Geht mir auch so: Wenn alles glatt läuft, ist ein Zentral-FI super. Wenn aber irgendein Gerät ab und zu mal spinnt und man noch gar nicht weiß, welches im Haus das auslöst, ist es eine Katastrophe. Und der Ärger, der sich auch schnell aufbaut, wenn an einem Tag zu drittem Mal der FI geflogen ist, diverse Uhren neu gestellt werden müssen und wichtige PC-Arbeit im Nirwana verschwunden ist.
Bei uns hat jetzt jeder Stromkreis einen separaten FI. Auch wenn da mitunter Licht und Steckdosen eines Raumes zusammen drauf hängen. Der Ausfall von Licht stört mich eher wenig.
Lustig wirds, wenn man von Leuten gerufen wird, die null Ahnung von Elektrik haben: "Mach mal wieder in Ordnung." Und dann steht man Vorort und der sporadische Fehler will nicht kommen... Und wenn man nachfragt, ob irgendwas war, als der FI raussprang: "Nö, alles wie immer, wir haben nichts gemacht." Irgendwann stellt sich raus, dass es der Backofen ist. Und dann: "Ach so, der Backofen, ja der war immer an, als das passierte. Hab ich jetzt gar nicht dran gedacht. Du hast ja auch nicht nach gefragt..."