Spielturm behandeln

Shareef

ww-fichte
Registriert
3. August 2021
Beiträge
24
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

ich kaufe demnächst für meine Kinder einen gebrauchten Spielturm, der in etwa so aussieht wie im Anhang.

Dieser Turm ist schon 6-7 Jahre alt.

Womit sollte ich den behandeln, damit er noch einige Jahre mitmacht?

Und sollte ich den erst aufbauen und danach streichen oder erst streichen und danach aufbauen?

VG
 

Anhänge

  • IMG_2534.jpeg
    IMG_2534.jpeg
    247,2 KB · Aufrufe: 59

Franz-Josef_B.

ww-kirsche
Registriert
14. März 2023
Beiträge
145
Ort
Münster
Muss das Holz komplett trocken sein, bevor ich die beiden Teile verwende?
"Jein"... In den technischen Datenblättern des Lasur-/Grundierungsherstellers steht i.d.R. drin, welche Restfeuchte (z.B. 12 %) erlaubt ist. Allerdings ist das unter normalen Bedingungen eher eine akademische Frage, denn der durchschnittliche Anwender hat weder ein Messgerät noch die Expertise, um die Restfeuchte ernsthaft ermitteln zu können.
Und wahrscheinlich muss ich nach der Grundierung auch wieder 24 Stunden warten und erst dann die Lasur auftragen?
Auch das hängt von den verwendeten Anstrichmitteln sowie vom Klima bei der Verarbeitung, von der Schichtdicke etc. ab, siehe ebenfalls technische Datenblätter. Hier ein Link zu Jansen als Beispiel für einen Anbieter: https://www.jansen.de/produkte/lasuren-klarlacke/ Dort sind auch bei jedem Produkt die tDB abrufbar.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.574
Ort
Dortmund
Ich würde nicht mit Holzschutzgrund arbeiten, weil der nahezu immer biozidhaltig ist. Das will man nicht auf Kinderspielzeug und es bringt auch nichts.

Für die Halterbarkeit des Holzes ist es gut, mit Leinölfirnis oder anderen Ölprodukten zu arbeiten. Das Holz bleibt dann grau, wird nur deutlich dunkler (Nasseffekt). Wenn man es dann noch farbig irgendwie haben will, könnte man mit Osmo Landhausfarbe streichen.
 

Shareef

ww-fichte
Registriert
3. August 2021
Beiträge
24
Ort
Düsseldorf
Noch eine Frage: ich brauche für die Pfosten an der Schaukel Aufschraubhülsen mit einem 45 grad Winkel. Konnte nicht fündig werden. Habt ihr Tipps wo ich die herbekomme?

IMG_2596.png IMG_2597.jpeg
 
Oben Unten