Drechseln ist halt noch was anderes, weil man da für eine Schale mindestens viermal nachschärft: Vorher, dann nochmal für den finalen Schliff, und das je einmal für die Innen- und die Außenseite. Da ist es schon angenehm, wenn es super-fix geht. Der Korundstein muss immer dann abgerichtet werden, wenn es grad nicht passt, dann muss die Schleifführung nachgestellt werden usw. usw.
Ein Hobby soll Spaß machen, und 150 Euro für Spaß sind für mich okay. Habe zum Ausgleich ein 14 Jahre altes Auto ohne Alufelgen.
Bei Korund und Beiteln hatte ich immer das Problem, dass ich die manchmal ganz vorne an der Schneide, wo das Material dünn ist, dann doch ausgeglüht habe. Oft war der schmale blaue Streifen kaum sichtbar, aber halt doof. Hätte ich mich mehr bemüht, wäre es vielleicht besser geworden, aber mein Hobby ist halt nicht Schärfen.
Abziehen tue ich mit einer EZE-Lap Diafeile für 6,99. Bei Schalenröhren lasse ich den Grat aber einfach dran, der geht beim Drechseln schon weg. Speziell beim Vordrechseln von Grünholz ist das komplett vertane Zeit.
Die EZE-Lap sind auch praktisch, um zwischendurch nachzuschärfen - wenn der Schliff noch halbwegs okay ist, aber mehr Schärfe nötig, einfach kurz nass machen und nochmal abziehen. Ich schärfe damit auch größere Forstnerbohrer nach. Bzw. mache die chinesischen überhaupt erstmal benutzbar. Finde ich für 6,99 echt okay.
Bei EZE-Lap benutze ich nur „fine“ und „superfine“, diese größeren Sets kann man sich aus meiner Sicht sparen.