Stanley No. 220 - sehr trauriger Zustand - wie alt könnte er sein?

XXL-DD

ww-fichte
Aus meiner zweiten und vorerst letzten Konvolut Aufkauf Aktion in der Bucht schlägt dieser hier aus der Art, ist mein einziger Metallhobel.

Das Bild schmeichelt ihm noch, der Rost ist wirklich allumfassend und löst sich schon in Bröseln ab. Falls er je lackiert war, bisher sehe ich keine Reste davon.

Beim Bildervergleich mit aktuellen und älteren Modellen passt der Holzknopf zu keiner Abbildung, die ich bisher finden konnte.

Nur ein Anbieter in Australien verkauft ähnliche kugelförmige Halter mit innenliegendem Gewinde für frühe Modelle von Stanley - leider ohne Info was frühes Modell in Jahreszahl bedeutet.

Hat hier Jemand einen Tipp aus welchem Jahrzehnt mein rostiges Entlein stammen könnte?

Bin noch unschlüssig, ob ich ihn so wie er ist als Deko lasse oder dem Rost den Krieg erkläre - würde ihn eigentlich auch gut gebrauchen können.

1000010910.jpg

Da bin ich

ww-robinie
Ich glaub da ist eine null zuviel
lass ihn so, Rost ist kein Problem, aber fehlteile und Brüche machen so ein Hobel zum ersatzteilträger

XXL-DD

ww-fichte
Habe den Titel zwischenzeitlich korrigiert

Wenn ich eine Chance sehe ihn nutzbar zu machen muss der Rost weichen, dass gibt ja sonst hässliche Flecken auf dem Holz.

Aber dazu muss ich ihn ersteinmal zerlegen, sofern der Rost das noch zulässt. Die Bewertung nehme ich vielleicht am Wochenende vor, in Ruhe am Abend anstatt vorm Fernseher zu sitzen.

Da bin ich

ww-robinie
Wie geschrieben ist Rost kein Problem
immer mit Überlegung und Ruhe klappt es
ich brauch manchmal Jahre bis ich mir eine Lösung erdacht habe :emoji_wink:

rafikus

ww-robinie
Nur so aus Neugier: hast du schon einen Plan wie die abgebrochene Handauflage nachgebaut werden könnte? Immerhin drückt man da beim Arbeiten schon recht fest drauf.

XXL-DD

ww-fichte
Plan - nein

Stark eingeschränkt könnte man ihn vermutlich auch ohne verwenden, am einfachsten wäre es wohl auf eine Chance zu warten aus zwei Defekten einen Intakten zusammen zu setzen - müsste ich die Bucht beobachten oder hier findet sich durch Zufall Jemand der braucht was ich habe oder hat was ich brauche und los werden möchte.

Ich weiss nicht, ob man ein neues Ersatzteil von Stanley bekommen würde und noch dazu, ob es passen würde. Vom Preis mal ganz abgesehen...

Ich bin nicht auf ihn angewiesen, wäre nur schön.

FredT

ww-robinie
Btw, der Hobel kostet neu 37,50... Da würd ich keinen Gedanken an aufwändige Restauration verschwenden, zumal die abgebrochene Handauflage ohnehin ersetzt werden müßte.

XXL-DD

ww-fichte
Nen gebrauchten clifton record stanley beo KA kaufen, ausser Werkzeug restaurieren ist ein Hobby, dann aber bitte mit Video...

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Inzwischen sind wir sehr weit von meiner initialen Frage entfernt und nicht jeder Mensch auf diesem Planeten hält es für notwendig die Umwelt an seinem Leben in Form von Videos teiöhaben zu lassen...

antoni

ww-kastanie
"Hat hier Jemand einen Tipp aus welchem Jahrzehnt mein rostiges Entlein stammen könnte?"

Das war die Frage...
Und? Welches Jahrzehnt war es?

Antoni

Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Hat hier Jemand einen Tipp aus welchem Jahrzehnt mein rostiges Entlein stammen könnte?

Anhang anzeigen 183651
Ich nicht. Weil ich sowas auch überhaupt nicht spannend finde.
Ob es überhaupt eine Spezialisten in D für Stanley gibt, der dir das sagen kann? Hobelix? Lebt der noch?
Ich habe Patrick Leach verlinkt. Ich würde mich nicht trauen, ihn mit sowas anzuschreiben, aber Du kannst es probieren.
Oder auf Saw Mill Creek oder Woodnet oder wood central oder Lumberjocks.

Zuletzt bearbeitet:

flüsterholz

ww-robinie
Dann ist er auf jeden Fall nach 1935. Ich schau heute Abend mal, ob ich noch andere Merkmale finde. Hab da ein paar Listen zum Datieren von Stanley und Record.
Gruß Michael

Da bin ich

ww-robinie
allgemein wird gesagt dass Stanley aus den usa die bessere Qualität wäre.
aber für dein Eisen ist die beste Zeit vorbei, man könnte eventuell noch Schaber daraus machen.
der erste Schritt bei so Baustellen ist für mich das freilegen von Problemstellen und eine klangprobe.
Nicht selten gibts dann zusätzlich Arbeit
danach kommt Essig oder Zitronensäure usw
wenn auch das Werkzuegputzen belächelt wird und oft für sinnlos erachtet wird , so bringst doch eine Unmenge an Erfahrungen

Martin45

ww-robinie
"Griff" abgebrochen.
Messer am Ende.
Rost.
Der ist doch beim besten Willen nur für den Schrott oder für 3 Ersatzteile.

XXL-DD

ww-fichte
"Griff" abgebrochen.
Messer am Ende.
Rost.
Der ist doch beim besten Willen nur für den Schrott oder für 3 Ersatzteile.
Wenn Jemand aus der Nähe von Dresden ist oder die Versandkosten übernimmt schicke ich das Alles gerne so wie es ist vorbei. Wenn es dort einen Nutzen hat und nicht im Schrott landed, das könnte ich auch selbst übernehmen.

Ansonsten wird es vorerst eine Weile herumliegen.

XXL-DD

ww-fichte
Profis in was?

Amateur bin ich definitiv was Hozlbearbeitung und im speziellen Hobel betrifft, als solcher weiß ich also per Definition nicht was ich mache.

Wie sollte ich deiner Meinung nach heran gehen?

Sammler will ich nicht sein und habe ich auch bisher nicht erwähnt. Wie sollte es ein Sammler deiner Meinung nach angehen?

Gleichzeitig mehrere Informationsquellen anzugehen ohne ersteinmal die für mich naheliegenste Quelle anzuzapfen ist nicht mein Stil.

Auch benötige ich kein Echtheitszertifikat mit Altersbestimmung - sollte er über die Marke von 80 Jahren kommen habe ich eventuell einfach eine Neigung dazu ihn aus Prinzip wieder nutzbar zu machen.

Das ist einfach eine Marotte von mir, unser Haus würde sonst auch einer anderen Familie gehören.

flüsterholz

ww-robinie
Sammelwürdig ist dieses Modell in dem Zustand auch nicht. Das ist so ziemlich einer der häufigsten noch verfügbaren Hobel von Stanley. Und wird dementsprechend noch häufig angeboten. Also wenn, dann eher aus Liebhaberei. Ich habe meinen ersten Hobel auch noch. Aber nicht mehr im Einsatz. Man ist halt manchmal etwas sentimental. Insbesondere, wenn man ihn noch vom Großvater vererbt bekommen hat. Aber ich hab eh einen kleinen Spleen mit alten Dingen.

pedder

ww-robinie
Das war eigentlich an die Teilnehmer dieses Threads gerichtet, die gar nicht glauben können,
dass man so etwas rostiges nicht gleich in die Tonne haut.

Oder die gleich Tipps zum Umgang mit so einem Hobel geben.

Die Frage war, wie alt. Offenbar gibt es hier jemanden mit solchen kenntnissen.

Du machst das so, wie Du möchtest.

Oben Unten