Stühle für draußen

Holzrad09

ww-robinie
Bei uns werden die Grizzly Maschinen im unteren Preissegment verramscht, was auch der Qualität entspricht.
Deine Grizzly Schleifmaschine scheint eine andere Hausnummer zu sein.
Das Grizzly Zeugs was es hier gibt, kann man gar nicht mit denen von da drüben vergleichen. Bis auf ein paar Gartengeräte wie Rasentrimmer, Rasenmäher oder Kettensäge kriegt man hier doch gar nix von dieser Firma.
Ich denke auch nicht, dass die beiden Firmen zusammen gehören.
LG

fahe

ww-robinie
....jetzt tauscht Du auf Bild 7 noch den Abluftschlauch gegen eine schöne kupferne Haube, hängst einen Kühler dran... und mit dem zu erwartenden Ergebnis beruhigt sich auch die Profidiskussion wieder...:emoji_wink:

Nur mal nebenher: Um hochprozentige Genußmittel zu brennen und in Verkehr zu bringen, braucht es in Deutschland keinerlei Qualifikation. Gaaanz anders als beim Stuhlbau also...:emoji_wink:

Sláinte ,
Falk

PS: Vielleicht einigen wir uns mal darauf: Die Stühle sind schöner und sicher auch bequemer, als das, was man gemeinhin in deutschen Gartenmärkten so findet. Mir gefallen sie sehr gut.

willyy

ww-robinie
@bdik111 : Die Stühle gefallen mir auch sehr gut. Habe mich noch nicht an Stühle herangewagt, insofern Hochachtung.

Wie lange hat man zum Einspannen Zeit, wenn man das Holz aus dem Dampf holt ? Und wie kriegt man den "Vorhalt" raus, was man überbiegen muß? Kann man das grob ausrechnen oder nur ausprobieren ?

bdik111

ww-kirsche
@bdik111 : Die Stühle gefallen mir auch sehr gut. Habe mich noch nicht an Stühle herangewagt, insofern Hochachtung.

Wie lange hat man zum Einspannen Zeit, wenn man das Holz aus dem Dampf holt ? Und wie kriegt man den "Vorhalt" raus, was man überbiegen muß? Kann man das grob ausrechnen oder nur ausprobieren ?

Du willst da schnell sein, ich habe einmal bestimmt 2 Minuten rumgemacht weil eine Schraubzwinge nicht so wollte wie ich und das Brett ist gebrochen.....

Die weite Frage kann ich nicht beantworten. Das hat viel mit dem Faserverlauf zu tun, Holzart usw. Hier sagt man mindestens 10% aber ich glaube nicht dass das wirklich passt. Ich habe darauf geachtet, dass beide Teile (obere Lehne und untere) aus dem selben Brett stammen und einen möglichst gleichen Faserverlauf haben. Ob jetzt alles Stühle den genau gleichen Radius haben war mir recht egal und ich glaube auch nicht dass das der Fall ist. Ich habe einen Versuch mit Eiche gemacht und da ist es nicht so weit zurück gesprungen. Ich habe auch rumprobiert mit wie lange es in der Form bleiben muss. Bei 4 Stunden hatte ich mehr Rücksprung als bei 24 Stunden

Marsu65

ww-esche
@bdik111
Kannst du noch was dazu schreiben, wie du - bei den Stühlen mit Armlehne - die Verbindung der Rückenlehne
zwischen den beiden hinteren Beinen ausgeführt hast?
Die Lehne sieht auf den Bildern recht hoch aus und bildet zum Rest einen recht großen Hebel.
Daher würde es mich interessieren wie du die Verbindung gemacht hast und ob das (dauerhaft) stabil ist.

Was hast du für die Oberflächenbehandlung genommen?

Ich finde die Stühle von der Holzzusammenstellung, Maserung und Oberfläche schön;
passt imho super auf die Terasse / den Balkon.
Gruß Marsu

Zuletzt bearbeitet:

bdik111

ww-kirsche
@bdik111
Kannst du noch was dazu schreiben, wie du - bei den Stühlen mit Armlehne - die Verbindung der Rückenlehne
zwischen den beiden hinteren Beinen ausgeführt hast?
Die Lehne sieht auf den Bildern recht hoch aus und bildet zum Rest einen recht großen Hebel.
Daher würde es mich interessieren wie du die Verbindung gemacht hast und ob das (dauerhaft) stabil ist.

Was hast du für die Oberflächenbehandlung genommen?

Ich finde die Stühle von der Holzusammenstellung, Maserung und Oberfläche schön;
passt imho super auf die Terasse / den Balkon.
Gruß Marsu

Das war in der Tat auch meine größte Sorge. Somit habe ich auf jeder Seite 3 Dominos (8mm hochkant) gesetzt. Wie am Anfang beschrieben habe ich die auch aus Jatoba gemacht. Das ganze ist jetzt so stabil dass ich mir da wirklich gar keine Sorgen mehr mache. Und ich habe viel ausprobiert um sicher zu sein als es noch nicht verklebt war. Die Dominos sind in einem Winkel in die Eiche gesetzt wegen der Rundung der Lehne. Das war etwas kniffelig aber ging am Ende gut.

Marsu65

ww-esche
Somit habe ich auf jeder Seite 3 Dominos (8mm hochkant) gesetzt.
Also Verbindung nicht nur zw. unterem Querfries Rückenlehne und Beinen, sodern auch noch in den äusseren
Längsstreben der Rückenlehne zu den Beinen(?). Oder ist der Querfries so breit?
Auf den Bildern kann man die Dimensionen schwer abschätzen. Ich stellte mir vorhin bildlich vor, wie sich ein Schwergewicht
in den Stuhl fallen lässt und die Lehne nach-(bzw. auf-)gibt. :emoji_open_mouth: Aber wenn du es getestet hast, wird es hoffentlich auch unter
"erschwerten" Bedingungen halten.
Magst du noch was zur Oberflächenbehandlung schreiben?
Gruß Marsu

bdik111

ww-kirsche
Also Verbindung nicht nur zw. unterem Querfries Rückenlehne und Beinen, sodern auch noch in den äusseren
Längsstreben der Rückenlehne zu den Beinen(?). Oder ist der Querfries so breit?
Auf den Bildern kann man die Dimensionen schwer abschätzen. Ich stellte mir vorhin bildlich vor, wie sich ein Schwergewicht
in den Stuhl fallen lässt und die Lehne nach-(bzw. auf-)gibt. :emoji_open_mouth: Aber wenn du es getestet hast, wird es hoffentlich auch unter
"erschwerten" Bedingungen halten.
Magst du noch was zur Oberflächenbehandlung schreiben?
Gruß Marsu

Ja genau, zwei sind in dem Querfries und einer in den Längsstreben. Ein Freund von mir (2.23 m groß), hat das ganze für mich getestet.... Da passiert nix. Das Jatoba ist auch wahnsinnig stabil. Wie gesagt, da mache ich mir keine Sorgen.

Für das Finish habe ich Ipe Öl genommen wie der Rest vom Deck. Da muss ich nicht mit mehreren Sachen rummachen und kann alles auf einmal nach ölen

Marsu65

ww-esche
@bdik111
Danke dir für die ausführlichen Antworten.
Gut wenn man so einen Test-Dummy als Kumpel hat; braucht man sich nicht selbst in Gefahr zu begeben. :emoji_slight_smile:
Gruß Marsu

Mitglied 67188

Gäste
echt Klasse!
ohne wenn und aber!

Außer an ein paar primitiven Hockern habe ich mich noch nicht hingewagt an den Stuhlbau...

Zum Holz dämpfen noch eine Frage:
es heißt ja, pro 2cm Holzstärke pi mal Daumen eine Stunde dämpfen...
Wie lange kannst du Dampf erzeugen mit dem abgebildeten 10 Ltr. (?) Topf?
oder mußt du bereits einen weiteren Topf am Start haben?

Ich hoffe, ich komme auch bald dazu mal sowas auszuprobieren...

Super Stühle mit tollem Holz auf jeden Fall.

Grüße nach
Anderson ...
(welches denn, gibt ja einige in den USA?)

cajreiter

ww-pappel
Ich kann mich nur anschließen, schöne Stühle und tolle Holzauswahl.

Um das Ganze mal umgekehrt zu betrachten, ich bin mir sicher einige gelernte Tischler hätten es so nicht hinbekommen!

Danke für´s zeigen.

Gruß
Markus

bdik111

ww-kirsche
echt Klasse!
ohne wenn und aber!

Außer an ein paar primitiven Hockern habe ich mich noch nicht hingewagt an den Stuhlbau...

Zum Holz dämpfen noch eine Frage:
es heißt ja, pro 2cm Holzstärke pi mal Daumen eine Stunde dämpfen...
Wie lange kannst du Dampf erzeugen mit dem abgebildeten 10 Ltr. (?) Topf?
oder mußt du bereits einen weiteren Topf am Start haben?

Ich hoffe, ich komme auch bald dazu mal sowas auszuprobieren...

Super Stühle mit tollem Holz auf jeden Fall.

Grüße nach
Anderson ...
(welches denn, gibt ja einige in den USA?)

Danke! Bei uns sagt man eine Stunde pro inch Dicke (25mm). Bei Jatoba haut das nicht hin. Ich habe immer 2 Stunden gedämpft bei 22mm Dicke. Den Topf habe ich nur zur Hälfte gefüllt und damit komme ich 4 Stunden aus. Kommt natürlich drauf an wie dicht deine Kammer ist.
Ist übrigens Anderson, South Carolina!

Oben Unten