Station für Bandschleifer: Hochkant oder quer?

pedder

ww-robinie
Warum muss ich mir irgendeine dämliche Werbung mit einem Flugzeug anschauen, wenn ich auf dein Bild klicke?
Du kannst doch die Bilder bequem hier auf den Forum-Server laden.

Ja und jeder muss sich brav anmelden, um sie zu sehen. Ich finde das externe Speichern extrem angenehm.....

Oettinger

ww-buche
Ach ja, das Bild oben habe ich wohl fehlerhaft geteilt - deswegen muss man sich anmelden. Sollte beim Album nicht so sein.

Warum ich es bei Flickr habe? Weil: einfach. Es sind immerhin 17 Bilder und ein großes Video, die wurden direkt von Lightroom automatisch konvertiert und hochgeladen.

@Fiamingu
Nice, schaut richtig professionell aus :emoji_slight_smile:

Regards

Winni_E

ww-eiche
ich habe über die Feiertage auch so was in der Richtung gebaut..
https://www.woodworker.de/forum/vorrichtung-fuer-bandschleifer-t95183.html

Wenn ich es noch mal bauen würde, würde ich es so machen, da das ich den Bandschleifer hinten um ca. 30° drehen kann.. damit könnte ich die Abnutzung des Bandes optimieren.. Hinterher ist man meist ein bisschen schlauer :emoji_wink:

Mit Vorrichtungen kann man sich ja dann richtig austoben.. zB. zu Stemmeisen schleifen

Anhänge

• attachment.jpg
    attachment.jpg
    373 KB · Aufrufe: 130
  • attachment1.jpg
    attachment1.jpg
    444,2 KB · Aufrufe: 115
  • attachment2.jpg
    attachment2.jpg
    330,3 KB · Aufrufe: 113

threedots

ww-robinie
@Oettinger,

das Ablegen der Bilder auf dem Forumsserver hätte außerdem den Vorteil, dass sie auch noch in einigen Jahren vorhanden sind! Gerade in älteren Threads fehlen häufig die extern verlinkten Bilder, weil sie zwischenzeitlich gelöscht wurden. Eigentlich schade.

Aber zurück zum Thema. Die Viertelkreissegmente würde ich mit Hilfe eines Fräszirkels erstellen, wie Rafikus bereits erwähnte. Und zwar sowohl die Außennkontur als auch das Kreissegment.

mars85

ww-eiche
Ich bin bei der Suche auf das Thema gestoßen weil ich für meinen Bandschleifer auch eine Vorrichtung bauen möchte.
Wie habt ihr das mit der Höhenverstellung gebaut, ich hatte erst die Überlegung den Auflagetisch mit Lochraster in der Höhe zu verstellen.
Ich habe aber dann folgenden kleinen Scherenhubtisch gefunden und überlege gerade, den Bandschleifer mit der Grundplatte darauf zu packen.

ein kleiner stabiler Scherenwagenhber würde ja auch funktionieren, da hab aber noch nichts brauchbares gefunden

https://www.amazon.de/Laborhebebühne-Galvanik-Aluminium-Hebeplattform-Scherenheber/dp/B07KC8BY25/ref=sr_1_5?dib=eyJ2IjoiMSJ9.UmO7uEjXTeMNx4C6PPHJIQgO7xLXRGJLVB-5BF1EDOFAK_GLusiG8YP2yJySYrLAKod7-TICZR5mqllARXHZDUnrgewyPaISizOgmwGXlrqnwg1VE-jlT73uXtZe5zhiLb_aR-SYjfbpVXH2Mdi3NURp0H0QpNLbwDDJqJvMSjp9LEfyK0KiIrm5GSXcRRJm3W04lFck7muzGc58HTT7d3DWzLOXtrgi1l8yMsNtrxvM-5_BTswnT9tMnie5JJBeeFY-AneHEG84A5fl5oOfETXUobGC33FwpQfzo51A7ww.cdLUfpV4E9G1lpDXz-PJ2qDAkjk6cH5pTodUwr4c3jE&dib_tag=se&keywords=Laborheber+Hebeplattform+Scherenständer&qid=1708088048&sr=8-5&th=1

mit Spindel und Handrad aber ob das etwas "too much" ist...

https://www.amazon.de/Schiebe-Linea...sen+kugel+schiebetisch+,industrial,176&sr=1-2

Anhänge

• ban_02.jpg
    ban_02.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 32
  • ban_01.jpg
    ban_01.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich würde das etwas einfacher halten. Erstmal würde ich den Bandschleifer umdrehen, so dass du das Schleifband tauschen kannst ohne immer erst die Maschine ausbauen zu müssen. Dann würde ich den Bandschleifer leicht schräg montieren, damit nicht immer der gleiche Streifen vom Schleifband in der gleichen Höhe schleift. Den Schleiftisch ziemlich weit unten montieren und dann ein Stück Küchenarbeitsplatte als Auflageerhöhung vorsehen, damit kommt man schon recht weit und die Konstruktion bleibt stabil.

Es grüßt Johannes

kberg10

ww-robinie
Hallo, habe das auch praktiziert mit dem Handbandschleifer.
Bis ich mir einen selber gebaut habe. Inzwischen wird sie auch vom Sohn gerne verwendet. Ich würd sie wieder genauso bauen, nur etwas größer. IMG-20220614-WA0022.jpg
Trotzdem werden (gebrauchte) nicht einfach weggeworfen sondern noch zum Entgraten im Handbandschleifer verwendet

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo,

der Winkelanschlag für den Bosch PBS 75 AE ist zwar an sich eine nette Sache, bietet aber nicht viel Auflagefläche. Der Anschlag für 90° sind leider auch eher 93,5°.

Daher will ich eine kleine Station bauen, in der sich der Bandschleifer wohl die meiste Zeit befinden wird.
Hier im Forum hatte jemand schon so etwas vorgestellt (bitte keine Diskussion wegen seinem fehlenden Spaltkeil...)
https://www.youtube.com/watch?v=CoXeQ-rh24g

Jetzt stelle ich mir die Frage: Wäre der Bandschleifer quer nicht vielleicht besser?
Nimmt zwar mehr Platz weg, aber hat mehr Schleiffläche. Und vielleicht könnte ich auch die eine Seite/Rolle für Rundungen nehmen.

Als Nachteil würde mir spontan einfallen, dass man quasi immer die gleiche Stelle am Band abnutzt. Da wäre vielleicht eine höhenverstellbare Auflagefläche ganz gut.
Gibt es vom reinen Schleifen her sonstige Nachteile?

Was meint ihr dazu - Hochkant oder quer?

Regards
Besser noch leicht schräg, um das Schleifband und die Auflagefläche diagonal zu nutzen?
Dazu gibt es auch ein Video, zum Bau habe ich ebenfalls noch Überlegungen

Oben Unten