Staubsaugerempfehlung?

Jyge

ww-buche
Ich überlege wiederholtes Mal mein Kärcher Staubsauger 2604 zu ersetzen. Dazwischen hatte ich Nilfisk 25-11, hatte wohl Zahlendreher und hätte 25-01 bestellen sollen. Auf jedenfall war ich nie glücklich damit. Hat schlechter gesaugt als der Kärcher, die Steckdose (die Kärcher nicht hat) war auch nicht der bringer da kein Anschaltautomatik dabei war, eindeutig Fehlkauf. Einzige gute war der Schlauch, hat direkt bei Festool Oberfräse gepasst.

Jetzt mal, was kann ich mir überlegen? Noch ein Nilfisk, aber etwas besseres oder dann doch Festool CTL midi?

Ich habe Festool, OF1010, Domino, TKS 55 dann Triton Oberfräse an Tisch, Metabo SXE 425 Exzenter und DeWalt Tischkreissäge (klein). Alles lässt sich mit Festoolmuffe drinnen oder aussendrum treiben.

400 EUR ist salzig für ein Staubsauger, aber einen weiteren Fehlkauf möchte ich mir ersparen? Was sind die wichtigen kriterien, die für Festool sprechen?

threedots

ww-robinie
Hallo Jyge,

Die Festool Sauger sind schon gut, aber teuer. Der CTL Midi ist ohne Frage eine sehr gute Wahl für den Hobbybereich. Vielleicht kommt für dich auch ein Zyklon mit Großem Spänebehälter in Frage, gerade mit der Tischfräse.

matchesder

ww-robinie
Finde die antistatischen Festoolschläuche ganz gut.
Besonders die Muffen!
Kannst auch mal nach Starmix schauen. Die Geräte werden auch mit verschiedenen
Markennamen vertrieben. Zum Beispiel Mafell, Metabo, ...
Die Festoolschläuche passen einfach an den Anschluss.
Habe bei mir die Muffe des 35er Schlauches gegen die 36er Festool ausgetauscht.
Funktioniert einwandfrei!
Außerdem ist die Absaugung mit dem dicken Schlauch wesentlich besser.
Die Steckdose beim iPulse hat immer "Saft", wenn der Sauger selbst welchen hat.

Hast Du ein Testcenter in der Nähe?

Grüße

Martin

Jyge

ww-buche
Leider nein, ist sowieso etwas derb, erst im Laden sich beraten lassen und dann günstigste Anbieter über Internet aussuchen :emoji_wink: Aber ja, beim Suchen im Forum habe ich paar mal an so ein DYI Zyklon angestoßen. Würde vielleicht auch gern basteln, ist ein separates Thema, ich bin unsicher mit allen Schlauchdurchmessern Rohren und Anschlüssen. Muss erst schauen wenn der Sauger feststeht.

Mit Kärcher habe ich lange genug allein mit der Werzeuganschluss ärgern müssen und habe jetzt beinah befridigende Lösung. Direkt Festool-Muffe an die harte Plastikrohr war nichts, es war zu unflexibel für die Oberfräse. Ich habe dazu Stück antistatsiche Schlauch gekauft und mit so ein HT Muffe es alles irgendwie semi-dicht zusammengesteckt. Es ist handlicher, aber weit von perfekt. Was etwas nervig mit Nilfisk war immer die Werkzeugmuffe an die Plastikkrümmung zu tauschen - für die Bodendüse die Muffe rausnehmen und den Plastikkrümmung wieder suchen und einstecken, irgenwann waren die paar kleine Plastikclips auch fertig.

matchesder

ww-robinie
Es heißt ja nicht automatisch, dass das Angebot vor Ort schlechter ist, als im Netz.
Für meinen Sauger habe ich mich entschieden, weil mir der Händler ein gutes Angebot gemacht hat.
Aber wenn eh kein Laden in der Nähe ist, ist die Frage hinfällig...

Der Zyklon von Oneida (Dust Deputy) hat konische Anschlüsse.
Da passt auch der Festoolschlauch einfach drauf.
Der 50er Starmix ebenso.
Bei den neueren Festoolschläuchen, muss man scheinbar den Anschluss ein paar cm
kürzen.
Beim Dust Commander passt es genau nicht.

Grüße

Martin

4runner

ww-birnbaum
Deser Metabo Starmix schwirrt gerade für kleines Geld im Netz herum:

Metabo 602013000 ASA 32 L

Ich kenne zwar dieses Modell nicht, habe und hatte aber mehrere andere Starmix
und würde auch immer wieder Starmix nehmen.

Festool Schläuche passen an den Sauger dran.

matchesder

ww-robinie
An den Dust Commander DLX passen die Schläuche nicht ohne weiteres dran.
Das selbe konstrukt scheint es für um die 20 € direkt aus CN zu geben.

Vom Zyklon zum Sauger braucht es nicht unbedingt einen antistatischen Schlauch.
Da ist ja dann kaum noch Staub, der zur Aufladung führen kann.
Wichtig ist dabei, dass eine el. Verbindung von vor dem Zyklon zum Sauger besteht.
Damit auch die Ladung abfließen kann.

Ich habe den schwarzen Dust Deputy aus leitfähigem Kunststoff auf einem Blecheimer.
Den über einen normalen Schlauch mit dem Sauger verbunden und zusätzlich ein Kupfer-
draht zum Sauger.
Der hat einen Pin am Flansch, der dann auf PE geht.
Seither habe ich keine Probleme mehr mit Entladungen über meine Finger :cool:

Grüße

Martin

Jyge

ww-buche
Dust Deputy ist etwas schwieriger zu finden. Das Set hier sieht auch interessant Sorotec - Dust Deputy Kit Plastic

Ist aber die Weisse, die Schwarze allein wäre hier ca. 99 EUR, Blechtonnen sind leicht über Amazon zu schaffen, dann bliebe nur Schlauch zwischen Zyklon und CTL, Festool nicht anti-statisch wäre wohl günstiger, aber ich glaube man braucht ein anderes Schlauch als von Festool?

Frank563

ww-fichte
Also ich habe vor ein paar Wochen den Kärcher WV 3 P mit Automatiksteckdose gekauft und betreibe ihn an einer PTS 10 von Bosch der 1400 Festool Oberfräse, TS 55 von Festool und
Rotex 150 von Festtol mit der Reduziermuffe und bin damit zufrieden.

Gruß Frank

matchesder

ww-robinie
Scheinbar gibt es in D nur einen Händler für Oneida und das ist Sorotec.
Habe zwischen Sauger und Zyklon einen 50er Starmixschlauch.
Direkt am Zyklon habe ich ein Stück des 50er Festool, passt beides einfach so dran.
Bei den kleineren muss man ein paar cm vom Zyklonenflansch abschneiden.
Ich weiß allerdings nicht, ob der midi den gleichen Flansch hat, wie die größeren.

Frank, meinst Du MV 3 P? Zu WV finde ich nur Fensterreiniger..

Grüße

Martin

matchesder

ww-robinie
Hehe..
Den habe ich vorher gehabt bzw. habe ihn noch.
Wenn Du damit zufrieden bist, verwende nie einen Schlauch mit der 26er Festoolmuffe.
:emoji_stuck_out_tongue:

Grüße

Martin

Jyge

ww-buche
Irgendwie habe ich Kärcher ausgeschlossen, obwohl ich deutlich besser zufrieden mit meinem Kärcher war als mit dem Nilfisk, einzige Problem waren die Schläuche und dazu hatte ich eine Lösung. Ich habe soeben Festool CTL midi bestellt und schaue es jetzt mit dem Dust Commander DLX, den habe ich für weniger als hälfte der Preis vom Dust Deputy gekriegt. Anscheinend treiben einige Leute es mit Festool, man kann wohl mit HT-Röhre etwas bewegen. Was der Anschluss bei CTL gibt muss ich mal schauen, es wird etwas teuer eine Verbindung zwischen Sauger und Zyklon zu bauen, vielleicht passt Nilfisk Teile hier...

Jyge

ww-buche
Was ich bis jetzt rausgefunden habe - kann auch stimmen. Der Festoolmuffe (Anschluss an Staubsauger) hat Innendurchmesser von 53 mm, Aussendurchmesser 58 mm. Bei Dust Commander DLX - wäre es Innendurchmesser 49 mm, Aussendurchmesser 55 mm.

Bei Festool gibt es "relativ" günstige Schlauch Art. 499196 die ich zwischen Staubsauger und Zyklon nehmen kann - ist halt nur 0,5 m lang aber sollte reichen.

(günstiger als zwei Muffen + Schlauch zu bestellen)

Theoretisch konnte ich jetzt bei Dust Commander 1 mm von den Rohren wegschleifen, alternativ Rohr mit Aussendurchmesser ~49 mm einstecken und mit O-Ring auf Festoolmuffe abdichten. Ich werde erst sehen wenn das Zeug angekommen ist.

chrisil

ww-robinie
0,5 m is schon recht kurz. Der Commander ist ja oben auf nem Fass.

Hab so ein 20,- Eur Zyklon Teil von eBay. Schläuche einmal den orig. Protool der beim Sauger dran war (AS) und zw. Zyklon und Sauger 2m mit orig Nilfisk Muffen (Gesamt 35,-) und ein 60l Blechfass von iBäh.

Hab jetzt feststellen dürfen, dass am DH330 der Volumenstrom des Saugers (VCP171) nicht immer reicht... Aber für alle anderen Maschinen super Teil

matchesder

ww-robinie
Was war denn für einer dabei?
Der 27er mit 3,5 m schluckt ja schon einiges an Saugleistung.
Der 35er Starmix bzw. vermutlich (weil die Muffen an den Starmix passen) auch der
36er Festool haben deutlich mehr Frläche.
Hatte mal gemessen, das waren komischerweise über 40 mm Innendurchmesser.
Ich glaube 43 mm, würde etwa dem doppelten Querschnitt entsprechen.

Wenn möglich nehem ich dann auch den Schlauch mit der 36er Muffe.
Sind nicht bei nem Dickenhobel eh die Späne sehr grob?
Habe damit noch nie gearbeitet.

Grüße

Martin

chrisil

ww-robinie
36er... Krieg jetzt mal noch nen 50er.... Mal sehn, ob dass dann passt, sonst muss wohl doch ne andere Absaugung zum Hobeln her.

Die Späne sind schon gröber als beim Sägen... Aber schier die anfallende Menge ist irre.
12er Fichten Balken, 3m, auf 11cm runter waren gut 50l Späne

Frank563

ww-fichte
Martin was ist den mit der Muffe das ich die nicht benutzen soll?
Ich habe von Festool die RM D36/27-AS und das funktioniert ohne
Probleme.

Gruß
Frank

Jyge

ww-buche
Also Sauger ist da und Dust Commander DLX über Amazon, für 48,90 EUR anti-statisch. Dazu Blecheimer 11 EUR. Wichtigste, der Schlauch von Festool passt ganz genau hin, die Anschlüsse sind auch leicht konisch beim Dust Commander. Also sie stecken so 1 cm tief drin und sitzen fest. Der kurze Schlauch ist noch nicht da, aber wenn die Muffen die gleichen sind, wird es passen. Mein Eimer ist ca. So hoch wie der Midi also sollte die Länge gerade noch reichen

falco

ww-robinie
Wenn das ein klassischer Blecheimer ist, wie ich ihn kenne, musst du aufpassen dass er sich beim ersten Verstopfen nicht sofort zusammenzieht, also kolabiert.

tiepel

ww-robinie
Hi,
Als hätte ich es geahnt. :emoji_wink:
Den Eimer habe ich mir auch ausgeguckt und oben gefragt, weil ich Bedenken bez. der Stabilität habe.
Bin mal gespannt, ob es noch weitere Erfahrungsberichte gibt.
Gruß Reimund

Oben Unten