Für nicht allzu intensives Fräsen, also gelegentliches Fräsen, scheinen die HARDAL-Fräser von KOBRATEC eine gute Wahl zu sein. Sie hinterlassen gerade beim Fräsen von Fingerzinken in MPX ein akzeptables Schnittbild und wenn man den Bogen 'raus hat, dann auch komplett ohne Ausriss. Auf Opferbeilagen kann man dann verzichten.
Allerdings gibt es keine "ewigen" Standzeiten. Ich habe mit einem 12er Fräser in 12-mm-MPX-Birke etwas mehr als 11 Laufmeter Fingerzinken geschafft. Nun scheint die Schärfe gelitten zu haben, was sich so ab dem achten Laufmeter bemerkbar gemacht hat, die Späne wurden sehr fein und verfärbten sich zunehmend ins Dunkle. Wenn dann der Vorschub nicht passend war, konnte es auch zu Glutnestern kommen, das ist dann schon mehr als nur prickelnd. Passender Vorschub heißt, eine mittlere Vorschubgeschwindigkeit bei auf keinen Fall zu geringer Drehzahl. Sicheres Arbeiten war damit nach den 11 Laufmetern nicht mehr möglich.
Fazit: Bezogen den Werkstoff und die Präzision erscheint mir der Preis mit knapp 16 € unschlagbar zu sein. Für die Menge, die ich zu fräsen hatte, war es dann aber wohl doch zu knapp kalkuliert. Ob ein entsprechender VHM-Fräser für knapp 44 € sich besser geschlagen hätte, steht wohl außer Frage, der Fräser müsste dann aber schon mal 33 Laufmeter schaffen....
LG
Hubert