Spiralnutfräser doppelt so teuer doppelt so gut?

WinfriedM

ww-robinie
So hab ich das gehört: HSS lässt sich schärfer anschleifen, als Hartmetall. Wenn es also um besonders scharfe Werkzeuge geht, wird HSS bevorzugt. Ist auch an der Drehmaschine so.

michaelhild

ww-robinie
Genau, Hartmetall ist zu "bröckelig", man bekommt die Schneide nicht so scharf geschliffen wie bei HochleistungsSchnellschnittStahl.
Dafür ist er nicht so robust.

Holz-Christian

ww-robinie
Was soll es denn außer dem noch geben? Fällt mir nur Diamant ein.

Hallo.

Noch härter und standfester sind mit PKD ( Poly Kristalline Diamanten) bestückte Werkzeuge.

Die sind aber für Spanplatten, MDF, HPL konzipiert.
Da haben sie Standzeiten von mehreren Laufkilometern.

Für Massivholz wenig bis gar nicht geeignet.

Bei HSS lässt sich ein kleinerer Keilwinkel an die Schneide schleifen, darum sind die schärfer als HW oder PKD.

200k

ww-birnbaum
So, ich habe mich jetzt mal in der Bucht und bei den CNC Leuten umgesehen. Schaftfräser für Metalle und Kunststoff mit 8mm Schaft gibt es ja wie Sand am Mehr.
Preise? Für unbekannte Hersteller ab ca. 10 Euro:eek:
Gut mittelständische deutsche Unternehmen, da komme ich auf 30€ (3 bis 4 Schneiden), was immer noch rund die Hälfte eines VHM Fräsers der einschlägigen Lieferanten im holzverarbeitenden Bereich ist.

das einzige was mich jetzt spontan vom ausprobieren abhält ist das berühmte M (manueller Vorschub), das auf den Fräsern selbsverständlich fehlt.

Hand aufs Herz: wer betreibt Schafträser aus der Metaller Ecke in seiner Oberfräse?:emoji_stuck_out_tongue:
Was spricht wirklich dagegen? Aus meiner Sicht: ggf nicht so guter Rundlauf? Viele der CNC Fraktion nehmen ja auch stinknormale Kress Fräsmotoren oder ähnliches.

PS: Die Steigung der Schneiden sind ja ein Traum -> Ziehender Schnitt und so.:cool:

/Rudi

tomcam

ww-robinie
Man kann die Fräser ohne Bedenken benutzen, ich hab das auch nie geglaubt, aber seit dem ich Gitarren baue ist das einfach mal so.
Erfahren habe ich das durch verschiedene Gitarrenbauforen.......
Die meißten fräsen die Halstasche mit Spiralnutfräsern für Metall....

matchesder

ww-robinie
8 mm Spiralnutfräser, gedacht für Holz und manuellen Vorschub 31,5 € bei feine Werkzeuge
Ich habe den in down cut (negative Spirale,Llinksdrall) ist aber scheinbar nicht lieferbar, würde aber nachfragen.

8 mm Spiralnutfräser, gedacht für Holz und manuellen Vorschub 39,98 € (man kann Sonderpreise anfragen) bei Systemshop24.
Gibt es auch mit rechtsdrall und rechts-links

Wo ist das Problem? Suchtest Du nach 12 mm Schaft?

WinfriedM

ww-robinie
Ich benutze die seit vielen Jahren sowohl in der Handoberfräse wie auch in einer Kress, die in einer CNC-Maschine läuft. Alles bestens. Die Fräser, die ich nutze, stammen von kempf-tools.de Ein 8er Nutfräser kostet so um 20-30 Euro. Allerdings haben die Nutfräser dort den selben Spanndurchmesser, wie Fräserdurchmesser. Man braucht also zahlreiche Spannzangen oder nutzt nur 8/12 mm Nutfräser.

200k

ww-birnbaum
Okay, irgendwie hatte ich Tomaten auf den Augen.
Die Preise der Metaller haben mich trotzdem geschockt.

/Rudi

Komihaxu

ww-robinie
Ein Kommentar wies darauf hin, dass der Fehler war, welche mit Beschichtung zu nehmen. In wie weit das stimmt weiß ich nicht.
Das könnte stimmen. Mit einem lilanen (TiAin?) hatte ich auch keine guten Ergebnisse, aber die "nackten" Metallfräser bringen gute Ergebnisse. Selbst der unterbrochene Schrupper. 4 Schneiden sind zuviel, das verbrennt nur.

WinfriedM

ww-robinie
Da taugte der Fräser nicht. Wir fräsen schon viele Jahre mit solchen VHM-Fräsern aus dem Metallbereich (kempf-tools.de). Meist in Buche, aber auch in Multiplex Birke oder MDF/HDF. Das funktioniert allerbestens, auch mit den beschichteten Fräsern.

Ist ja grauenvoll vom Ergebnis, was du da in deinem Blog zeigst.

mapman

ww-kastanie
Heute einen günstigen Spiralnuter entdeckt, auffindbar mit der Suche
"Hardal-HSS-Fräser".
8mm für knapp 8 Euro habe ich bisher noch nicht gesehen. Wurde auf Youtube verlinkt, habe selbst keine Erfahrung damit. Einen 4-Schneider würde ich für Holz nicht nehmen, eher nur 2.

https://www.amazon.de/Hardal-HSS-Fr...coding=UTF8&psc=1&refRID=PRNPPKT326TWSRSGE6K5

Danke für den super Tipp :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
Habe schon vor einiger Zeit einen 8mm und 12mm dieser Hardal HSS Spiralnutfräser 2-schneidig beschafft aber jetzt erst ausprobiert.
Ergebnis echt klasse :emoji_grin:

Derzeit ist der 8mm mit 2 Schneiden aber leider nicht lieferbar.
Vertrieben werden die Hardal von der Firma Kobratec https://shop.kobratec.com/
Dort kann auch direkt bestellt werden, falls jemand nicht über Amazon kaufen möchte.

Viele Grüße
Ralf

bello

ww-robinie
Ja, ein wirklich guter Tip.
Ich habe in den letzten Tagen den 12 mm Fräser im CMS-Modul mit der OF2200 für Siebdruckplatte benutzt.

Gutes Ergebnis und hervorragende Abführung der Späne, gerade dies hat mich begeistert.

Anhänge

• DSC01237.JPG
    DSC01237.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 60
  • DSC01238.JPG
    DSC01238.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 56

RockinHorse

Gäste
Für nicht allzu intensives Fräsen, also gelegentliches Fräsen, scheinen die HARDAL-Fräser von KOBRATEC eine gute Wahl zu sein. Sie hinterlassen gerade beim Fräsen von Fingerzinken in MPX ein akzeptables Schnittbild und wenn man den Bogen 'raus hat, dann auch komplett ohne Ausriss. Auf Opferbeilagen kann man dann verzichten.

Allerdings gibt es keine "ewigen" Standzeiten. Ich habe mit einem 12er Fräser in 12-mm-MPX-Birke etwas mehr als 11 Laufmeter Fingerzinken geschafft. Nun scheint die Schärfe gelitten zu haben, was sich so ab dem achten Laufmeter bemerkbar gemacht hat, die Späne wurden sehr fein und verfärbten sich zunehmend ins Dunkle. Wenn dann der Vorschub nicht passend war, konnte es auch zu Glutnestern kommen, das ist dann schon mehr als nur prickelnd. Passender Vorschub heißt, eine mittlere Vorschubgeschwindigkeit bei auf keinen Fall zu geringer Drehzahl. Sicheres Arbeiten war damit nach den 11 Laufmetern nicht mehr möglich.

Fazit: Bezogen den Werkstoff und die Präzision erscheint mir der Preis mit knapp 16 € unschlagbar zu sein. Für die Menge, die ich zu fräsen hatte, war es dann aber wohl doch zu knapp kalkuliert. Ob ein entsprechender VHM-Fräser für knapp 44 € sich besser geschlagen hätte, steht wohl außer Frage, der Fräser müsste dann aber schon mal 33 Laufmeter schaffen....

LG
Hubert

Oben Unten