Hallo,
dann will ich auch noch was zum Thema Werkstattausstattung und Hobbytischlerei sagen.
Ich bin nun seit ca. 1 Jahr bei diesem tollem Hobby angekommen. Zwei Erkenntnisse die einem schnell klar werden wenn man sich näher mit der Materie beschäftigt und eintaucht.
1. Illusion: Geld sparen durch selber machen
Man gibt doch schon viel Geld für Werkzeug und Ausstattungen aus, da ist man auf jeden Fall im 4-stelligen Bereich, auch wenn man klein anfängt. Ich habe mal grob überschlagen was ich an Handwerkszeug, Literatur, Zwingen, Schärfzubehör, ein paar Maschinen und Kleinkram bisher ausgegeben habe, das öffnet einem die Augen auch wenn man nach und nach kauft.
Dann hat man aber noch kein Material gekauft. Und dass der schöne Nussbaumtisch, den man so gerne selbst bauen möchte, noch mal einen 4-stelligen Betrag an Material verschlingt hat man noch gar nicht berücksichtigt.
2. Illusion: mal eben schnell selbst Möbel bauen
Viele haben den Wunsch selbst Möbel bauen zu wollen. Klar bekommt man aus dem Umfeld zu dem ersten Stück vielleicht noch Lob und Anerkennung, aber realistisch betrachtet würde man sich diese Stücke im Geschäft nicht kaufen wollen.
Um den Werkstoff zu verstehen oder um mit den Werkzeugen umgehen zu können braucht man einfach Übung. Man muss Fehler machen um daraus zu lernen oder man benötigt einen guten Lehrmeister bei dem man sich viel abgucken kann. Dann kommt noch der Faktor Zeit in dem Hobby dazu. Ohne große Maschinenausstattung - die in vielen Fällen ein Zeitgewinn sind - dauern halbwegs anspruchsvolle Projekte schnell Wochen bzw. Monate. Je nach dem wie viel Stunden man in der Woche für sein Hobby abzwacken kann. Wenn man über ein Jahr auf ein Bett, Schränke und Tische warten möchte kann man es selbst versuchen, realistisch ist das aber wohl nicht.
Wenn man sich dem bewußt ist, hat man ein schönes, produktives Hobby und die Möglichkeit sich individuell Dinge zu erschaffen auf die man ein klein wenig Stolz sein darf.
Viele Grüße
Christoph
Moin
Eine der besten Antworten die ich jemals gelesen habe die auch ziemlich allgemein Gültigkeit besitzt was das " Heimwerken " angeht.
" Geld " spart man kaum wenn man mal rechnet was das Material,das Werkzeug und die Zeit angeht.
Rechnet man dann noch das eine oder andere Projekt dazu welches ein " Schuss in den Ofen " war kommt man noch weniger auf einen grünen Zweig.
Klar gibt es einige Jungs,die es " händisch " drauf haben und die mit Übung auch sehr ordentliche Sachen auf die Reihe bringen.
Die meisten haben aber auch recht ordentliches Equipment und über einen längeren Zeitraum Erfahrungen gesammelt.
Und genau darum geht es ja,die Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen
Ist auch bei uns beruflichen Schreinern so,nach der Lehre kann man ( fast ) nichts !!!!
Dann kommen einige Jahre in denen man es mit Glück gerade mal schafft in Teilbereichen des Schreinerberufs Erfahrungen zu sammeln.
Und dann zeigt sich was einer auf dem Kasten hat
Ist beim Hobbyschreiner auch nicht anders.
Von daher finde ich es immer wieder interessant zu lesen,mit was für Projekten absolute Newbies einsteigen wollen.
Ohne Erfahrung,ohne gescheites Werkzeug,ohne fachliche Ahnleitung
Wirklich sehr mutig.
Und das Ergebniss ist wie Christoph schon sagte oft eher mittelprächtig.
Hier versuchen nicht wenige sich für einen 100 m Lauf anzumelden und können noch nicht mal krabbeln.
Und das ist nicht böse gemeint,selbst meiner einer der halbwegs schreinern kann weil er es erstens vor 25 Jahren gelernt hat und weil er es zweitens seit fast 30 Jahren macht holt sich bei Projekten die nicht zu seinem Fachgebiet gehören Profis dazu
Hat auch jeder in seinem Bekanntenkreis,und sei es auch der Freund eines Freundes.
Man lernt was,kriegt gescheite Unterstützung,oft ist schon gutes Werkzeug vorhanden und es geht bei weitem nicht so viel schief !!
Und irgendwann kann man dann alleine werkeln
Wobei es im Team imo viel mehr Spaß macht.
Ich muß immer wieder über die Leute lachen die in unserer Schreinerei anrufen weil bei ihrem selbstgebauten 4 m Einbauschrank die Türen nicht zugehen
Im TV hat auch keiner beim Heimwerkerprojekt " Einbauschrank mit der HKS bauen " drauf hingewiesen,daß man bei einem krummen Boden einen verstellbaren Sockel bauen sollte :rolleyes:
Gruß