Ich hab mir gerade meine Kirschen Eisen nochmal angeschaut. Die Spiegelseite ist sauber plan, und das ohne daß ich nennenswert nachgearbeitet hätte. Die Verarbeitung der Griffe ist extrem lieblos. Vermutlich verwendet Kirschen einen sehr guten Stahl - die Verarbeitungsgüte deutet leider definitiv nicht darauf hin, wie gut die Dinger qualitativ sein sollen. Da sowiso irgendwann noch der eine oder andere Beitel angeschafft werden muß, werd ich mir die Alternativen mal genauer anschauen.
Moin
Ich hab Bahco Eisen , liegen mir besser in der Hand.
Auch wenn sie einen Plastikgriff haben
" O bozhe moi " , hoffentlich fliege ich jetzt deswegen nicht aus der Innung
Wenn ´s einer kann spielt es kaum eine Rolle ob es ein Qualitätsbeitel von Bahco , Dick oder Kirschen ist.
Und wenn er´s nicht kann auch nicht
Unser Altgeselle ( Rentner ) hat einen Beitelsatz von Hornbach und 4 Japansägen vom Netto.
Zusammen 30 €.
Und ich würde viel Geld drauf wetten , daß er diese Beitel schneller mit einem 50 € Schleifbock schärft als die meisten hier.
Und schärfer sind sie auch.
Und bessere Zinken bringt er damit auch hin.
Grund : er kann´s einfach , ob im Laufe vieler Jahre erlernt oder ob er ein Naturtalent ist sei mal egal.
Kleider machen Leute , aber daß gutes Werkzeug automatisch gute Möbel macht bezweifle ich doch eher
So , und jetzt geh ich arbeiten , verdiene mir am Samstag immer Extrageld.
Will mir eine 500 fach gefaltete Japansäge von Hattori Hanzo kaufen.
Nicht ganz billig , aber dafür ist das Heft aus einem von einer rothaarigen Jungfrau gefälltem Baum.
Und so ein Baum darf nur alle 4 Jahre am 29. Februar um 23:55 gefällt werden.
Bäume gibt´s genug , Schaltjahre kommen auch immer wieder , nur die Sache mit der Jungfrau scheint bißchen problematisch zu sein
Daß die beim Baumfällen auch noch genau 37 Jahre alt sein muß finde ich jetzt bei allem Verständniss doch ein bißchen Übertrieben :rolleyes:
Gruß