Ich habe aktuell den 2ten GAS 35 M bei mir rumstehen, wir sanieren gerade fröhlich am Haus herum. Dabei fallen alle möglichen "Stäube" an. Den ersten Bosch habe ich mit Feinstaub beim Boden in Scheiben schneiden zerlegt (fiese Mischung aus Sperrholz, Fliesenkleber, Ausgleichsmasse, Parkett und Linoleum). Da hat weder der Beutel noch der Filter das absterben des Saugers verhindern können. Auch einen kleinen GAS 18V hat es gleich mit zerlegt den ich als Backup genutzt habe um weiter zu kommen. Bosch hat anstandslos beide repariert bzw. direkt ausgetauscht, zahlen musste ich nichts - nur einige Tage ohne Sauger auskommen.
Parallel haben wir noch einen FEIN Dustex 25L im Einsatz auch mit Beutel, der hat gefühlt mehr kraft als der Bosch obwohl die Leistungsdaten was anderes sagen. Merke das vor allem wenn ich versuche am Boden nach dem Schleifen noch den "Dreck" aufzunehmen. Der Dustex nimmt mehr auf als der Bosch. Normalerweise nutze ich den stationär an der Werkbank z.B. für die Kappsäge - Zyklon soll er noch bekommen, für 220€ ein super Schnäppchen und steht dem GAS gefühlt in nichts nach.
Vor dem Bosch hatte ich einen Nilfisk Attix 30-21 PC, meine Frau hat ihn liebevoll "Allesfresser" genannt. Mit dem konnten wir alles machen, Spähne, Schleifstaub (100qm Boden mit der Rotex), Gipsstaub mit der Giraffe. Ganze 5 Jahre lang hat das Ding alles mitgemacht von Werkstatt, Auto aussaugen, selbst im Garten Tannenadeln zwischen den Waschbetonplatten oder Blätter aus dem Pool. Wir haben ihn nie geschont, den Filter hab ich auswaschen können, habe in den 5 Jahren ganze 3 Stück verschlissen, allerdings das meiste beim Gips schleifen, alles andere z.B. Schlacke aus dem alten Fußboden konnten ihm nix anhaben.
Hatte mir viel von dem Wechsel auf den Bosch erhofft, Automatischer Filterabreinigung, Halterung für die L-Box, längerer anti-statischer Schlauch, "Kompatibilität" zum Bosch System, hab fast nur Bosch Werkzeuge aber ehrlich gesagt ich hätte wieder einen Nilfisk kaufen sollen. Die negativesten Punkte für mich,
- der Saugkraftverlust und vor allem die Lautstärke der Abreinigung (die fast nix bringt)
- elendiges gepiepse wenn der Sauger mal wieder denkt er bekommt zu wenig Luft