Eigentlich hätte man dem TE mit wenigen Worten die wichtigen Punkte darlegen können, auf die er achten soll. Dann wäre das Teil schon ordentlich fertig.
Inverkehrbringen gibt es bei Eigenbedarf ja nicht (ohne gewerbliche Nutzung).
Für alles, was ich selber baue und persönlich nutze, bin ich auch selbst verantwortlich. Wenn die Bude abbrennt kann es natürlich sein, dass man zur Verantwortung gezogen wird und den Schaden selbst zahlt.
Verboten ist der Selbstbau generell erst einmal nicht, ich wüsste nicht wer und wie das ahnden sollte.
Wenn ich mal zurück denke, was ich damals so gebastelt habe... Da lagen die Platinen mit teilweise Netzspannung so in der Gegend rum - vielleicht mit etwas Tape das wichtigste abgeklebt. Passiert ist nie etwas.
Röhrenverstärker im offenen Blechgehäuse zur Beschallung der eigenen Bude.. Bloß nicht anfassen. Zeilenendstufentests mit dem Schraubendreher an der Kaskade - mal schön den langen Funken ziehen. Würde ich heute noch bei RöhrenTVs machen.
Was mir allerdings ma zu denken gab war ein (vermutlich fernöstliches) Fabrikat einer Leuchte, so ein schöner großer leuchtender Gummibär in orange. Haben vermutlich alle mal gesehen.
In dem Teil war eine E14 Fassung mit Steckklemmen, kein Schalter - nur Kabel mit Eurostecker.
Das Teil haben die Kinder durch den Raum geschoben, das Kabel ist so rausgeflitzt - und lag mit offenen Enden zwei Tage lang eingesteckt auf dem Teppich in dem Kinderzimmer. Keine Zugentlastung, nix.
Da fühle ich mich bei dem Lüfterkonstrukt oben sicherer..
Grüße
Uli