Statik: UK Holzbelagboden gelegentlich befahrbar

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
Hi

was meint ihr zu folgendem Plan, bzw habt ihr Anmerkungen dazu :emoji_slight_smile:

UK der 45 mm Lärche Dielen (quer liegend bei Fertigstellung) sind 9x9 cm Lärche UK

Rot sind die Punktfundamente welche die UK tragen, Abstand grob 80 cm in längsrichtung. Jetzt würde der Belag gelegentlich befahren werden....(blau gleich Reifenrollweg) (Gelb zur Info existierende Streifen-Fundamente die locker einen 7 Tonner tragen beim parken ....)

der Bereich davor ist befahrbare Einfahrt Rasengitter, der Bereich danach Rasen, kann man auch befahren kenn ich vom Camping :emoji_slight_smile:


Was meint ihr habt ihr Anmerkungen / Bedenken dazu ?

1670611054348.png
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
und was heisst das nun auf Kneipendeutsch :emoji_slight_smile:

Das das nicht DIN Konform ist ist mir klar, mein Kopf sagt mir aber würde funktionieren.... Die Frage ist nur wie groß der Abstand der Punktfundamente längs sein sollte idealerweise....
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
ach ja vielleich hat das Fahrrad auf dem Bild irritiert sorry.... ne geht um KFZ,... die "rollbahn" der Reifen ist sehr genau planbar wegen der Anstöße Links und Rechts, d.h. man kann wirklich davon ausgehen das der Reifen längs der UK entlangrollt...
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
2.084
Ort
Berlin
Moin Woodi,
dann würde ich die Fahrspuren verstärken, lege da ein paar Fundamente und Längstbalken.
LG
Thomas
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.725
Alter
63
Ort
Eifel
und was heisst das nun auf Kneipendeutsch :emoji_slight_smile:

Das das nicht DIN Konform ist ist mir klar, mein Kopf sagt mir aber würde funktionieren.... Die Frage ist nur wie groß der Abstand der Punktfundamente längs sein sollte idealerweise....
Schreib bitte demnächst Stammtischstatik in deine Frage, dann les und beantworte ich den Beitrag nicht. :emoji_worried:
Warum fragst du, wenn dein Kopf schon entschieden hat?
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
Moin Woodi,
dann würde ich die Fahrspuren verstärken, lege da ein paar Fundamente und Längstbalken.
LG
Thomas

Hi naja die Fahrspur ist doch stark oder? 9 cm Lärche liegen ja praktisch genau unter der Fahrspur, bzw man würde darauf entlangrollen... - Und Fundamente sind auch alle 80 cm unter diesem, hatte ja geschrieben Punktfundamente...ergo ist eigentlich nur die Frage ob die 80 cm Überspannung knacken würden was ich mir nicht vorstellen kann bei 1/4 von 2-3 Tonnen (die anderen 3/4 liegen ja zwischen anderen Balkenteilen)
 

Mitglied 59145

Gäste
Ein Ast an der falschen Stelle und es knackt. Bremst du stark oder mit Gefühl.....

Die Erfahrung sagt, nur weil es 10mal ging, geht esnicht 10 Jahre.

Schwammige Frage, schwammige Antwort.
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
967
Ort
Ilshofen
Warum legst bei der Fahrspur nicht einfach je einen Doppel T Träger drunter und fertig. Feuerverzinken lassen und wenn mehr wie 6 m am Stück brauchst, den Stoß auf einem Fundament machen und nie mehr über die Stabilität nachdenken müssen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.738
Ort
Leipzig
Interessant ist zu wissen, ob nur du auf das Holzdeck fährst oder auch andere Leut, wegen Versicherung, sollte das Deck brechen und damit Schaden verursacht. Dann stellen sie dir unangenehme Fragen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.358
Ort
Sauerland
Hi,
die Bilder machen den Anschein, als wäre es ein normaler Weg.
Die meisten Häuslebauer würden da wohl Pflastern...
Aber ich sehe gerade den Nickname. Geht wohl so nicht :emoji_joy:
Gruß Reimund
PS:
Überschneidung mit Holzfummler
Rein zufällig der gleiche Gedanke
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
967
Ort
Ilshofen
Pflaster ist gut, Holzdeck ist schön. Ich denke, dass es kein Autobahnabschnitt werden soll und nur ab und zu befahren wird.
 
Oben Unten