Starterset als Geschenk

FredT

ww-robinie
Bohrhammer ist da schon angesagt.
Und wer meint, mit etwas(?) längerer Bohrzeit leben zu können, sollte dann auch mal die eingesetzten Werkzeuge fragen. Die sind dann nämlich auch entsprechend länger im Eingriff und in Standzeit...

KoaLaa

ww-fichte
Hallo und vielen dank für die vielen tollen Antworten.

Hab meine Liste angepasst und bastele noch an der Zusammenstellung, so dass alles reinpasst :emoji_slight_smile: Eventuell sollte es doch eine L-Boxx 236 sein (neben der box der GSB 12-15). Bei dem Bohrhammer bin ich mir aktuell unsicher. Der ist recht groß und würde die Hälfte meines Budgets verbrauchen. Habt Ihr eine Empfehlung für etwas günstigeres (und kleineres)? Bin unsicher ob alles in die L-Boxx passt :emoji_frowning2:

VG, KoaLaa

Zuletzt bearbeitet:

KoaLaa

ww-fichte
Zwischenfrage:
Ist der Bosch Uneo Maxx eine Überlegung wert? Er könnte doch beides (Schrauben und Schlagbohren), wäre in Summe günstiger und bei bei seltener Nutzung würde die Größe nicht so bedeutend sein, oder?

Oder Alternativ ein schlagbohrschrauber aus der 18v serie der, wenn auch langsamer, auch 8mm in Stahlbeton schafft aber noch handlich genug ist für kleinere schraubarbeiten?

ClintNorthwood

ww-robinie
Zwischenfrage:
Ist der Bosch Uneo Maxx eine Überlegung wert? Er könnte doch beides (Schrauben und Schlagbohren), wäre in Summe günstiger und bei bei seltener Nutzung würde die Größe nicht so bedeutend sein, oder?

Oder Alternativ ein schlagbohrschrauber aus der 18v serie der, wenn auch langsamer, auch 8mm in Stahlbeton schafft aber noch handlich genug ist für kleinere schraubarbeiten?

Habe mir mal die Negativbewertungen der Uneo maxx bei Amazon angeschaut.
War lustig.

Jaquiria

ww-buche
Den Boschhammer im Einstiegspaket halte ich für übertrieben. Klar, wenn man ihn hat, will man ihn nicht mehr missen. Aber wer noch nie wirklich Werkzeug besessen hat, kommt auch ohne klar. Mein Vater hat dreißig Jahre Eigenheim und dreißig Jahre Wohnung mit einem Akkuschrauber und einer Bosch grün Schlagbohrmaschine gemeistert. Die Schränke hängen heute noch und wenn man für sich privat ein Schränkchen mit 4 Dübeln aufhängt, ist es auch wurscht ob man 4 sek pro Loch braucht oder 15.
Mit dem blauen 12V gsb kann man so gut wie alles im Haushalt anfallende machen, wenn man dann halt mal Fliesen stemmen muss, kann er immer noch einen großen leihen oder bei ebay Kleinanzeigen schießen.
Anstatt der Boschlampe würde ich was kleines nehmen, zB https://www.schiermeier.biz/klarus-hc3-cliplampe-mit-sensor-423?c=49
Die kann man an die Kappe klemmen und per Geste an und aus schalten. Gold wert, wenn man dreckige Hände hat.

Gruß

schrauber-at-work

ww-robinie
Mein Vater hat dreißig Jahre Eigenheim und dreißig Jahre Wohnung mit einem Akkuschrauber und einer Bosch grün Schlagbohrmaschine gemeistert.

Kommt immer sehr auf die Begebenheiten an!
Ein guter Freund kam auch Jahrelang mit ner einfachen "Schlagbohrmaschine" aus. Als er dann senie erste Eigentumswohnung in nem Mehrfamilienhaus aus den 90-ern gekauft hatte rief er mich (völlig entnervt nach 3-4 verglühten Bohrern, er wollte nur 4-5 Lampen anbrigen, hatte genau 1,5 Löcher in >1,5h gebohrt, geflucht wie ein Rohrspatz und 2x zum Baumarkt gefahren um Bohrer zu kaufen) an ob ich Ihm meine kleine Hilti (TE16-M) mal kurz ausleihen könnte.
~ 1h Später waren alle Lampen angebracht:emoji_grin:

Klar in Rigips mit Holzbalkendecke kommt man auch mit ner Akkubetrienenen Schlagbohrmaschine weit, in ner ordentlichen Stahlbetondecke eher nicht.
Passendes Wwrkzeug für die jeweilige Aufgabe ist entscheidend, Eierlegende Wollmilchsau gibt's halt leider bicht.
Gruß SAW

WoodyAlan

ww-robinie
Hallo Koalaa, die werkzeugkoffer Sets gibts bereits ab 69€ Euro, nur mit a Bissau weniger Teile, aber für den Hausgebrauch alle mal ausreichend, das wichtigste is drin. Plus den kleinen Akkuschrauber von Bosch für 85€, dann passt der GBH 2-26 ins Budget und er hat was ordentliches, das er bei normalem Gebrauch Jahrzehnte hat. Der Kleine Bosvh Akkuschrauber hat seine Stärken beim Möbel zusammenbauen, da klein und handlich, aber immer noch genug Kraft um auch mal das ein oder andere Projekt zu machen.

Ich halte so ein Paket um Längen sinnvoller, als ein Sammelsurium von Einzelteilen, wo dann das meiste selten bis nie gebraucht wird.

Gruß Markus

Ps: meine erste bihrmaschine war auch ein grüner Bosch Bohrhamner für 80€. Ging natürlich auch und hab den immer noch, ist aber nur noch als Farbquirl zu gebrauchen, da das Bohrfutter Zig mm Spiel hat.

• gefällt mir
Reaktionen: Sel

Sel

ww-esche
Wenn ich hier so lese wegen Akkuschrauber oder Akkubohrmaschine...
Zu kräftig darf diese Maschine auf keinen Fall sein. Der Gelegenheitshandwerker wird die Maschine schon fest anfassen. Wenn das Werkzeug dann die Maschine blockiert (Schraube fest, Bohrer hakt...) dann gibts einen mächtigen Schlag ins Handgelenk. Unter Umständen mit Schäden. Wer diese Eigenart einer Maschine nicht kennt, den trifft es völlig unerwartet. Klar gibts Maschinen, die das elektronisch verhindern (oder mechanisch mittels Rutschkupplung), doch diese Maschinen kosten etwas mehr.

Dann lieber eine schwächere Maschine mit gutem Akku (hält eben länger durch) ins Geschenk packen. Wenns auf Kraft ankommt, dann kann sich der Gelegenheitshandwerker immer noch eine stärkere Maschine kaufen.

LG Sel

WoodyAlan

ww-robinie
Die 2-28er hat Kickback Schutz. Bei der 2-26er weiß ich’s ned. A Mittler Akkuschrauber bricht dir auch das Gelenk wenn’s bei voller Drehzahl verklemmt. Das Wissen zur Benutzung einer Bohrmaschine setz ich einfach mal voraus...

Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Ich hätte einfach das teuerste Werkzeug, mE den Bohrhammer, für ihn gekauft. Den Kleinkram kann er sich gut und gern selbst nach gusto zulegen.
Er wird bei seinen Arbeiten dann schon selbst besser wissen, was gebraucht wird.

ClintNorthwood

ww-robinie
Nicht ganz. Der funktioniert nur an Wechselspannung. Ist zwar im Haushalt nicht so interessant, na ja. Lügenstift bleibt Lügenstift...

LG Sel

Es ist eine Heimwerkerfrage!
Und du bist kein Elektroingenieur und wahrscheinlich kein Praktiker und kommentierst Dinge von denen du so wenig Ahnung hast wie ich.
In weit über 10 Jahren hat mir dieses Ding IMMER zuverlässig Zeit gespart. Kein Vergleich zu einem "Lügenstift". Hast den Begriff mal bei einem Elektriker aufgeschappt? Einem Heimwerker einen Duspol zu empfehlen ohne seine Fähigkeiten zu kennen? Naja.
Nie und nimmer werde ich hier jemals wieder eine Frage über Elektrikdinge stellen, beantworten oder kommentieren.

Es sei denn, jemand hier ist ein in der Handwerksrolle eingetragener Elektroingenieur.

WoodyAlan

ww-robinie
@KoaLaa : der Unterschied zwischen der Uneo und der 2-26er ist signifikant! Für nen Fuffi mehr...da würd ich lieber anderweitig einsparen.

Alternativ: was willst du den auf jeden Fall schenken?

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 67188

Gäste
Brauche ich gefühlt 100 mal am Tag.
die Wapu ist das erste Werkzeug welches in die Tüte kommt wenn ich mit kleinem Gepäck loszockel und ich nicht
weiß was los ist. (Kleinreparaturen)

Was ich auch immer wieder gerne dabei habe ist meine uralte B&D Workmate.
Schraubstock und Tisch in einem....

pixelflicker

ww-robinie
Ich finde einen Boschhammer auch nicht so wichtig. Hab zehn Jahre in einer Stadtwohnung gewohnt, da hab ich nur einen 14Volt Akkuschrauber gehabt ohne Schlagfunktion und habe so gut wie alles gut damit hinbekommen. Lediglich der Beton in der Garage war dann die Grenze, da musste ich dann den Boschhammer meines Vaters holen. Ich glaube im normalen Wohnungsalltag reicht eine normale Bohrmaschine. Heute würde ich die blaue 12V Bosch kaufen, die mag ich sehr gerne. Man kann sich eine große Maschine auch mal ausleihen, die gehört für mich nicht in ein Starterset.

Spannungsprüfer? Hmm, ich weiß nicht, ob ich das gut finde. Jemand der bisher überhaupt kein Werkzeug besitzt sollte die Finger von Elektrik lassen, denke ich. Die üblichen Arbeiten in einer Wohnung sind eher Bilder aufhängen und Fertigmöbel montieren. Da sollte man nicht verleiten an der Elektrik zu basteln.

FredT

ww-robinie
Ui, Stadtwohnung ist nicht gleich Stadtwohnung. Beim industriellen Wohnungsbau bist du mit deinem 14Volter sofort nach dem Putz im Eimer; auch die Schlagbohrmaschine ist da an der Grenze. Hier gibt es nur zwei Dinge: entweder chemischer Nagel oder Bohrhammer mit Dübel.

Mr.Ditschy

ww-robinie
In einer Wohnung reicht eigentlich ein kleiner Bohrhammer oder kleine Schlagbohrmaschine, dazu Satz Allroundbohrer und Verlängerungskabel ... für Möbel usw. evtl. gar ein IXO.

Oben Unten