Weil es mich gerade Interessiert hat
Gruß Max
Jetzt bloß nicht falsch verstehen! Mein alter Chef hat mir als Lehrling mal gesagt "Es heißt DAS NIET !!! Eine Niete ist jemand, der dazu Niete sagt ....."ICh meine, dass unsachgemäße Lagerung Holzstielen sehr zusetzt. Wenn die Niete rostet, war sie nass. das tut dem Holz nicht gut.
Danke.mit einem Nagel
Bei allem anderen außer Spaten, Harke etc mache ich das auch.Danke.
In der Zeit in der gewisse Leute die ideale Befestigungsform evaluieren und Brechkräfte rechnen, hat ein anderer den Garten umgegraben.
Unser Nachbar hat vor 2 oder 3 Jahren einen dicken Ast als Ersatz da in die Schaufel gestopft und wühlt noch heute damit.
meist mit Akkuschrauber und langem Metallbohrer von oben paar Löcher in den Stiel bohren, irgendwann fällt der Rest des Stiels ohne viel popeln raus. Hat sich über die Jahre als die schnellste Methode herausgestellt.Viel wichtiger ist doch die Frage, wie man den abgebrochenen Stiel schnellstmöglich rauspoppelt??