Staubsauger Klasse M

grobkuschelig

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
8
Ort
Friedberg
Hi Boris,

Für günstige Filter kann ich bisher ‚profilters.eu‘ empfehlen.
Habe da einige Filter für meinen CT26 gekauft und kann in der Performance keinen Unterschied zu den Festool-Filtern feststellen. Lediglich der Verschluss ist nicht ganz so robust, aber für den Preisunterschied kann ich den Abstrich akzeptieren..
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hi Boris,

Für günstige Filter kann ich bisher ‚profilters.eu‘ empfehlen.
Habe da einige Filter für meinen CT26 gekauft und kann in der Performance keinen Unterschied zu den Festool-Filtern feststellen. Lediglich der Verschluss ist nicht ganz so robust, aber für den Preisunterschied kann ich den Abstrich akzeptieren..



Danke. Das ist aber polnische Seite. Und die preise sind nicht in eur. Senden die überhaupt nach DE?
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ich habe mal zwei Bemerkungen:

@ grobkuschelig

Es kann sein, dass ich Dir Unrecht tue, aber hier im Forum wird es schon sehr kritisch gesehen wenn jemand mit Verlinkungen/Werbung anfängt.

@ borisffm

Hallo Boris,

wir diskutieren hier ohne Ende über Staubklassen und Filterqualitäten, Du rufst sogar bei Festool an. Jetzt willst Du für Deinen M-Sauger billige Staubsaugerbeutel kaufen? Gerade an einem Teil, das die Qualität des Saugers ausmacht, sparen? Die Zubehörbeutel müssen ja nicht unbedingt schlecht sein, aber wenn man vorher so viel Wert auf Beweise legt, dann sei auch so konsequent und kaufe originale Filter.


Gruß
Claus
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.877
Ort
Hamburg
Da fällt mir gerade die Frage ein, die ich immer schon stellen wollte und nur noch nie gestellt habe, weil ich immer vergaß sie zu stellen.

Was spricht eigentlich dagegen, auf einem großen Faß oder einem passensen Behälter eine Holzplatte zu befestigen und dann das Festoolsaugeroberteil darauf zu befestigen?
So das der Behälter quasi als Unterteil fungiert.
Immerhin kann man ja auch ohne etwas zu ändern das Untergehäuse eines CTL 26 durch eines vom CTL 46 ersetzen.
Auf den flachen Filter kann man ja feinmaschigen Draht vorsetzen, so dass die lästigen Späne aufgrund der Widerhaken nicht alles dichtmachen.

Hat das schon jemand probiert?

Grüße
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Ich wollte auch mal an den Beuteln sparen und hatte für meinen Starmix billige Nachbausäcke gekauft. War Lehrgeld.
Deutlich kleiner wie die orginalen, bei einem ist das Anschlussstück während des Saugens vom Beutel abgefallen und das Vlies war nach dem Geräusch des Saugers zu urteilen auch nicht so durchlässig wie das originale.

Ich machs nimmer mehr.
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.877
Ort
Hamburg
Bei mir geht es nur sekundär um Geld für Saugbeutel.
Zur Zeit probiere ich gezwungenermaßen ein Festool Plagiat aus, da ich auf deren unlautere Werbung hineingefallen bin.
Die warben mit der Festool Produktnummer und dafür, das die Beutel für den CTL/M sind. Mit keinem Wort erwähnten sie, dass es kein Original ist.
Wollte den ganzen Mist wutentbrannt zurückschicken. Meine Freundin meinte, ich solle doch erst mal probieren und im Falle des "Beutelversagens" trotzdem alles zurückschicken, was mit PayPal ja kein Problem sein sollte.
Allerdings war ich dann zu faul dazu und muß der Ehrlichkeit halber gestehen, dass ich keinen Unterschied bemerke.

Das mit dem Behälter ist eher der Bequemlichkeit geschuldet. Einen Behälter mit einem 120 l Sack dran finde ich einfach entspannter.
Habe halt keine Erfahrung mit mehr oder weniger guten Absauganlagen. Für das was ich mache ist ein Saugerbehälter zu klein und eine Absauganlage zu überdimensioniert.
Und um mir einen Zyklonfilter zu bauen a la "Let´s Bastel" fehlt mir einfach die Zeit.

Kleines bisschen am Thema vorbei.:emoji_wink:

Grüße
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.630
Ort
Dortmund
Bei Nachbaubeuteln muss man genauer testen und hinschauen. Bin da auch schon einige Male auf die Nase gefallen. Man findet aber auch ordentliche Qualität und in der Summe werde ich schon einige hundert Euro gespart haben.
 

grobkuschelig

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
8
Ort
Friedberg
Oh wollte jetzt nicht mit „unlauterer Werbung“ ins Forum starten.

Ich hab hier bisher immer nur mitgelesen und jetzt endlich mal die Registrierung erledigt.

Ich hatte im Sommer einige Projekte bei denen ich wusste, dass einiges an Staub anfällt. Und da wollte ich mal Alternativen anschauen.

Ich bin/war da auch sehr skeptisch. Da kann man wirklich ziemlich auf die Schnauze fallen...

Für sensitive Stäube (Trockenbau, MDF...) nehme ich immer noch die Originalen. Aber für die paar Meter sägen zwischendrin mittlerweile gerne auch die günstigeren.
Erspart mir, bei wenig Platz das Handling mit Zyklon etc.

Wie alles im Leben muss man natürlich selbst entscheiden, ob das für die eigene Situation anwendbar ist...
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Da fällt mir gerade die Frage ein, die ich immer schon stellen wollte und nur noch nie gestellt
habe, weil ich immer vergaß sie zu stellen.

Was spricht eigentlich dagegen, auf einem großen Faß oder einem passensen Behälter eine
Holzplatte zu befestigen und dann das Festoolsaugeroberteil darauf zu befestigen?
So das der Behälter quasi als Unterteil fungiert.

Eigentlich nichts. Ich meine, dass ich da auch irgendwo schonmal einen selbstbau gesehen habe.
Es gibt das sogar fertig zu kaufen, der Volumensauger von Mafell.
Sieht ein bisschen aus, als hätte jemand sinen Sauger in die Tonne geknallt :emoji_stuck_out_tongue:



Ich habe doch noch richtung Starmix geschaut. Es sieht so aus, dass mein Metabo auch Starmix
ist. Sind die Schläuche von Starmix ok? 27mm Schlauch von Metabo ging bei mir immer kaputt
neben dem Machinenanschluss.
Da gibt es Unterschiede. Nicht alles über einen Kamm Scheren.
Die Starmix gibt es auch mit antistatischen Schläuchen.
Bei mir war ein 35er dabei, der ist praktisch wie der grüne 36er Festool, hat nur eine blöde Muffe.
Aber die von Festool passt auf den Schlauch.

Ich rate Dir die Verbindung zwischen SAuger und Zyklon mit einem kurzen 36er oder gar 50er
Schlauch herzustellen. Am besten mit einem der innen glatt ist.

Grüße
Martin
 
Oben Unten