"Spezial"-Scharnier defekt, welches käme als Ersatz in Frage?

Ferenc

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2024
Beiträge
6
Ort
Hamburg
Ich suche nach einem Ersatz für dieses defekte Scharnier. Es war an einem TV Schrank der Marke "Butler" aus den 70er Jahren verbaut. Es hat einen Öffnungswinkel von circa 160 Grad, eine "Topfbohrung" (sorry, wenn das in der Fachwelt anders heißen sollte) von 35 mm Durchmesser und die Schrauben zur Befestigung haben einen Abstand von 25mm. Zudem ist ein Logo der Herstellerfirma eingeprägt, welches mir als Laie leider nichts sagt. Kann mir jemand weiterhelfen? Das wäre klasse! DANKE!


1.jpg Anhang anzeigen 175982 4.jpg 6.jpg 7.jpg
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.054
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
das ist ein Weitwinkelscharnier von Mepla/Lautenschläger. Leider gehören die jetzt zu Würth/Grass und diese Scharniere gibt es nicht mehr. Aber das ist nicht weiter schlimm, denn du kannst auch jedes andere Weitwinkel-Tofpband nehmen, wenn es die gleich Kröpfung hat. Du musst also messen wie weit die Front über die Seite steht. Ich würde alle Bänder dieser Front tauschen, damit es keine Drehpunktverschiebung gibt.

Es grüßt Johannes
 

Ferenc

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2024
Beiträge
6
Ort
Hamburg
Hallo Johannes, 1000 Dank für Deine Antwort, die mich schon ein Stück weiter gebracht hat.
Könntest Du mir bitte noch mal sagen, wo genau ich messen soll? Einmal "zugeklappt" einmal ganz ausgefahren?
Und gäbe es im Internet eine Seite, auf der solche Scharniere bestellbar wären?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.899
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bestellbar wären die z.B. bei https://www.lignoshop.de/scharniere-schloesser/topfscharniere/weitwinkel/

mach doch mal ein Foto der bisherigen Konstruktion

die heutigen Topfbänder sind optisch anders aufgebaut. Die beiden Löcher wo jetzt die Schrauben reingeschraubt waren werden evtl nicht abgedeckt . Du brauchst neben den Bändern auch noch die passenden Grundplatten. Wir können dir gern helfen die passenden Komponenten auszuwählen.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.368
Ort
HinternDiwan
Zugeklappt. Geht darum, was es für eine Auflage hat. Also obs n Eckband ist, oder vll Mittelband (wobei das für Weitwinkel untypisch wäre...)
 

Ferenc

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2024
Beiträge
6
Ort
Hamburg
Ich war am Wochenende mal bei meinen Eltern und habe ein paar Fotos gemacht. Wäre die passende Info für Euch dabei? Ich hoffe es

Hier die Bilder:
 

Anhänge

  • 08.jpg
    08.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 19
  • 09.jpg
    09.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 19
  • 10.jpg
    10.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 18
  • 11.jpg
    11.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 17
  • 12.jpg
    12.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 19
  • 13.jpg
    13.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 20
  • 14.jpg
    14.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 21

Ferenc

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2024
Beiträge
6
Ort
Hamburg
Könntet Ihr bitte noch einmal helfen? Das wäre toll.
Ich sollte messen "wie breit die Auflage der Türe auf der Kante des Schranks ist". Sorry, ich raff es nicht. Kann man das auf den Fotos erkennen? An welcher Stelle muss ich das messen? Ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Ansonsten würde ich diese Scharniere bestellen. Würden die passen? Und welche Platten bräuchte ich dazu?
https://www.lignoshop.de/clip-top-170-scharnier-71t6550.html

DANKE!
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.054
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Ansonsten würde ich diese Scharniere bestellen. Würden die passen? Und welche Platten bräuchte ich dazu?
https://www.lignoshop.de/clip-top-170-scharnier-71t6550.html
Hallo,
ja das sollte passen. Ich vermute, das du diese Grundplatte benötigst. https://www.lignoshop.de/175h9100-kreuzmontageplatte-h-8mm.html Ich würde eventuell 2 Sätze bestellen. Einmal 0mm und einmal 3mm, dann kannst du schauen welche besser passen. Ich vermute aber, du wirst die "0mm" brauchen.

Es grüßt Johannes
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
785
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo,
auf dem dritten Bild sieht es so aus, als würde die Lochreihe nur 32 mm von Vorderkante gebohrt sein.
Die heutigen Grundplatten sind auf 37 mm geeicht.
Sollte dem so sein, dann am besten die 5 mm Löcher verschließen und mit 37 mm neu bohren.
Kann mich irren, aber prüfe das vorsichtshalber

Gruß Gerhard
 
Oben Unten