Starre oder schwenkbare Frässpindel

Der_Doktor

Gäste
Hallo zusammen,

ist zwar kurzfristig Zukunftsmusik dennoch liebäugle ich mit der Holzkraft Minimax tw 45c. Diese hat eine schwenkbare Frässpindel. Da ich nur ein Angestellter bin stellt sich für mich die Vernunftfrage ob es auch günstiger geht, bzw. eine starre Frässpindel es auch tut.
Ich habe vor klassische Fussleisten, Wandvertäfelung... zu bauen. Es fällt mir adhoc nichts ein wo ich jetzt eine schwenkbare bräuchte. Jedoch ist es eine große Investition und lieber lege ich einen drauf als mir hinterher in die Faust zu beißen.
Was denk ihr? Gibt es Situationen wo man eine schwenkbare braucht?

VG
Ömer

joh.t.

ww-robinie
Wenn man sie hat braucht man sie, wenn man sie nicht hat geht auch ein schwenkbarer Falzkopf. Im Profibereich erst seit Mitte der 90 er Standard. Ich hab sie, aber brauche sie höchst selten. Es gibt auch die Möglichkeit ohne sie zu leben.

Ein Schwenkfräser geht auch:https://www.qwant.com/?q=schwenkfräser&t=images

Wieso keine kombinierte Kreissäge Fräse? Zuviel Platz in der Werkstatt ?

VG Johannes

magmog

ww-robinie
Guuden,

Schwenkspindeln braucht's selten, wenn man sie dann braucht und hat eine, ist man happy.
Besonders bei klassischen Profilen kann sie sehr hilfreich sein,
auch das Fräsen von Schrägen geht schneller als mit einem Messerkopf mit im Winkel verstellbaren Messern.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ich sehe den Nutzen einer Schwenkspindel eher gering. Wenn sie dabei ist, schön und gut aber ich bin in nun 34 Jahren mit meiner starren Tischfräse noch nicht in Versuchung gekommen, deswegen meine Maschine umzutauschen.
Dabei habe ich so allerhand an Möbeln, Türen Fenstern und und und gebaut.

Gruß

Ingo

elmgi

ww-robinie
Ich hatte schon immer eine Fräse mit schwenkbarer Spindel in meiner Werkstatt und wäre recht problemlos auch ohne dieses Extra ausgekommen (analog zu den Vorrednern).

furious12

ww-pappel
Das kommt auf den Preisunterschied der beiden Maschinen an.

Von welchen Summen sprechen wir hier?

3270 euro zu 4800 euro (Katalogpreis)

Wieso keine kombinierte Kreissäge Fräse? Zuviel Platz in der Werkstatt ?

Platz ist leider knapp und daher auf jedenfall eine zu berücksichtigende Option. Zu schaffen macht mir aber auch der Treppenabgang in den Keller mit seinen beengten Platzverhältnissen...

Vielen Dank für eure Ansichten.

VG
Ömer

amorphisthorty

ww-ahorn
Ich kann mich den anderen nur anschliessen. Ich habe meine Hammer mit schwenkbarer Fräßspindel in den fünf Jahren bisher nur einmal eingesetzt und da hätte es auch ein anderes Profilmesser getan.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Ich kann mich den anderen nur anschliessen. Ich habe meine Hammer mit schwenkbarer Fräßspindel in den fünf Jahren bisher nur einmal eingesetzt und da hätte es auch ein anderes Profilmesser getan.

Ich schwenk an unserer KF 700 auch nur einmal im Jahr die Frässpindel .
Und könnte trotzdem nur schlecht drauf verzichten .

Im klassischen Möbelbau ( hohe Kranzleisten ) und bei der Altbausanierung ( Türen , Lamberie ) kann die schwenkbare Spindel eine große Hilfe sein .

Gruß

LuckyDanni

ww-birnbaum
Die schwenkbare Spindel braucht nur der nicht der keine solche in der Maschine hat.
Ich würde eine vorhandene gute Starrfräse auch nicht deswegen ersetzen.
Beim Neukauf sollte aber immer die schwenkbare Spindel gewählt werden.

Oben Unten