Steltman Stuhl

teluke

ww-robinie
Ich möchte das Steltman-Stuhl-Projekt nun langsam angehen (vorher muss ich aber noch eine Haustüre machen).
Nach vielen Überlegungen habe ich das Design etwas geändert.
Format der Kanthölzer nun 40x80mm statt 50x100mm damit das nicht wie ein Hackklotz aussieht.
Außerdem die Sitzhöhe auf 45cm angehoben und die Sitzfläche auf 440x440mm vergrößert (nicht dass jemand denkt das wäre ein Kinderstuhl).
Die Verbindung werde ich mit 14er Dominos machenm und denke das sollte ausreichend stabil sein.

Gerne würde ich aber vorher nochmal eine Diskussion zu dem Stuhl auslösen.

steltman stuhl 1-Blatt 2.jpg steltman stuhl 1-Blatt 1.jpg

joh.t.

ww-robinie
ZU Überlegen Wäre eine Sitzmuldein irgendeiner Form.
@magmog hatte mal Maße bei Woodworking gepostet, zwar für eine Bank aber man kann ja kreativ werden.
Wie machst du die Eckverbindung? Dominos?
Ich würde wahrscheinlich dübeln, habe einen, Und die großen Eckverbindungen Schlitz und Zapfen.
Interessant wäre auch auf Gehrung mit einer Kronenzinkung wie beim Tripptrapp, Kinderstuhl der Bourgeoisie.

magmog

ww-robinie
ZU Überlegen Wäre eine Sitzmuldein irgendeiner Form.
@magmog hatte mal Maße bei Woodworking gepostet, zwar für eine Bank aber man kann ja kreativ werden.
Wie machst du die Eckverbindung? Dominos?
Ich würde wahrscheinlich dübeln, habe einen, Und die großen Eckverbindungen Schlitz und Zapfen.
Interessant wäre auch auf Gehrung mit einer Kronenzinkung wie beim Tripptrapp, Kinderstuhl der Bourgeoisie.
Guuden,

ich arbeite z.Z. an meiner Vorrichtung um mit Gratdübeln zu verbinden.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
zuerst die Frage nach dem Urheberrecht der Bilder im 1. Beitrag?

Dann: Ja, ich denke 14er-Dominos je Ecke zwei Stück werden gehen. Die Ecke unten auf dem Boden scheint mir sehr belastet. Von Schlitz und Zapfen würde ich Abstand nehmen, das ist zwar biegesteifer und fester als die Domino-Verbindung, aber wäre mir für ein Bauhaus-Möbel zu traditionell handwerklich.

Ich wünsche viel Spaß beim Bauen, bin neidisch auf Zeit und Raum um so etwas einfach mal zu machen!

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

hab gerade mal nach gegoogelt. Da werden ja Preise für aufgerufen, da schlackert man mit den Ohren.
Materialkosten UHU. VK > 2000€ für einen Nachbau Nix original. Und Arbeitsmäßig hält der sich sehr in Grenzen. llte jeder Azubi nach dem ersten TSM Lehrgang hinbekommen.
Rietveld hat den denke tatsächlich recht Hackklotzmäßig designt. evtl insbesondere wegen der Schwachstelle .
Typisch Schreiner halt: wir bauen stabil. Rietveld war Schreiner. Evtl würde ich abweichend vom Design diese Stelle entschärfen. Typisch ängstlicher Schreiner halt der auch an die Gewichtsklasse >100 kg denkt.
1674131757328.png

joh.t.

ww-robinie
Im Prinzip hast du recht, aber einen Kreis als leichte Mulde könnte ich mir vorstellen.
Das Bauhaus hat ja mit diesen klaren Grundkörpern designt.

teluke

ww-robinie
Hallo

hab gerade mal nach gegoogelt. Da werden ja Preise für aufgerufen, da schlackert man mit den Ohren.
Materialkosten UHU. VK > 2000€ für einen Nachbau Nix original. Und Arbeitsmäßig hält der sich sehr in Grenzen. llte jeder Azubi nach dem ersten TSM Lehrgang hinbekommen.
Rietveld hat den denke tatsächlich recht Hackklotzmäßig designt. evtl insbesondere wegen der Schwachstelle .
Typisch Schreiner halt: wir bauen stabil. Rietveld war Schreiner. Evtl würde ich abweichend vom Design diese Stelle entschärfen. Typisch ängstlicher Schreiner halt der auch an die Gewichtsklasse >100 kg denkt.
Ja, werden um die 2000€ verkauft.

Das Volumen ist lt. CAD lediglich knapp 18ltr., das Gewicht also ca. 12kg.
Also viel weniger als man da erstmal schätzt.

flo20xe

ww-robinie
@teluke
Tut zwar jetzt nix zur Sache, aber mit welcher Version von Palette bist du denn unterwegs? Ofenbaupaket ist mir klar.
Anhand der Zeichnung aus #1 vermute ich mal Version 8.

pinguin1966

ww-ahorn
Ich habe auch den Auftrag und den Plan, zwei Steltman chairs zu bauen - spiegelverkehrt, sodass man sie zu einem Zweisitzer zusammenstellen kann. Ich habe mir auch extra das Buch How to construct Rietveld furniture mit den Zeichnungen von Rietvelds Möbelngekauft. Ich finde es aber nicht mehr :emoji_cry:.

Kann man den Zeichnungen / Maßangaben im Internet trauen? Ich habe die Downloads jetzt leider nicht auf dem Rechner von dem ich schreibe und kann erst später verlinken oder Dimensionen nennen.

teluke

ww-robinie
Wenn Du die Stühle baust musst Du die aber verschenken.
Die fallen wohl unter das Urheberrecht und werden erst gemeinfrei wenn der "Erfinder" 80? Jahre tot ist.
Also sei da lieber vorsichtig.

Ich mache sowas nur für uns selbst.

Vor ein paar Tagen war ein Galerist bei uns in der Wohnung.
Der wollte gleich den Lattenstuhl mitnehmen und die nächste Versteigerung eingliedern.
Das habe ich natürlich abgelehnt, so freiwillig setze ich mich nicht in die Nesseln.

Für eine Ausstellung, eindeutig gekennzeichnet mir "privater Nachbau" und unverkäuflich habe ich aber zugestimmt.

Zuletzt bearbeitet:

haass

ww-robinie
Ich habe den Stuhl vor einigen Jahren gebaut und die Verbindungen verdübelt. Wird jeden Tag benutzt und hält. Dazu eine tischkonstruktion, die das designprinzip aufgreift. Übrigens hat Rietveld den Stuhl für einen Juwelier entworfen. Dort sitzen i.d.R. Paare und wählen Schmuck/Ringe aus. Daher auch die gespiegelt Paarung. Die Originalmasse erscheinen recht klein. Man sitzt aber sehr gut darauf. Das Thema sitzmulde war meines Wissens nach nicht im originalentwurf.
Sehr gut zu bauen(oft ein schulprojekt) ist der rot-blau Stuhl von Rietveld.
Ich wünsche viel Erfolg und Spaß und bin auf Bilder gespannt.
Grüsse
Heiner

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 204
  • image.jpg
    image.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 205

teluke

ww-robinie
Bau doch mal den Lattenstuhl von Marcel Breuer.

Nicht schwierig, keine einzige Schablone nötig und überaschend bequem.

Oben Unten