Asta2012

ww-fichte
Hallo, wenn das ein Fachwerkhaus ist? dann kann man doch die Wände entsprechend t.w. öffnen, die
Hauptlasten werden ja vom Fachwerk getragen.
Generell würde ich eher behutsam erneuern. Und dann auch nur in schönem Kontrast.
Es gibt ein entsprechendes Forum
Kostenschätzung - Seite 3
Da sind auch Architekten. Da würde ich ein paar Fotos und Grundrisse einstellen mit der Frage.

Habe ich gerade gelesen, sehr aufschlussreich und ich müsste schmunzeln:emoji_open_mouth:
Danke, finde mich noch nicht so gut zurecht und das war ein guter Hinweis

Asta2012

ww-fichte
Hallo Asta,
nimm dir auf jeden Fall einen Statiker! Man muss sich in jedem Fall die Substanz deine Hauses anschauen und danach wird beurteilt was geht und was nicht. Des Weiteren gibt so Sachen wie Erdbebengebiete. Hört sich jetzt ein wenig komisch an für Deutschland aber es ist so…
Ältere Häuser haben eigentlich „Bestandsschutz“ aber wenn dann mal wieder „losgelegt“ wird dann muss das, soviel ich sagen kann, berücksichtigt werden.
Zur einen Baugenehmigung würde ich mal deinen Architekt befragen, die kennen sich da aus. Ich könnte es mir aber gut vorstellen dass eine nötig ist, da du ja etwas mehr vor hast als nur zu tapezieren.
Stahl oder Eiche kann dir auch ein Statiker beantworten. Es kommt darauf an was du für Lasten abzufangen hast. Ich müsste mich jetzt täuschen aber ich glaube das mit Stahl mehr machbar ist.
Die ganze Sache würde ich in Fachhände geben, sonst tauchst du irgendwann bei Tine Witler auf RTL auf mit der Bitte „ Rettet mein Haus“. Wenn es nicht schon zu spät ist…
Gruß
Hans

Hallo,
Nein, es ist noch nicht zu spaet:emoji_slight_smile: ich bin zwar ungeduldig, aber außer Tapete abreißen und Deckenplatten lösen ist noch nichts passiert. Das Haus ist so schön - Alleinlage mit 5600m2 Wiese drum, das ich ganz langsam und behutsam Vorgehen werde. Mache mir viele Gedanken und will auch kein Fusch am Haus. Danke fuer Deine Umsicht!

Asta2012

ww-fichte
Als ich angefangen habe meinen Hof von 1902 zu restaurieren war ich sehr erstaunt, das beim örtlichen Bauamt noch sämtliche alten Pläne vorhanden waren auch die von 1902. Nachdem ich die hatte habe ich dann erstmal 90 Jahre Bausünden zurück gebaut. Beim Bauamt nachfragen lohnt sich. Die machen dir dann gegen kleines entgeld Kopien der Baupläne.
Bis jetzt habe ich nur bereut, das ich damals mangels Geld Kunstoff Fenster statt Holzfenster eingebaut habe aber ich bin nach 15 Jahren dabei es zu ändern.

Gruß aus der Heide Rainer

Hallo Rainer,
Das bestärkt mich meinem Bauch zu gehorchen und die Fenster zu erhalten:emoji_wink:

NicoH

ww-pappel
Hallo!
Auch wenn der Beitrag hier schon etwas älter ist,
so hast Du ja bestimmt auch schonmal bei Fachwerk.de nachgeschaut?

Ich möchte Dir besonders Konrad Fischer ans Herz legen!
Gerade bei solchen Projekten!

Unbedingt mal googlen!!!!!
Es lohnt sich!

haass

ww-robinie
hallo,
ich halte es für reichlich abenteuerlich wie ihr euren hausumbau angeht.
sparen um jden preis ist beim planen und bauen nicht immer sinnvoll. zur blinddarm-op seht ihr ja auch nicht im www. nach und schneidet dann selber den bauch auf.
mit bauplanung ist das wahrscheinlich so - das kann jeder!!! wozu einen architekten???
wenn ich diesem thread den unsinn über genehmigungen lese, bestätigt sich meine ansicht.
ich kann nur raten sich kompetent beraten zu lassen und dann zu überlegen was man selber machen kann. ein vernünftiger architekt wird auch hierbei beraten und helfen.
nur um einige hundert € zu sparen, würde ich nicht das risiko eingehen, dass mein haus vermurkst ist.

gruss

heiner

ursusaurius

ww-pappel
Hallo ASTA,
geh mal ins Forum Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus .
Und noch eins , der Architket wird im Zweifallsfall auch noch einen Statiker einschalten - wieder auf Deine Rechung. Dann nimm lieber gleich einen Statiker oder Bauingenieur der im Holzbau arbeitet, der versteht dann was von dem Fach. Um einen zu finden könntest Du die Liste der Prüfingenieure für Baustatik für Brandenburg einsehen oder auf die Seite der Ingenieurkammer gehen Sachverständige | Brandenburgische Ingenieurkammer und schauen wer dort auch für Holzbau zugelassen ist. Den mal anrufen und fragen ob er Dir zwei oder drei Kollegen nennen kann.

Gruß
Gerd

Oben Unten