Guten Morgen
Erst einmal vielen Dank für all die Tips.
Ich habe es jetzt einmal wie folgt probiert und es hat super funktioniert.
Als erstes habe ich mal den Spiegel gewogen.
Ich lag mit meinen 50 Kg gar nicht so falsch. Tatsächlich waren es 56,6 Kg!
Ich habe mir Schrauben besorgt mit den Maßen 7,5 x 134. Sind eigentlich für die Montage von Fenstern. Weiß gar nicht wie die heißen..... Rahmendübel???
Dann habe ich mit einem 6er Steinbohrer die Löcher in die Wand gebohrt, ohne Schlag. Hat zwar etwas gedauert aber ging ganz gut. Danach habe ich die Schrauben ohne Dübel, braucht man für diese Schrauben nicht, vorsichtig eingedreht. Ich habe sie nur ca. 5mm aus der Wand schauen lassen.
Was soll ich sagen!!?? Ich könnte da nen Panzer dranhängen und es würde immer noch nichts passieren. Dies resultiert wahrscheinlich daraus, dass die Schrauben, wie ja auch schon einige geschrieben haben nicht auf Zug belastet werden. Das Gewicht des Spiegels zieht halt nur nach unten.
Dadurch habe ich auch die Vorgabe der Regierung erfüllt das der Spiegel nicht so weit von der Wand absteht. Das wäre mit einer Keilleiste bzw. einem Schienensystem so nicht möglich gewesen. Trotzdem wäre es ein guter Weg gewesen!
Trotz allem noch einmal vielen Dank für die vielen Ratschläge. Der wichtigste war für mich, denke ich, die Löcher ohne Schlag zu bohren um die Wandungen des Hohlziegels nicht zu plätten.
Einen schönen Tag noch
Stefan