Stahlstab als Möbelfuß nutzen

tobiiiyyy

ww-pappel
Liebe Mitforisten,

ich würde gerne ein Regal bauen, wie in dem Bild dargestellt.
Ich frage mich allerdings, wie dort die Rundstäbe in dar Platte befestigt wurden. Gibt es diese Beschläge irgendwo so zu kaufen, oder kann man das "einfach" in präzise Bohrlöcher geben?

VIelen dank für eure Hilfe :emoji_slight_smile:

Anhänge

• BeispielBild.JPG
    BeispielBild.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 163

FredT

ww-robinie
Dein Bild,ansonsten Urheberrechte beachten...

Zur Platte: Ist nicht ersichtlich wie dick die ist, ob da ein Rahmen die Plattendicke aufdoppelt und welche mechanische Einheit für die Befestigung ders Stabes sorgt. Ich hätte einen Flansch für Linearwellen verwendet...

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Rundstahl 12mm +, wird funktionieren. Die Platte scheint massiv zu sein. 3cm tief in die Platte mit etwas Untermaß einbohren und die Stäbe einpressen.

Gruß Ingo

Martin45

ww-robinie
Denk dran, dass derartige Füße auch stärker den Boden punktuell belasten (und zerkratzen) als andere Varianten.

Martin45

ww-robinie
Bei ner dicken Platte halte ich das nicht für nötig. Große Fase an den Stab und vorsichtig einklopfen.

Martin45

ww-robinie
6mm wird meiner Meinung nach je nach Belastung des Tisches anklicken. Ich wäre je nach Belastung bei 12mm aufwärts.

clem_l

ww-fichte
Ich komme rechnerisch auf ca. 88 bar.

Aushalten tut Parkett offenbar 20-45 N/mm² je nach Holz.
(Also ca. 200-450 bar.)

Stimmt vollkommen!

Hätte durch 100.000 im Kopf dividieren sollen und nicht durch 1 Million. Den Teil davor hatte ich ja in Excel berechnet. Fast die Hälfte des zulässigen wäre mir zu heikel, zu mal man ja noch gar nicht weiss, ist es Vollmaterial oder evtl. ein Rohr (Vollmaterial ist ja nur eine Annahme, wobei Rundstab sich danach anhört)?
Unten eine kleine Platte am Fuß angebracht, würde den Druck sinnvoller verteilen und die Wahrscheinlichkeit von Abdrücken bzw. Kratzern bestimmt verringern.

Er will ein Regal bauen, da dürfte evtl. die Masse noch größer werden.

Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Also bei uns wäre der Boden im Umkreis 6cm nach einigem Mal Staubsaugen bzw. besser gesagt durch Staubsauger dagegenstoßen verkratzt. Aber es mag pingeligere Haushalte geben als Familienhaushalte.

odul

ww-robinie
Ich hab jetzt schon öfters Gewinde ins Holz geschnitten.......hält wunderbar.
mache ich auch ab und an. Zumindest bei harten Hölzer: null problem

Typisches Designerteil. Function follows Design. :emoji_frowning2:
Mein erster Gedanke, als das Bild in #1 sah, war ja:
Ist das der Tisch an der Wand festgeschraubt? Das muss doch sonst wackeln wie Sau. Und natürlich heftige Punktlast.

Zuletzt bearbeitet:
  • gefällt mir
Reaktionen: K2H
Oben Unten