Starmix IPULSE L-1635

Kony

ww-eiche
Ne, ist ja nicht eilig. Meiner geht ja. Ich muss halt nur manuell ein- und ausschalten.
Vorher schau ich aber noch rein. Den Fehler zu finden ist zwar unwarscheinlich, weil es höchstwarscheinlich ein Defekt in der Elektronik ist, aber wer weiß.

Is ja aber auch nicht mein Thread hier. :emoji_wink:
Dann vergleiche bitte aber auch in der gleichen Sauger von anderen Herstellern mit der gleichen Konfination.
Die Top Version von Starmix z.B. auch mit der von Festool, dieser hat dann auch gleich einen ganz anderen Preis.:emoji_wink:

pixelflicker

ww-robinie
Dann vergleiche bitte aber auch in der gleichen Sauger von anderen Herstellern mit der gleichen Konfination.
Die Top Version von Starmix z.B. auch mit der von Festool, dieser hat dann auch gleich einen ganz anderen Preis.:emoji_wink:
Warum sollte ich das? Ich will ja gar nicht die Top-Version. Ich möchte einen L-Sauger mit einer gut funtkionierenden Einschaltautomatik. Alles andere sind Gimmicks, die für mich nicht unbedingt Entscheidend sind.

Weder der Festool Mini noch der Starmix, bzw. Metabo sind die Top-Version. Beide liegen Preislich relativ eng beeinander.
Von den Dingen die für mich wichtig sind, hat der Festool die schönere Aufbewarung für den Schlauch (ich mags Ordentlich) und der Starmix hat dafür halt die besseren Möglichkeiten ohne Beutel zu saugen. Ob der Schlauch jetzt ein bisschen länger oder kürzer ist, ist für mich nicht so wichtig, auch nicht ob er Antistatisch ist oder nicht (hab noch nie eine Gewicht bekommen und ich glaub der Lidl hat wohl kaum einen Antistatikschlauch).

Sicher kann ich mich da jetzt reinfuchsen, aber was hab ich da am Ende dann gewonnen? Wenns mir um das möglichst beste Preis-/Leistungsverhältnis will brauch ich gar nicht vergleichen, dann geht nix über den Lidl-Sauger.

pixelflicker

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich will jetzt keinen neuen Thread aufmachen und dieser ist ja noch recht aktuell und mein Thema noch immer offen.

Ich will es jetzt angehen und mir einen neuen Sauger kaufen. Mein Lidl hat mich ja leider nicht mehr lieb und der Service bietet mir keine Ersatzteile (wie in der Preisklasse ja zu erwarten ist). Deswegen möchte ich mich jetzt verbessern und habe eben diesen Sauger aus dem Thread auf der Liste.

Aktuell tendiere ich zwischen dem Metabo ASR 35 L ACP und dem Bosch GAS 35 L AFC. Der Metabo ist ja wohl baugleich mit dem Starmix 1635, so wie ich das bisher feststellen konnte.
Wichtig wäre mir eine automatische Filterreinigung, da ich gerne auf Beutel verzichten möchte und mir keinen Zxklon dazwischen basteln will. Soll ja auch mobil sein, die Sache. Der Bosch ist etwas teurer (ca. 50 Euro), allerdings hat er dafür einen längeren Schlauch und die Möglichkeit Systainer drauf zu packen. Wobei zweiteres nur ein kleines Gimmick wäre. Was ich aber nicht verstehe ist, wie der Bosch das macht. Laut Beschreibung kann man, wie beim Starmix während er rüttelt weiter saugen. Der Bosch hat aber nur einen Filter. Wie kann das dann gehen? Starmix verbaut ja extra dafür zwei Filter. Kann das jemand aufklären? Kennt ihr noch weitere Vorteile vom Bosch? Gibts da jemanden der den hat und was darüber sagen kann?

Eine weitere Alternative wäre der Starmix uClean ARDL 1432 EHP, der ist nochmal ein bisschen günstiger, hat einen 5m Schlauch und wenn man ihn bei Hornbach kauft sogar 5 Jahre Garantie. Allerdings rüttelt der nur in den Pausen ab. Ich tu mich etwas schwer zu beurteilen ob das reicht. Aber eigentlich sollte das ja auch reichen. Wobei der Preisunterschied dann ja auch nicht mehr so hoch ist, als das man nicht den besseren Metabo kaufen könnte.

Ihr merkt schon, diese Entscheidung fällt mir schwer.

Hier mal Links zu meinen Kandidaten:
https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gas-35-l-afc-06019C3200 (aktuell 472 Euro bei Contorion)
https://www.starmix.de/de/produkte/nass-trockensauger/handwerk/sauger-uclean/uclean-ardl-1432-ehp (aktuell 369 Euro bei Hornbach)
https://www.metabo.com/de/de/maschi...auger/asr-35-l-acp-602057000-allessauger.html (aktuell 429 Euro bei Contorion)

IceTea

ww-birnbaum
Ich habe den Metabo ja letztendlich selbst gekauft und bin mit der Sauleistung sehr zufrieden. Wobei ich das auch nur mit dem Kärcher WD5 P vergleichen kann. Systainer und L-Boxxen bekommt auf den Metabo auch mit der entsprechenden Adapterplatte.
Was ich aber erst bei der Verwendung gemerkt habe ist, dass ein Antistatikschlauch schon eine zwingende Anschaffung ist wenn man nicht dauernd eine gewischt bekommen möchte. Ich hab mit als noch den 5m Schlauch von Eibenstock nachgekauft.

pixelflicker

ww-robinie
Hmm. Also mit gewischt bekommen hab ich noch nie probleme gehabt. Auch nicht bei billigen Saugern. Aber mal sehen. Ich denke der Metabo wird es werden. Beim Lidl Sauger war so ein ganz dünner schlauch dabei, ich hoffe der wird da auch drauf passen, den mag ich sehr gerne.

Kony

ww-eiche
Hallo zusammen,

ich will jetzt keinen neuen Thread aufmachen und dieser ist ja noch recht aktuell und mein Thema noch immer offen.

Aktuell tendiere ich zwischen dem Metabo ASR 35 L ACP und dem Bosch GAS 35 L AFC. Der Metabo ist ja wohl baugleich mit dem Starmix 1635, so wie ich das bisher feststellen konnte.
Wichtig wäre mir eine automatische Filterreinigung, da ich gerne auf Beutel verzichten möchte und mir keinen Zxklon dazwischen basteln will. Soll ja auch mobil sein, die Sache. Der Bosch ist etwas teurer (ca. 50 Euro), allerdings hat er dafür einen längeren Schlauch und die Möglichkeit Systainer drauf zu packen. Wobei zweiteres nur ein kleines Gimmick wäre. Was ich aber nicht verstehe ist, wie der Bosch das macht. Laut Beschreibung kann man, wie beim Starmix während er rüttelt weiter saugen. Der Bosch hat aber nur einen Filter. Wie kann das dann gehen? Starmix verbaut ja extra dafür zwei Filter. Kann das jemand aufklären? Kennt ihr noch weitere Vorteile vom Bosch? Gibts da jemanden der den hat und was darüber sagen kann?

Eine weitere Alternative wäre der Starmix uClean ARDL 1432 EHP, der ist nochmal ein bisschen günstiger, hat einen 5m Schlauch und wenn man ihn bei Hornbach kauft sogar 5 Jahre Garantie. Allerdings rüttelt der nur in den Pausen ab. Ich tu mich etwas schwer zu beurteilen ob das reicht. Aber eigentlich sollte das ja auch reichen. Wobei der Preisunterschied dann ja auch nicht mehr so hoch ist, als das man nicht den besseren Metabo kaufen könnte.

Ihr merkt schon, diese Entscheidung fällt mir schwer.

Wenn du einen von den dreien nehmen möchtest, würde ich den Metabo nehmen, der Baugleiche von Starmix hat einen 5m Schlauch mit dabei.
Auf dem Bosch kannst du keine Systainer befestigen, außer mit dem Spanngurt:emoji_grin:, nur L-Boxxen. Zur Zeit gibt es im Bosch Forum immer wieder mal Beschwerden über den Bosch Sauger, wobei ich mit meinem keine habe, aber er hat ja auch nicht mehr so viel zu tun seit ich den iPulse habe...
Der Bosch muss zwingend eine "kurze" Pause machen, da er mit Luftumkehr den Filter reinigt (zirka alle 15Sek.). Der 5m Schlauch von Bosch ist antistatisch.

Zu dem uClean kann ich nichts dazu beitragen, da ich den nicht habe.

pixelflicker

ww-robinie
Ich hab eh nur L-Boxxen. Aber das wäre mir egal, diese Funktion werde ich eh kaum nutzen, da der Sauger meist in der Werkstatt steht. Auf die Baustelle kommt der eher selten, wobei in den nächsten Jahren ein Hausbau ansteht, aber da bleibt er dann auch stehen. Der längere Schlauch wäre schon ein Punkt, darüber hab ich schon nachgedacht, aber ich glaube deswegen lohnt der Aufpreis nicht. Aber mir gefällt der Bosch generell nicht so gut wie der Starmix, das mit den zwei Filtern ist schon ne tolle Sache. Bosch behauptet man könne weiter arbeiten, das ist dann ja so auch nicht korrekt. Habe ich mir schon gedacht.

Beim Bosch ist der Schlauch, der dabei ist Anstistatisch? Das wäre dann schon etwas, was für den Bosch spricht. Aber ich denke es wird trotzdem der Metabo werden, der ist mir irgendwie symphatischer.

IceTea

ww-birnbaum
Hat der Bosch nicht "nur" eine pneumatische filterabreinigung und sollte/muss daher mit Säcken verwendet werden? Der Metabo und der Starmix haben jeden Fall eine mechanische und könne auch ohne Beutel genutzt werden.

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
@pixelflicker
Das ohne Filterbeutel ist so ne Sache...
Bei mir hängt ein Starmix als Absaugung oft stundenlang an der CNC-Fräse und wird auch als Absaugung für Handgeräte verwendet. Bei normalen Sägespänen funktioniert das ohne Beutel und mit mechanischem Abrütteln problemlos.

Bei feinem Holzstaub oder auch Betonstaub setzt sich der Staubsauger-Filter aber sehr schnell zu - Abrütteln bringt dann nichts mehr. Und den Filter wieder vom Feinstaub zu befreien ist eine große Sauerei...

Ich habe jetzt seit mehreren Jahren einen Zyklon auf einem 30l Hobbock vor dem Sauger hängen und betreibe den Sauger trotzdem mit einem Beutel. Mehr als 99% Staub und Späne bleiben im Zyklon, nur geringste Mengen landen in Beutel. So hält der Beutel ewig und es gibt auch keinen Saugkraftverlust durch einen zugesetzten Filter.
Und wenn ich den Sauger mal außerhalb der Werkstatt brauche, dann stöpsle ich den Zyklon einfach ab.

Viele Grüße
Alois

• gefällt mir
Reaktionen: Bam

christianarkadius

ww-kastanie
Ich habe aktuell den 2ten GAS 35 M bei mir rumstehen, wir sanieren gerade fröhlich am Haus herum. Dabei fallen alle möglichen "Stäube" an. Den ersten Bosch habe ich mit Feinstaub beim Boden in Scheiben schneiden zerlegt (fiese Mischung aus Sperrholz, Fliesenkleber, Ausgleichsmasse, Parkett und Linoleum). Da hat weder der Beutel noch der Filter das absterben des Saugers verhindern können. Auch einen kleinen GAS 18V hat es gleich mit zerlegt den ich als Backup genutzt habe um weiter zu kommen. Bosch hat anstandslos beide repariert bzw. direkt ausgetauscht, zahlen musste ich nichts - nur einige Tage ohne Sauger auskommen.

Parallel haben wir noch einen FEIN Dustex 25L im Einsatz auch mit Beutel, der hat gefühlt mehr kraft als der Bosch obwohl die Leistungsdaten was anderes sagen. Merke das vor allem wenn ich versuche am Boden nach dem Schleifen noch den "Dreck" aufzunehmen. Der Dustex nimmt mehr auf als der Bosch. Normalerweise nutze ich den stationär an der Werkbank z.B. für die Kappsäge - Zyklon soll er noch bekommen, für 220€ ein super Schnäppchen und steht dem GAS gefühlt in nichts nach.

Vor dem Bosch hatte ich einen Nilfisk Attix 30-21 PC, meine Frau hat ihn liebevoll "Allesfresser" genannt. Mit dem konnten wir alles machen, Spähne, Schleifstaub (100qm Boden mit der Rotex), Gipsstaub mit der Giraffe. Ganze 5 Jahre lang hat das Ding alles mitgemacht von Werkstatt, Auto aussaugen, selbst im Garten Tannenadeln zwischen den Waschbetonplatten oder Blätter aus dem Pool. Wir haben ihn nie geschont, den Filter hab ich auswaschen können, habe in den 5 Jahren ganze 3 Stück verschlissen, allerdings das meiste beim Gips schleifen, alles andere z.B. Schlacke aus dem alten Fußboden konnten ihm nix anhaben.

Hatte mir viel von dem Wechsel auf den Bosch erhofft, Automatischer Filterabreinigung, Halterung für die L-Box, längerer anti-statischer Schlauch, "Kompatibilität" zum Bosch System, hab fast nur Bosch Werkzeuge aber ehrlich gesagt ich hätte wieder einen Nilfisk kaufen sollen. Die negativesten Punkte für mich,

• der Saugkraftverlust und vor allem die Lautstärke der Abreinigung (die fast nix bringt)
  • elendiges gepiepse wenn der Sauger mal wieder denkt er bekommt zu wenig Luft

IceTea

ww-birnbaum
Ich habe aktuell den 2ten GAS 35 M bei mir rumstehen, wir sanieren gerade fröhlich am Haus herum. Dabei fallen alle möglichen "Stäube" an. Den ersten Bosch habe ich mit Feinstaub beim Boden in Scheiben schneiden zerlegt (fiese Mischung aus Sperrholz, Fliesenkleber, Ausgleichsmasse, Parkett und Linoleum). Da hat weder der Beutel noch der Filter das absterben des Saugers verhindern können. Auch einen kleinen GAS 18V hat es gleich mit zerlegt den ich als Backup genutzt habe um weiter zu kommen. Bosch hat anstandslos beide repariert bzw. direkt ausgetauscht, zahlen musste ich nichts - nur einige Tage ohne Sauger auskommen.

Parallel haben wir noch einen FEIN Dustex 25L im Einsatz auch mit Beutel, der hat gefühlt mehr kraft als der Bosch obwohl die Leistungsdaten was anderes sagen. Merke das vor allem wenn ich versuche am Boden nach dem Schleifen noch den "Dreck" aufzunehmen. Der Dustex nimmt mehr auf als der Bosch. Normalerweise nutze ich den stationär an der Werkbank z.B. für die Kappsäge - Zyklon soll er noch bekommen, für 220€ ein super Schnäppchen und steht dem GAS gefühlt in nichts nach.

Vor dem Bosch hatte ich einen Nilfisk Attix 30-21 PC, meine Frau hat ihn liebevoll "Allesfresser" genannt. Mit dem konnten wir alles machen, Spähne, Schleifstaub (100qm Boden mit der Rotex), Gipsstaub mit der Giraffe. Ganze 5 Jahre lang hat das Ding alles mitgemacht von Werkstatt, Auto aussaugen, selbst im Garten Tannenadeln zwischen den Waschbetonplatten oder Blätter aus dem Pool. Wir haben ihn nie geschont, den Filter hab ich auswaschen können, habe in den 5 Jahren ganze 3 Stück verschlissen, allerdings das meiste beim Gips schleifen, alles andere z.B. Schlacke aus dem alten Fußboden konnten ihm nix anhaben.

Hatte mir viel von dem Wechsel auf den Bosch erhofft, Automatischer Filterabreinigung, Halterung für die L-Box, längerer anti-statischer Schlauch, "Kompatibilität" zum Bosch System, hab fast nur Bosch Werkzeuge aber ehrlich gesagt ich hätte wieder einen Nilfisk kaufen sollen. Die negativesten Punkte für mich,

• der Saugkraftverlust und vor allem die Lautstärke der Abreinigung (die fast nix bringt)
  • elendiges gepiepse wenn der Sauger mal wieder denkt er bekommt zu wenig Luft
In meiner Schule habe ich im Werkraum den Dustex 25L und den 35M im Einsatz. Mein Metabo ASR 35L ist deutlich stärker als der 25L und in etwa vergleichbar mit dem 35M.

Bam

ww-kiefer
Bei mir werkelt schon länger ein uClean ARDL 1432 EHP. Meiner Erfahrung nach, trifft die Beschreibung von @Alos zu. Ohne Filtersack setzt feiner Staub den Hauptfilter langsam aber stetig zu. Mein erster Hauptfilter hat, nach diversen Holzprojekten, ohne Beutel sehr viel schleifen von Putz mitgemacht. Habe mich halt erst nach massivem Saugleistungsverlust mit der Gebrauchsanleitung beschäftigt. Darin werden die Filtersäcke für solche Arbeiten "vorgeschrieben". Geschliffen wurden etwa alle Wände und Decken bei ca. 110 m2 Grundfläche. Also wirklich reichlich. Holzstaub setzt dem Filter wohl weniger zu. Im "Holzbetrieb" wird so ein Filter wohl ein Heimwerkerleben lang halten. Trotzdem setzt dieser Staub den Hauptfilter, ohne Filtersack, langsam aber stetig zu. Sogar bei Festool :emoji_slight_smile: Rational ist der Starmix uClean also ein guter Sauger abseits dem täglichen Einsatz. Der Hauptfilter lag irgendwo um 60 Euro. Mich stört dieses Wissen/Gefühl trotzdem. Darum setze ich inzwischen Beutel ein und Nutze diese Mehrfach. Ist irgendwie auch nicht sooo geil ... Stückkosten liegen bei etwa 5 €. Heute würde ich für mein besseres Gefühl einen Starmix iPulse kaufen. Wobei die Mehrkosten verdammt viele Filterbeutel gegenfinanzieren. Die Filter des iPulse setzen sich ziemlich sicher auch auf Dauer ohne Filterbeutel oder Zyklon zu. Dauert vermutlich wesentlich länger als beim uClean.
Mich persönlich stört in der Praxis der Saugschlauch. Schon öfter habe ich nach den glatten dünnen Festool Schläuchen für Handmaschinen geschaut. Diese am iPulse stelle ich mir als sehr gelungene Kombi vor. Um beides zu kaufen, funktioniert der uClean bisher noch zu gut. Wir werden sehen was die Zukunft bringt ....

Zuletzt bearbeitet:

Kony

ww-eiche
Starmix bietet da noch ein Nano beschichteten Filter an, da sollte dieses Problem behoben sein.

pixelflicker

ww-robinie
Hat der Bosch nicht "nur" eine pneumatische filterabreinigung und sollte/muss daher mit Säcken verwendet werden?
Hmm. Bosch wirbt jedenfalls damit, dass man ihn ohne Filter verwenden kann und bieten ja auch die Kustoffsäcke statt Filtersäcken dafür an. Dann muss das ja auch klappen, sonst würde das ja keinen Sinn machen.

Bei normalen Sägespänen funktioniert das ohne Beutel und mit mechanischem Abrütteln problemlos.
Aber was sind normale Sägespäne? Ich nutze den ja hauptsächlich am Excenterschleifer. Das ist dann ja auch eher Holzstaub als Späne.

Und wenn ich den Sauger mal außerhalb der Werkstatt brauche, dann stöpsle ich den Zyklon einfach ab.
Hmm. Ja, aber genau das wollte ich eigentlich verhindern. Dann kann ich ja gleich wieder einen billigen kaufen. Echt schwierig.

Puh, wirklich schwieriges Thema mit den Saugern. Irgendwie weiß man nur noch immer weniger, je mehr man sich Informiert.
Ich war jetzt eigentlich schon beim Metabo, aber wenn ich mir das so anhöre, vielleicht doch der uClean, der ist günstiger und dann doch ein Zxklon davor? Ich hab da eh noch einen rumliegen...

marcus_n

ww-robinie
Servus Michi, servus Ice Tea, ich würde das Pferd anders aufzäumen. Viele bringen beim Sauger so einiges durcheinander und wissen dann irgendwann nicht mehr wo vorn und hinten ist. Abrüttelung oder nicht, Papierbeutel, Fliesbeutel, wiederverwendbare Beutel, Kunststoffsäcke, mineralische Stäube, Sägespäne, Schleifstaub usw.
Ich hab noch keinen Staubsaugerhersteller gefunden, der das ganze mal fundiert und systematisch erklären kann.
Auch wenn das nicht deine bevorzugte Marke ist, empfehle ich dir folgenden Film, den ich sehr gut fand.

Gruß Marcus

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Aber was sind normale Sägespäne? Ich nutze den ja hauptsächlich am Excenterschleifer. Das ist dann ja auch eher Holzstaub als Späne.
Ein Exzenterschleifer gibt sehr feinen Holzstaub. Aus dem Auffangbeutel etc. des Exzenters lässt er sich relativ leicht entfernen. Im Staubsauger wird der Staub aber durch Strömungsgeschwindigkeit / Unterdruck in den Filter gepresst. Und da geht er nach meiner Erfahrung auch beim mech. Abrütteln nur unzureichend raus.

aber wenn ich mir das so anhöre, vielleicht doch der uClean, der ist günstiger und dann doch ein Zxklon davor? Ich hab da eh noch einen rumliegen...
Also wenn du eine Zyklon rumliegen hast, dann gib ihm mal ne Chance. Zyklon + Beutel im Sauger = ein breites Grinsen wenn du nach ein paar Wochen feststellst, dass praktisch nix im Sauger ist. Ich brauche die Abrüttelfunktion gar nicht mehr... Mein nächster Sauger hat auch keine mehr...

Je nachdem wieviel Platz du in der Werkstatt hast: mein Sauger / Zyklon stehen unter der Werkbank im Eck. Den Sauger schalte ich über eine Funkschalter / Funksteckdose. Damit kann ich Maschinen an beliebiger Stelle in der Werkstatt, einstecken, ziehe den 5m Schlauch von Zyklon zur Maschine und schalte den Sauger am Funkschalter den ich neben die Maschine lege ein.
So muss man nicht am Sauger unter der Werkbank an der Slave Steckdose oder am Schalter rumfummeln...

Noch ein Tipp: wenn du den Zyklon ausprobierst auf jeden Fall einen stabilen Behälter nehmen. Wenn der Saugschlauch zugehalten wird, dann implodieren normale Plastikfässer etc, schon mal gerne.
Beispiel: mein Hobbock unter dem Zyklon hat eine Durchmesser von 36cm. Wenn man den Saugschlauch zuhält und im System ein Unterdruck von 0,5bar entsteht, dann wird der Deckel mit 500 kg nach innen gezogen!!!

Viele Grüße
Alois

IMG_2795.JPG

IMG_2796.JPG

IMG_2801.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kony

ww-eiche
Ein Exzenterschleifer gibt sehr feinen Holzstaub. Aus dem Auffangbeutel etc. des Exzenters lässt er sich relativ leicht entfernen. Im Staubsauger wird der Staub aber durch Strömungsgeschwindigkeit / Unterdruck in den Filter gepresst. Und da geht er nach meiner Erfahrung auch beim mech. Abrütteln nur unzureichend raus.
Meine Erfahrung ist beim GAS 35M, das sich beim "zuzusetzen" Filter bei der Luftumkehr (Filterreinigung), die staubige Luft in den Raum entweichen lässt.

pixelflicker

ww-robinie
Auch wenn das nicht deine bevorzugte Marke ist, empfehle ich dir folgenden Film, den ich sehr gut fand.
Tatsächlich war ich schon fast beim Festool Mini. De gefällt mir sehr gut, weil er den tollen Schlauch hat und man den auch so schön verräumen kann, wenn man den Sauger mal mit nimmt. Aber der Beutelzwang hat mich abgehalten.
Das Video kenne ich schon, ich mag die Videos vom Mike, der macht das schon gut. Man muss halt immer bedenken was für ein Festool Fanboy der ist. Aber das ist ja auch in Ordnung.

da geht er nach meiner Erfahrung auch beim mech. Abrütteln nur unzureichend raus.
Hmm. Schwierig. Also muss es doch einer mit Beutel werden. Dann doch der Festool?

Also wenn du eine Zyklon rumliegen hast, dann gib ihm mal ne Chance. Zyklon + Beutel im Sauger = ein breites Grinsen wenn du nach ein paar Wochen feststellst, dass praktisch nix im Sauger ist.
Ja, den wollte ich mal an der Säge nutzen, als ich noch keine große Absaugung dran hatte. Leider hab ich den Fehler gemacht und die Kiste aus OSB gebaut. Das hat dann nie wirklich funktioniert. Seitdem liegt er in der Ecke. Mittlerweile weiß ich, dass es wohl am OSB lag.

marcus_n

ww-robinie
Michi: Ich hab den Midi (etwas größerer Staubsack als der Mini, sonst gleich groß) und noch einen CTL 26 und einen Bosch. Das Bluetooth beim Midi ist grandios, speziell mit der Fernbedienung. Die glatten Schläuche sind um Welten besser als die gerippten, die Saugleistung ist auch mächtig gut.
Ich hab dir den Tipp mit dem Video gegeben, weil ich streng zwischen Holzstaub und -späne und mineralischen Materialien trenne. Für Holz immer den Midi mit Staubsack, für mineralisches den CTL als Renofix mit Abrüttelung und dem Kunststoffsack. Und ich hab nie Probleme mit verstopften Filtern. Nächstes Jahr schaffe ich mir noch den Festool Zyklon für den Midi an und dann brauch ich auch keine Staubbeutel mehr. Aber ich muss dazu sagen, dass ich das Alles nur mobil auf Montage verwende, eine Werkstatt hab ich nicht.
Früher hatte ich auf Arbeit so billige Sauger von Kärcher und Metabo. Nie wieder. Der Ärger war es nicht wert, was ich da an Geld gespart habe. Ich spare lieber an anderen Ecken als an einem guten Sauger. Die großen Metabos und Starmixer kenn ich nicht.
Gruß

pixelflicker

ww-robinie
Eben, seh ich auch so. Deswegen will ich mir jetzt auch einen ordentlichen kaufen. Die Festool sind schon auch coole Sauger. Die würden mich schon reizen. Ist denn da viel Unterschied zwischen Midi und Mini? Komischerweise werden nämlich Alternativbeutel immer für beide angeboten, was dann ja keinen großen Sinn macht.

marcus_n

ww-robinie
Michi, bestell dir einfach den neuen Katalog online, gibts kostenlos zugesandt, oder du lädst ihn dir als Pdf runter. Den Midi gibt es als L oder M Sauger, den Mini nur als L. Der Midi hat 15 L Säcke, der Mini 10L und ist etwas niedriger. Sonst absolut identisch. Die Turbine / Motor sind die gleichen. Filterreinigung erfolgt manuell über einen Hebel.
Beide haben Bluetooth. Die Fernbedienung würde ich auf alle Fälle dazu kaufen. Kostet zwar 50,- für ein bisserl Plastik, ist aber ein enormer Zugewinn.
Filter für Flüssigsaugen müsste man extra bestellen, brauch ich persönlich nicht.

mahe00

ww-ahorn
Möchte keinen neuen Thread aufmachen:
Auf meiner Wunschliste steht der Starmix iPulse 1635 L. Laut idealo ist dieser hin- und wieder für knapp über 400 Euro im Angebot. Kann das jemand bestätigen, oder sind das Datenfehler in der Preisdatenbank?

Timer

ww-buche
Das sind ziemlich sicher Preisfehler. Was es aber tatsächlich manchmal für knapp über 400€ gibt ist der Metabo ASR 35 L ACP . Das ist auch ein iPulse, nur beim Zubehör abgespeckt und noch mit der etwas älteren, ein bisschen schwächeren Turbine.

mahe00

ww-ahorn
Habe ihn gestern nun endlich für 489,99 Euro als Ersatz für einen Kärcher bestellt. Bin gespannt :emoji_slight_smile:

Nachdem ich gefühlt alle Threads durchgelesen habe und immer noch nicht schlauer bin: Sollte ich ihn mit Beutel oder ohne nutzen? In der Werkstatt hängt ein Zyklon davor.

Pro: Filterreinigung entfällt
Contra: Saugkraftverlust (ist das wirklich so viel?), Kosten für Beutel (durch Zyklon minimal)

Oben Unten