Ständerbohrmaschine für die kleine Tischlerei

tract

ww-robinie
Hat zufällig jemand damit mal gearbeitet?
Finde die Maschine leider nur in Österreich.

für Informationen kannst Du im Netz auch nach der Powermatic 2800 schauen, da findet sich mehr.
Habe eben mal in die ET-Zeichnungen beider Maschinen geschaut, bis auf den NOT-AUS und dem klappbaren Bohrschutz, sind die Maschinen identisch.
(allerdings beachten: die seit 2012 auf dem Markt befindliche Powermatic2800B ist anders - sieht man aber auch gleich an der Haube und dem Rad statt Hebel zum Verstellen der Drehzahl)

Was ganz interessant an der Maschine ist: die Knebel lassen sich rechts, aber auch links montieren.
Ich hatte es auf meiner Maschine tatsächlich schon mehrmals, daß irgendwas (Schraubzwinge, Gewindestange) auf der rechten Seite den Knebeln im Weg war - auch als Linkshänder kann die Option nett sein.

flo20xe

ww-robinie
Dann oute ich mich auch mal als Optimum-Nutzer.

Ich hab unsere seit 2006 und jetzt zum ersten mal einen Schaden an der Maschine. Die Rückholfeder der Pinole ist gebrochen. Hab mir gerade eben Ersatz für die Feder geordert. Das war zumindest schon mal kein Problem, ist ja auch nicht ganz unwichtig.
Ansonsten würde ich mich mal der Meinung von Hamburger Jung anschließen. Für unsere untergeordneten Zwecke ausreichend. Preis/Leistung ist für mich persönlich auf alle Fälle ausreichend gegeben.

Micha83

ww-robinie
Wir haben auf Arbeit eine Optimum 23, das ist ne richtige Krücke.
Die Knebel zum Riemen spannen waren nach zwei Tagen ab.
Das Riemen umlegen, ist auch ein Graus.
Zum glück ist die Optimum nur als Ausweichmaschine gedacht, wenn die Alzmetall besetzt ist.
Ein Kumpel hat eine sehr große Optimum, das ist ne andere Qualitätsliega.
Habe mal nach Powermatic 2800 gegoogelt.
Mir ist Schleierhaft warum die 1500 Euro mehr kosten soll wie die JET?
Mehr Infos, ob die Maschine nun tauglich ist oder nicht, finde ich leider auch nicht.

mfg Micha

Jann-der-Ostfriese

ww-kastanie
Es ist die SBN sb20 pb geworden. Die größte Tischbohrmaschine von SBN. Für eine große Säulenbohrmaschine fehlt mir die Verwendung.
Ich habe diese auch zu einem echt unschlagbarem Preis bekommen (Vorführgerät), da brauchte ich nicht lange überlegen. Gut, Riemen müssen zwar auch umgelegt werden, aber mal ehrlich, wie oft wechselt man wirklich die Geschwindigkeit im holzbereich bei einer Standerbohrmaschine?
Wenn sie da ist, lade ich mal ein paar Fotos hoch.
Mit freundlichen Grüßen, Jann

predatorklein

ww-robinie
Moin

Ich weiss, JET wird auch in Fernost produziert aber das muss ja nichts heissen.

Tut ´s auch nicht :emoji_stuck_out_tongue:

Die JET Maschinen sind normalerweise sehr ordentlich verarbeitet , ich hab von denen mal in einem Maschinenpaket eine 26 cm Abricht/Dickte mitgekauft.

- Gußtische !!
- beide Tische gleichzeitig hochklappbar wie bei den großen Maschinen
- ca 150 Kilo Gewicht
- sehr sauberes Hobelbild

Kostet aber auch 1500 € , schon Kohle für eine 260 mm Maschine.

An der Jet Bohrmaschine würde mich stören , daß die Drehzahl erst bei über 300 Umdrehungen losgeht.

Wir bohren mit unserer Güde öfters Metall , da ist es von Vorteil bei großen Bohrern mit 110 Umdrehungen bohren zu können :emoji_wink:

Gruß

Herbert 10

ww-robinie

Was für ein Modell ist es denn nun genau geworden?
Ich liebäugel mit diesem Modell:
JET JDP-2800VS Ständerbohrmaschine-W1792800T-S
Ich weiss, JET wird auch in Fernost produziert aber das muss ja nichts heissen.
Mir gefällt aber die stufenlose Drehzahl, das Moderate Gewicht, der Pinolenhub von 110 mm und der Bohrtisch mit Anschlag und ausziehbaren Werkstückauflagen.
Mit 225 mm Ausladung ist man schon ganz gut aufgestellt.
Hat zufällig jemand damit mal gearbeitet?
Finde die Maschine leider nur in Österreich.

mfg Micha

Wie schon oben geschrieben hatte ich vorher eine Optimum .
Also das Teil war echt rausgeworfenes Geld ,

Danach habe ich mir die Jet 2800 gekauft , die ich nun seit etwa 2 Jahren habe.
Negativ sin da : Kein Ein/Ausschalter Zur Netztrennung mußt den Stecker ziehen sonst leuchtet immer die LCD Anzeige .
Die Drehzahlverstellung erfolgt durch eine sogenannte Variomatic.
Und das funktioniert bei größeren Forstnerbohrern oder Zapfenschneidern nicht gut .
Da fängt es schon des Öfteren arg zu rupfen an .
Auch einen Linkslauf hat sie nicht .

Auch das Betriebsgeräusch der Maschine lässt auf das Herkunftsland schliessen .

Sie ist aber sonst ganz oke , dh um ein richtiges Eck besser als die Optimum .

Kaufen würde ich sie mir aber wahrscheinlich nicht mehr , sondern eine AlzmetallAlzstar 23/S oder Flott. Die kosten aber dann mind 5 x soviel .

Micha83

ww-robinie
Hallo Herbert

Danke für deinen Bericht.
Das mit dem Hauptschalter würde ich dann über eine 16 er Dose mit eingebautem Schalter lösen.
Definiere mal größeren Forstnerbohrer.
Kratscht es schon bei einem 40 er?
Alles was darüber liegt, ist bei mir eher die Ausnahme.
Wozu brauchst du einen Linkslauf, zum Gewindeschneiden?
Der Preis ist heiss bei der JET.
Da ich keine Maschine mit Riemen umlegen möchte und die Getriebebohrmaschinen zu teuer sind, kommt man an der JET fast nicht vorbei.
Auf der anderen Hofseite(beim Schwiegervater in der Metallwerkstatt), steht noch ne alte Russische Bohrmaschine.
Mit der kann man auch größere Durchmesser in Metall bohren.
Mich nervt es nur, wegen einem Loch über den Hof zu laufen, ausserdem ist die Maschine immer Schmierig.

mfg Micha

Oben Unten