Stechbeitel?!

Unregistriert

Gäste
Stefan Vollbluthandwerker

Also, wenn ihr wirklich gutes Handwerkszeug sucht, dann findet ihr dieses bei Ashley. Johann Tremml ist Bildhauer und vertreibt aller erste Sahne, nur handgeschmiedetes Werkzeug aus kleinen Schmieden. Teuer, aber wenn man Qualität schätzt sollte der Preis mindestens zweirangig sein. Ich kaufe mir mein Werkzeug seit Jahren Stück für Stück für Stück. Na klar in unserer schnellen Zeit braucht mann immer alles und sofort, aber gut Ding braucht weile.
Viel Spaß beim Werkzeug gucken. Unter Ashley - Handwerkzeuge nach alter Tradition | Start
Stefan Kunzmann
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Vielleicht sollte man auch mal unterscheiden ob die Stemmeisen nur auf der Hobelbank rumturnen oder als Nuttengeräte auf der Baustelle ("Putz stemmen") benutzt werden.

Wer viel Geld für japanische Eisen ausgibt wird letzteres wohl nicht machen - oder hat es nicht besser verdient.

Gruß
Torsten
 

Unregistriert

Gäste
Danke "Stefan Vollbluthandwerker" für den Hinweis auf Ashley - Handwerkzeuge nach alter Tradition | Start, vieleicht finde ich da meine gewünschte Qualität!

Seit längerem suche ich (dipl. CH - Möbelschreiner) einen Ersatz für meine Berg Stechbeitel.
Die japanischen Eisen sind mir zu kurz und der Hohlschliff unsympathisch, zudem kann ich sie nicht in eine bei uns gebräuchlichen Schärfmaschinen einspannen.

Da Bahco, seit der Übernahme von Berg immer billigeres Eisen für die Stechbeitel 1031(die mit dem hellroten Heft) verwendet, momentan nur noch C80W Eisen, sind viele Schreiner unzufrieden.
Mein Anliegen ist Weisstanne inklusive deren Äste und Kunstharzplatten bearbeiten zu können, ohne sofort Brauen und Scharten zu haben. Geschärft werden meine Beitel mit Wasserkühlung, da sonst die Härte der Schneide herabgesetzt würde.

Ich besitze:
- Stemmeisen Erik Anton Berg, produziert von 1896 bis 1901.
- Stechbeitel E. A. Berg, dunkelrotes Heft, produziert von 1956 bis 1959.
- Stechbeitel Bahco, aktuelle Produktion, billiges Eisen C80W.

Von allen Exemplaren habe ich genaue Analysen der chemischen Zusammensetzungen machen lassen, die Härtegradprüfung ist noch ausstehend .

Gruß
Sam
 

artowski

ww-fichte
Registriert
9. Mai 2011
Beiträge
20
Ort
Bergisches Land
Früher wurden Kirscheneisen geschmiedet, ich denke bis in die späten 90er.
Danach kam die Umstellung auf das Fräsen, was natürlich eine kürzere Standzeit der Schärfe nach dem Abziehen bedeutet.
Eine kleine Anekdote meines Vaters; Da kamen die Schreiner aus allen Teilen Deutschlands und haben uns die geschmiedeten Eisen aus dem Schrott geholt.
Gruss
 

Luks.mind

ww-pappel
Registriert
12. August 2017
Beiträge
1
Ort
Vellmar
Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht...

Also zum Thema Kirschen kann ich leider nur sagen dass es mit Abstand der schlechteste Satz Stecheisen war den ich bisher besessen habe. Jeder hält die Marke hoch im Handwerk und ich kann mir vorstellen das deren Qualität vor 40-50 jahren bestimmt unumstritten war. Jedoch hat das nichts mehr mit der Realität zu tun. Die spiegelseiten sind wunderbar aufpoliert jedoch meilenweit von plan entfernt. Die traumhafte lack Behandlung fühlte sich auch mehr nach billig produkt statt Qualität an. Ich habe pro Eisen locker 1,5 Stunden gebraucht um die spiegelseiten einigermaßen planen zu können. Dafür habe ich eine grobe Diamantplatte verwendet. Alles in allem war ich extrem unzufrieden und habe die Eisen wieder verkauft.

Zum thema Japanische Stemmeisen mehr schein als sein kann ich nur sagen das diese Werkzeuge für einen bestimmten Zweck hergestellt werden und auch ihre Verwendung finden sollten. Und das ist die Arbeit mit Holz. Und keine Platten oder putz kloppen. Entschuldige bitte aber das ist wie als würde jemand sagen meine Küchenmesser schneiden aber den asphalt so schlecht..

Wenn man schon ein Stemmeisen für solche Zwecke verwendet dann lieber ein Satz billig Eisen aus Aldi. Da iat es egal. Ich gehe davon aus das dann wahrscheinlich auch schon die normale Vorgehensweise ein stecheisen auf seinen Einsatz vorzubereiten jenen völlig fremd zu sein scheint die dieses für solche Arbeiten zu nutzen pflegen.

Was ich bestätigen kann ist das alte zum Teil noch handgeschmiedete Europäische Eisen wirklich eine sehr gute Qualität aufweisen jedoch ist die Stahlqualität immernoch nicht ansatzweise mit denen der Japanischen schmieden zu vergleichen.

Ich glaube weniger das 12 jahre Ausbildung schlechte Qualität hervorbringen. Im Gegensatz zu unserer 3 jährigen Ausbeutung.

Viel Spaß beim Fensterschubsen und beim Wettkampf mit ikea.
Traurig das all das Wissen der alten deutschen Schreiner nach und nach verloren geht. Waren wir doch eigentlich die creme de la Creme des Möbelbaus.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Der erste Beitrag und schon so Gerede. Wenn du Kirscheneisen kaufst und es stimmt damit etwas nicht, schick sie zurück. So glaubt Kirschen jetzt du bist zufrieden gewesen, denn du hast sie behalten. So einfach ist das. In diesem Sinne Grüße und schönes Wochenende
 

Mitglied 42582

Gäste
Wer 6 Jahre, nach der letzten Antwort einen toten Thread wieder herausholt, sollte sich vieleicht mal überlegen, ob seine eigene Meinung überhaupt noch von Belang ist.:rolleyes:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.594
Ort
Dortmund
Es wird doch vermutlich so sein: Wenn du die Qualität haben willst, wie sie noch vor 40 Jahren bei Kirschen vorhanden war, müsstest du vielleicht den vierfachen Preis bezahlen. Würde das Kirschen machen, würden nur noch ein paar Liebhaber bei denen die Eisen kaufen.

Das ist leider das Resultat der gobalen wirtschaftlichen Veränderungen. Ob das Kirschen gefällt oder nicht, man muss auf diese veränderten Realitäten reagieren.

Vermutlich wirds wie so oft darauf hinauslaufen, dass die bald in höherer Qualität und billiger in China fertigen lassen, wenn das nicht jetzt schon so ist.

Brauchen Tischler überhaupt noch präzise Stechbeitel? Viele Anwendungsgebiete, wo früher höchste Präzision in Handarbeit gefordert wurde, machen doch heute Maschinen.
 

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
- Stechbeitel Bahco, aktuelle Produktion, billiges Eisen C80W.


Hm, damals in der Lehre einen Satz Sandvik gekauft und war bisher sehr zufrieden damit auch im Vergleich zu Kirschen. Letztes Jahr dann ein paar als Ersatz von Bahco ( ehemals Sandvik ), ich merke da keinerlei Unterschied. Gut, das Heft ist anders geformt, liegt aber auch gut in der Hand.
Die Beitel sind standfest und lassen sich sehr gut schärfen.

Gruß
Siggi
 
Oben Unten