Ich habe, nachdem dann klar war worum es sich handelt, auch mal nach dem Material recherchiert. Sollte man machen wenn man es bearbeiten will, die Informationen sind sehr dünn, es wird tatsächlich hauptsächlich von Graphit geschrieben, somit sei der Fehler des TE erklärt.
Grundsätzlich sollte man sich jedoch um die Gefährdungsbeurteilung Gedanken machen, da scheint es wohl noch zu hapern. Es wird zwar immer wieder der Begriff Nanoteilchen benutzt, vielleicht sollte
@SvenS3 mal Google bemühen. Die Gefahr beginnt nämlich in anderen Bereich, Stichwort Feinstäube usw., bzw. generell bei der Verabeitung von Verbundstoffen. Alles was lungengängig ist und nicht wieder rückgängig gemacht werden kann (ganz simpel ausgedrückt) ist einfach gesagt ziemlich gesundheitsgefährdend. Somit fallen auch die genannten Bastellösungen aus.
Die im Video gezeigte Maschine ist für mich ein Beispiel für eine schlechte Chinalösung, der Bereich Arbeitssicherung wird so ziemlich komplett vernachlässigt, die eingesetzten Materialien und der mechanische Aufbau sind fragwürdig. Die fehlende Absaugmöglichkeit spricht für sich.
Zum Thema Schneiden von Stahl: Da bei diesem Materiel und der verwendeten Methode Funken entstehen muss bei einer Absaugung dieser Punkt berücksichtigt werden, da als möglich Folgen die Gefahr von einem Brand oder (gerade wegen der feinen Stäube) eine Staubexplosion durch Entzündung bestehen. Auch ein Thema das man recherchieren sollte. Die technische Verbesserung der vorhandenen Schleifmaschine sollte somit auch diesen Punkt beinhalten.
@SvenS3
Verstehe meine Kritik bitte richtig, ich finde es gut, dass Du Dich mit dem Thema befasst. Einige Deiner Antworten lassen mich mich jedoch darauf schliessen, das Du Dich mit dem Problem selbst noch nicht viel beschäftigt hast. Du kannst natürlich nicht die vorhandenen Staubsaugerbeutel im neuen Sauger verwenden, diese sind Teil des gesammten Systems, die Wahrscheinlichkeit, dass sie identisch sind ist gering. Wenn Du das Problem wirklich angehen willst, dann solltest Du die Empfehlungen, beispielsweise von
@WinfriedM, befolgen und Dir beispielsweise eine Sauger von Festool kaufen, nicht nach einer günstigen Lösung suchen.