Spielhäuser - hat jemand Erfahrung hier?

koala

ww-robinie
Guten Morgen,
ja sieht toll aus, Hut ab vor dieser Leistung, wissen die Kinder was das für Arbeit ist? Wahrscheinlich nicht wirklich!:emoji_grin:
Aber das hier:
Auf jeden Fall dürfen Nachbarkinder jederzeit ungefragt spielen.
wenn du Ruhe haben willst und gerade auf der Liege in der Sonne relaxt , kommen 10 Rabauken und wollen "Piraten beim entern" spielen, dürfen die das dann...ungefragt?:eek::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

uli2003

ww-robinie
Wo ich gerade Befestigungsfuchs lese - von dort sind die Pfostenträger :emoji_wink:

wenn du Ruhe haben willst und gerade auf der Liege in der Sonne relaxt , kommen 10 Rabauken und wollen "Piraten beim entern" spielen, dürfen die das dann...ungefragt

Teil I des Satzes betrifft vielleicht mal meine Frau, mich eher nicht :emoji_slight_smile:
Teil II - die Anzahl ist recht überschaubar, hier ist nicht soo dicht besiedelt..

Grüße
Uli

uli2003

ww-robinie
Nächste Frage mal zu dieser Sache - ich habe aus einer Turnhalle Kletterseile geschenkt bekommen (Anhang).

Ich würde nun gern an einem Ausleger eines befestigen - weiß jemand ob die Hanfseile wetterfest sind? Hängt ja frei, und sollte abtrocknen können.

Grüße
Uli

Anhänge

• Seil.jpg
    Seil.jpg
    234 KB · Aufrufe: 116

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Wissen tue ich es nicht denke aber du solltestRecht haben mit dem trocknen. Da du eh vor Ort bist und sicherlich bei der Spielanlage ab und an nach dem rechten schauen wirst, nimm die ruhig...

Gruss
Ben

P.S.Du solltest den Titel von "Spielhäuser .... "in "Spielburgen...." ändern, weckt sonst falsche Erwartungen:emoji_grin::emoji_grin:

Edit:
Wikipedia sagt:" Mit dem Rückgang der Schiffahrt sank die Nachrage".
Da wird, wie von dir vermutet, das bisschen Regen wohl harmlos sein!

hemmi1953

ww-robinie
Hallo Uli,

früher war das "laufende Gut" (Fallen, Schoten etc.) und die Festmachertaue auf Segelschiffen auch aus Hanf und hat bei guter Pflege viele Jahre gehalten. Ich würde mir also bei deiner Spielburg keine Sorgen machen.

Gruß Christof

Innviertler

ww-kastanie
Da bei uns auch der Bau eines Spielhauses ansteht, hole ich mal den "Referenzthread" hoch :emoji_slight_smile:

@uli2003: Wie hast du letztendlich die Geschosshöhen ausgeführt, 140-280 wie eingangs erwähnt? Wie groß hast du die Grundfläche des Turms ausgeführt? Gibts etwas, dass du im Nachhinein nun anders machen würdest?

Gruß Günther

uli2003

ww-robinie
Der Mittenabstand der Pfosten unten ist 2x2m. Geschoßhöhe unten 1,65m OK Belag, dann in den zweiten Stock 1,5m Geschoßhöhe.

Anders machen würde ich nicht sonderlich viel. Die Kombination Robinie mit Eiche hat sich als äußerst wetterbeständig erwiesen.
Beim nächsten Mal würde ich sofort alle Spielgeräte, die ich mit einbauen wollte, aufstellen. So bin ich zur Zeit am nachrüsten, wozu man sich erst mal aufraffen muss :emoji_grin:

Die rückseitige Kletterwand hätte ruhig 3m hoch sein dürfen, bei Spielhäusern darf man nicht zuu ängstlich sein. Die Kleinen sind sicherer als man glaubt. Wichtig ist ein Durchtrittschutz innerhalb der Laufflächen, das heißt sie dürfen in den Bereichen in denen sie laufen nicht mit den Füßen durchrutschen können. Bei meiner Brücke habe ich beispielsweise die Pfosten, an denen sie aufgehängt ist, noch recht eng an die erste Strebe aufgefüttert.

Durchbrüche wie Luken, oder Ausgänge beispielsweise zu Rutsche oder Rutschstange sind nötig und unproblematisch. Da wird automatisch verlangsamt und Acht gegeben. Hier sollte auch nicht künstlich verengt oder gar verriegelt werden, das führt nur zu Unfällen.

Viel Spaß beim Bau :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli

Holz-Kev

ww-ahorn
Alter Schwede, toller Spielturm! Nach dem ich den Turm für meine Tochter gebaut hab verliebte ich mich auch in solche Robinienstämme! Bei uns wäre so ein Koloss leider eh nicht möglich gewesen. Zumal ich die 3m nicht übersteigen durfte.:emoji_grin:

mohok

ww-pappel
Hi Uli,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenem Projekt!

Da ich vorhabe was ganz ähnliche mit Robinie auf die Beine zu stellen, bin ich auf Deinen Beitrag gestoßen.

Aktuell bin ich noch in der Planungsphase. Daher würde es mich interessieren welchen Stammumfang Deine Trägerpfosten haben und mit welchen Bodenanken bzw. Pfostenschuhen Du diese befestigt hast.

Da Robinie ja nicht gerade zu den Leichtgewichten gehört, wie viele Leute braucht man um diese Aufzustellen? Oder hattest Du ne spezielle Technik für's aufrichten?

Fragen über Fragen... :emoji_wink:

Würde mich sehr freuen wenn Du mir hier weiterhelfen könntest.

Danke & Grüße,
Rico

uli2003

ww-robinie
Hallo Rico,
die sind oben etwa 140, unten etwa 160 mm dick, Umfang somit ca. 470 mm.
Aufgerichtet haben wir die zu dritt, zwei haben gedrückt und einer stand unten davor. Das geht, wenn man nicht zu dünne Ärmchen hat. :emoji_slight_smile:
Dann habe ich sie mit langen Fichtenlatten (Dachlatten o.ä.) erst einmal provisorisch untereinander, auch diagonal durch das Haus, verstrebt.

Dann konnte man sie schön nach Augenmaß und Gefallen ausrichten, danach die Etagen anbringen.
Die Wasserwaage solltest du im Haus lassen, braucht man da nicht.

Ich war Anfangs auch unsicher mit den Höhen, hat sich aber als passend erwiesen.

Jetzt wird bei mir gerade ein Sandkasten mit den üblichen Sandspielgeräten (Reifen mit Flaschenzug, Rutsche mit Rad und was man so kennt) darunter gebaut, sowie ein Kletternetz und eine Turnstange. Dann sollte es langsam reichen. :emoji_grin:

Ein Tipp - achte mal darauf, wenn in Kindergärten oder ähnlich Spielgeräte abgebaut werden. Da kann man einiges ernten, wenn man aufpasst.

Mein Robinienholz habe ich von Jagfeld aus dem Sauerland (Schmallenberg).

Grüße
Uli

mohok

ww-pappel
Hi Uli,

danke für die schnelle Antwort.

Tja, ich hab mit dem Sandkasten angefangen, zumindest der Aushub dafür ist schon erledig. :emoji_grin:

Ok, an die Stammdurchmesser hatte ich auch gedacht... mit 3 Leuten die auch noch ein paar Muckies mit bringen hats Du das geschafft... gut das ich vorher mal nachgefragt habe. :emoji_slight_smile:

Danke für den Hinweis mit Jagdfeld, das Sauerland ist ja gar nicht so weit weg von mir, da sollte ne Lieferung gut möglich sein.

Eine Frage die ich noch habe, wie hast Du diese Kollose den sicher im Boden verankert?

Viele Grüße,
Rico

mohok

ww-pappel
Na ich hoffe mal das es nicht bei dem bisher bleibt... :emoji_wink:

Ja, mit dem System hat man zumindest nicht das Problem, dass man den Pfosten irgendwie von oben reinhieven muss.
Danke nochmal für die Infos. Bin schon gespannt was für ne Aktion das aufstellen der Pfosten wird... :cool:

Grüße,
Rico

uli2003

ww-robinie
Das Problem war eher das Schlitzen der nicht ganz so leichten Pfosten auf der Fräse :emoji_grin:

mohok

ww-pappel
hmm, so gut ausgestatet wie Du bin ich da nicht. Ne Fräse nen ich nicht mein eigen. Aber beidseitig mit ner Handkreissäge einschlitzen sollte es auch tun. Ich glaub meine schafft 70 mm.
Ansonsten muss zu Not die Kettensäge ran. :emoji_grin:

Oben Unten