Starker Güllegeruch beim Behandeln von Eiche mit Wasserstoffperoxid - Warum?

Brett_vorm_Kopf

ww-kiefer
Hallo zusammen,

ich habe heute von einem Korpusteil meines Eichenschranks die Innenseite mit 10% Natriumhydroxidlösung und danach mit einer 5% Zitronensäurelösung behandelt um ein gleichmäßigen, helleren Holzton zu bekommen.
Beim Einstreichen mit der Natronlauge kamen mir extreme Güllegerüche entgegen. Ich muß dazu sagen, dass der Schrank ca. die letzten 7 Jahre in einem stillgelegten Stall gelagert wurde und vorher (keine Ahnung seit wann) als Kellerregal mißbraucht wurde. Kann daher der Geruch stammen?
Sind diese Dämpfe gefährlich?
Könnte das Ammoniak sein?

EDIT: Es war kein Wasserstoffperoxid sondern Natriumhydroxid, aus Kloreiniger und Wasser angemischt. Leider kann ich nicht mehr den Betreff anpassen. :emoji_frowning2:

Viele Grüße
Timo

edelres

ww-robinie
Uebler Geruch

Hallo Timo,

der Geruch ist ein Produkt der Vergangenheit organischen Ursprungs hat nichts mit Wasserstoffperoxid oder Zitronsaeure zu tun,

Ich benutzte in einem solchen Fall Eisessig(Essigsaeure) pur indem ich die Schrankinnseite als auch den Boden und die Rueckwand damit gruendlich auswusch.

Bei Geruechen welche von organischen Vorgaengen ausgeloest wurden hatte ich immer Erfolg. In hartnaeckigen Faellen wiederholte ich das Ganze.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar

Brett_vorm_Kopf

ww-kiefer
Hallo Ottmar!
Das mit der Essigsäure ist gar keine schlechte Idee.
Bisher hab ich nämlich noch nicht die Rückseite/den Unterboden des Schranks behandelt - hatte ich auch nicht vor, denn mir ging es ja ursprünglich nur um die Optik. Allerdings möchte ich natürlich auch nicht, dass der Schrank die Wohnung vollmüffelt.

Tuts dafür die gewöhnliche Essigessenz die man im gut sortierten Supermarkt findet?

Viele Grüße
Timo

Brett_vorm_Kopf

ww-kiefer
Hallo zusammen,
mir fiel gerade auf, dass ich Wasserstoffperoxid mit Natriumhydroxid verwechselt habe. Irgendwie war ich gedanklich schon wieder beim Bleichen des Holzes... :confused:

Entschuldigung
Timo

edelres

ww-robinie
Essigsaeure

Hallo Timo,

solange du die beiden Stoffe in der Theorie verwechselst ist das nicht weiter schlimm.

Bitte nicht in der Praxis verwechseln!

Natronlauge an sich hat einen Eigengeruch wie du ihn beschrieben hast, variiert in der Intensitaet, bei verschiedenen Holzarten.

Essigessenz geht auch, hier bekome ich eine Gallone(3.8l) Eisessig fuer weniger als fuer aus D importierter Essigessenz, aus dem Europa food store.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Eisessig bezog ich frueher in D aus dem Photolaborhandel, wurde verduennt auch als Stoppbad angeboten. Essigessenz hat falls ich mich recht erinnere so um 20% Essigsaeure

Brett_vorm_Kopf

ww-kiefer
Hallo Ottmar,

vielen Dank für Deine Antwort!
Ne, in der Praxis werde ich dies (hoffentlich) nie verwechseln. :emoji_slight_smile:
Ich hab diesen Geruch beim bisherigen Ablaugen komischerweise noch nie bemerkt und hier war er sehr stark wahrzunehmen.

Da Du gerade hier mitliest, hab ich noch ein paar Fragen an Dich.
Ich versuche gerade alle Teile meines Eichenschranks auf den gleichen Farbton zu bekommen.

Den ersten Ablaugdurchgang habe ich mit Dilunett (basiert auf Natriumhydroxid) und Net-Trol (basiert auf Kleesäure) von Owatrol gemacht. Leider haben die einzelnen Teile des Schrank danach nicht den gleichen Farbton bekommen. Manche sahen aus wie Treibholz (-> so gefällt es mir), andere eher etwas vergraut.
Da ohnehin auf einigen Teilen immer noch Farbereste vorhanden waren, habe ich erneut mit Ätznatron (diesmal aber mit Kloreiniger: 50gr auf 500ml Leitungswasser) abgelaugt und danach mit heisser Zitronensäure (25gr auf 500ml Leitungswasser) neutralisiert. Die Lackreste sind nun weg, allerdings hat sich der Holzton nicht verändert (an einer Tür wurde er sogar gleichmässig dunkler).

Vorgegangen bin ich im einzelnen wie folgt:
1. Abbeizer "Dilunett" / selbstgemachte Natronlauge mit Pinsel auftragen
2. Falls noch Lack vorhanden ist: Nach Einwirkzeit gelöste Schichten mit Spachtel abnehmen
3. Mit reichlich Wasser spülen und mit der Bürste gründlich abbürsten
4. Neutralisierer "Net-Trol" / Heisse Zitronensäurelösung mit dem Pinsel auftragen und mit der Bürste "einmassieren"
5. Nach Einwirkzeit mit reichlich Wasser spülen und mit der Bürste gründlich abbürsten

Bürste und Pinsel hatten natürlich Kunststoffborsten. Wasser kam aus dem Gartenschlauch mittels Gießstab im Brausestrahl - ich war auch echt nicht sparsam mit dem Wasser.

Meine Fragen nun an Dich:
- Neutralisisert Kleesäure irgendwie "besser"?
- Wäre es ein Versuch wert statt mit 10% Natriumhydroxidlösung mit 5% es zu probieren? Da ich ja nur das Holz aufhellen (bzw. Gerbsäure an die Oberfläche bringen), nun aber nicht mehr ablaugen möchte.
- Unser Wasser in Karlsruhe ist sehr kalkhaltig, könnte es sein, dass dadurch die Konzentration der Zitronensäurelösung erheblich verfälscht wird?

Mit Wasserstoffperoxid möchte ich nicht rangehen, da recht viele Nägel im Schrank stecken und ich auch die Scharniere (Messing) nicht ohne Beschädigungen am Holz entfernen kann.

Vielen Dank für Deine Mithilfe!

Ciao
Timo

Brett_vorm_Kopf

ww-kiefer
Noch eine Frage: Hast Du nachdem Du die Essigsäure aufgetragen hast die Flächen mit Wasser abgewaschen oder es einfach trocknen gelassen?

Oben Unten