Stütze bei Scheune entfernen

K2H

ww-robinie
So Ähnliches habe ich in meiner Scheune gemacht.
Bei mir wurde eine mittig unter einem Unterzug stehende Stütze, gegen zwei HEB-Träger ersetzt. Die auf dem Unterzug liegende Last wurde dadurch von zwei auf drei Felder verteilt. Die Stahlträger wurden direkt vor den Außenwänden mit Gewindestäben an je einem Stuhl der Dachkonstruktion aufgehängt, damit ich keine Stützen oder Pfeiler vor die Wände stellen musste.
Das Ganze natürlich vom Statiker so vorgeschlagen und berechnet.

Edit: Das schöne daran ist, der Statiker hat mir die Träger und Aufhängung gleich so gerechnet, dass ich an die Träger auch gleich eine Laufkatze plus 500kg-Demag-Kettenzug hängen konnte....... nur mal so als Tipp.:emoji_wink:

Gruß,
KH

Fichtenelch

ww-robinie
Egal was auch passiert du musst dir vor Ort einen Fachbetrieb holen damit du einen Ansprechpartner hast.
Übers Knie brechen musst und brauchst du diese Entscheidung nicht.
Immerhin ging es ja auch viele Jahre mit Stütze.

Was für dich eine gute Lösung wäre ist ein Hängewerk, ist im Anhang ein Beispiel.
Damit könnte man THEORETISCH deine Durchfahrt von 10 m realisieren.
Aber da müssen dann natürlich auch die Auflager passen, und das hier im Forum zu beurteilen ist nicht möglich, also vor Ort der Gang zum Zimmerer.

Vielleicht würde sich auch ein Sprengwerk anbieten.
Aber auch hier muss man erstmal bei den Auflagern anfangen.
Es gibt einige Lösungen.
Aber wie hier schon richtig erwähnt wurde,es kann hier keiner grünes Licht geben.
Man muss sich die Sache vor Ort ansehen.
Wie gesagt breche nichts übers Knie,du hast den Luxus das dein alter Dachstuhl noch gut da steht, und das können nicht viele behaupten.

Zum Thema Stahl kann ich nichts sagen nur das da viel Gewicht im Spiel ist.
Also auch hier wieder eine Frage der Auflagerung.
Man kann schließlich nicht auf Sand bauen.

Anhänge

• Schwand_Johanneskirche_Renovierung2017_Dachstuhl8a.jpg
    Schwand_Johanneskirche_Renovierung2017_Dachstuhl8a.jpg
    135 KB · Aufrufe: 117

poeschl

ww-buche
Ich kenne mehrere Ställe, bei denen sowas gemacht wurde, meist ohne größeren Umbauten. Hat aber immer eine Zimmerei gemacht bzw. vorher die Zimmerei zu rate gezogen. Einfach einen Zimmerer deines Vertrsuens fragen, ich denke der Aufwand wird sich in Grenzen halten. Zu einem didizierten Statiker würde ich nicht gehen, da kommt dann das vielfache an Umbau auf dich zu.

Gruß

wildsau11

ww-ahorn
Frag ne Zimmerei, die sagen dir dann was geht, nachdem Sie sich die Situation vor Ort angeschaut haben. Mit der Decke würde ich mich persönlich nicht selbst anlügen. Sobald Platz vorhanden wird er genutzt. Daher würde ich eher von einer Belastung von 1 bis 2 to pro m² ausgehen. Dann bringt Dir das Entfernen von Mittelstützen nichts, denn dann rennst Du wieder mit den Sprießen. Ich sprech da aus Erfahrung...

K2H

ww-robinie
Mit der Decke würde ich mich persönlich nicht selbst anlügen. Sobald Platz vorhanden wird er genutzt. Daher würde ich eher von einer Belastung von 1 bis 2 to pro m² ausgehen. Dann bringt Dir das Entfernen von Mittelstützen nichts, denn dann rennst Du wieder mit den Sprießen. Ich sprech da aus Erfahrung...
:emoji_slight_smile: Wie wahr, wie wahr.....

Deshalb halte ich den Vorschlag einen Statiker einzubeziehen für den besseren. Der kann gleich eine Deckenlast X mit reinrechnen.

Oben Unten