Stappelbett

Mr.Guitarjamman

ww-kastanie
Ich plane gerade ein Stappelbett zu bauen fürs Lattenrost habe ich 2cm eingeplant (LADE von Ikea) nun bleibt für eine Leiste 2,5cm übrig (Aufhängung fürs Lattenrost) die wollte ich aber gerne als Luft zwischen Lattenrost und unterer Matratze lassen. Nun überlege ich L-Profile aus Stahl zu nehmen die müssten 2m lang sein und eine "Zunge" von mind. 3cm haben. wisst ihr wo man sowas herbekommt? Und wie der Preis ungefähr ist?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-07-19 um 13.15.34.png
    Bildschirmfoto 2012-07-19 um 13.15.34.png
    159,7 KB · Aufrufe: 84

Gast aus Belgien

ww-robinie
Aus Deiner Skizze werde ich überhaupt nicht schlau, übrigends kannst Du Deine Zeichnungen aus Sketchup mit der Export-Funktion als 2D-Objekt in jpg speichern. Dies spart Dir den Umweg einen Screenprint machen zu müssen.

Wie willst Du Luft lassen zwischen einer Matratze und dem Lattenrost? Sind das fliegende Matratzen?

L-Profile aus Stahl in 30/30/5 bekommst Du bei jedem Eisenhändler in jeder erdenklichen Länge.

toemu

ww-pappel
Winkeleisen zu bekommen sollte nicht das Problem sein. 2m dürften als Auflager aber reichlich überdimensioniert sein. Du könntest dir auch einfach Trägerwinkel beim Beschlagshändler holen.

L00N

ww-robinie
Nabend!!!

Also aus der "Zeichnung" werd ich auch nicht wirklich schlau. Und meinst du ein "StaPelbett"? Ein wenig Rechtschreibung, und Satzzeichen sollen eigentlich noch nie geschadet haben. :emoji_wink:

Wenn man mal "Stahlwinkel" googelt kommt sogar was brauchbares dabei raus ....ca 79000 mal :emoji_grin:
Die von dir beschriebene Zunge wird auch "Schenkel" genannt....auch noch am Körper aber weiter unten.

Als Beispiel: Ein Stahlwinkel 90 Grad mit z.B. einer Schenkellänge von 30mm und einer Dicke von 3 mm wird so bezeichnet : Winkel, Stahl (schwarz/verzinkt/V2A) 30x30x3

Aber für deine Zwecke tuts auch locker Alu, oder wie der Vorposter schon sagte kleinere Winkel aus dem Beschlagshandel.

Cheers Alex

seschmi

ww-robinie
Ich denke, er meint sowas wie die "Stapelliege" von Rolf Heide. Google gibt da bereitwillig Auskunft. Bei diesem Bett (ich habe eines aus den frühen 70er Jahren, gibt es aber immer noch) sind Wangen aus Multiplex über einen Rahmen aus Stahl-L-Profilen verbunden. Das Ganze lässt sich mit einigen Inbusschrauben innerhalb von Minuten montieren und demontieren.

L00N

ww-robinie
Bingo seschmi!!!!

Jetzt "verstehe" ich auch die Zeichnung. :rolleyes:

Wobei hier ein Stahlwinkel als Aussteifung gar nicht verkehrt ist....just my 2 cents.

Also mit den o.g. Angaben mal zu einem Stahllieferanten gehen, und nach Preisen fragen. Da wird dann aber oftmals wirklich abgezockt, was Privatkunden angeht.
Ebenso die üblichen B-markt-Verdächtigen.
Frag auch mal bei einem Metallbauer in der Nachbarschaft an.

Einen groben Anhaltspunkt kannst du auch hier bekommen...

ProKilo Heimwerkermarkt,Online Stahlhandel, Metall- & Kunststoffmarkt

nur wie gesagt....das sind Apothekenpreise....

Gast aus Belgien

ww-robinie
Hätte der TE dies gleich vermeldet wäre natürlich alles viel einfacher gewesen und JEDER hätte die Skizze begriffen .......

Oben Unten