Stemmeisen Logo - welcher Hersteller ist das?

Tilia

ww-buche
Hallo hier ins Forum,

schon vor längerer Zeit hat ein 32mm Stemmeisen seinen Weg zu meinem Werkzeug gefunden. Ich weiß schon gar nicht mehr genau woher ich es habe... ...Flohmarkt? ...jemand Bekanntes? ...Dachbodenfund? .....?

Ich finde es recht schön ausgeschmiedet und es lässt sich auch gut schärfen.

Zu meiner Frage:

Auf der Klinge befindet sich eingestanzt als Logo das Bild eines Zimmermanns (mit großem Hut). Auch auf dem Heft ist der Zimmermann noch schemenhaft zu erkennen. Allerdings ist der Schriftzug leider nicht mehr zu lesen, der ist abgearbeitet.

photo_2023-06-23_20-08-02.jpg

photo_2023-06-23_20-06-49.jpg

photo_2023-06-23_20-07-12.jpg

Weiß vielleicht hier jemand was für ein Logo das ist,
zu welchem Hersteller es gehört und wo das Eisen also seine Herkunft hat?

Viele Grüße in einen schönen Abend,
Tilia

Tilia

ww-buche
DAS ging schnell....!

Vielen Dank, tolle Info!

arns_anzeige_1939_g.jpg

Scheint ja aber, vor allem auf dem Bild mit Hobeleisen, Fitscheneisen und Stemmeisen, doch ein Tischler/Schreiner zu sein...?

Oder sind Zimmermannswerkzeuge seitlich auch so flach ausgeschmiedet?

photo_2023-06-23_20-54-27.jpg

Paulisch

ww-robinie
DAS ging schnell....!

Vielen Dank, tolle Info!

Anhang anzeigen 149244

Scheint ja aber, vor allem auf dem Bild mit Hobeleisen, Fitscheneisen und Stemmeisen, doch ein Tischler/Schreiner zu sein...?

Oder sind Zimmermannswerkzeuge seitlich auch so flach ausgeschmiedet?

Anhang anzeigen 149245
Naja die Werkzeuge unterscheiden sich nur in der Größe. Geometrie ist die selbe, da die Werkzeuge ja auch die selben Aufgaben haben.
Mit freundlichen Grüßen Pauli

Tilia

ww-buche
Ja stimmt eigentlich... das geht ja alles, handwerklich, Werkzeuge, Zunftkleidung, auch ein Stück weit ineinander über....
Gute Grüße ebenfalls, Tilia

weissbuche

ww-robinie
Matador war zu meiner Lehrzeit weit verbreitet. Mein Cousin und mein Onkel sind bzw.waren Zimmerleute. Die hatten nur Werkzeug von Matador. Ich habe sogar eine Gestellsäge mit dem Matadorlogo gehabt. War wohl gutes Werkzeug, weil weit verbreitet.

Tilia

ww-buche
Vielen Dank auch für Deine Infos und Einschätzung!
Es bestätigt meinen Eindruck, auch in der Anwendung, dass es ein ganz gutes Werkzeug ist.

Ich denke ich werde mich als Nächstes mal um ein gutes Heft für das Eisen kümmern.

Schönen Abend noch!

Tilia

ww-buche
Hallo nochmal hier...

Ich möchte den Thread hier, in dem mir so schnell und trefflich geholfen wurde, gern mit einem Ergebnis abrunden, und euch das Ergebnis vorstellen was aus dem Eisen nun schließlich geworden ist. Vor allem auch weil es, wie ich finde, sehr schön geworden ist. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich die Arbeiten in diesem Fall nicht selbst ausgeführt, sondern in Auftrag gegeben, also machen lassen habe.

Die Matador Eisen haben ja diese Kunststoffgriffe wovon ich im Eingangsposting ein Bild eingestellt hatte. Dieses war hier locker, und auch etwas schräg aufgeschlagen.

Ausgeführt wurden also:

- neues Heft in Birnbaumholz geölt, Angel- und Schlagzwinge aus Messing
- das Eisen wurde gesamt schonend etwas überarbeitet.
- auf der Spiegelseite waren zwei kleine Rostnester auf der Fläche und ein par grobe Schleifspuren vom Vorbesitzer. Diese wurde ebenfalls etwas gründlicher überarbeitet.

- das Schärfen habe ich anschließend wieder selbst übernommen.

Bilder vom Vorzustand sind im Eingangspost zu sehen.
Hier das Stemmeisen wie es jetzt ist:

photo_2023-09-24_21-18-17.jpg

photo_2023-09-24_21-18-29.jpg

photo_2023-09-24_21-18-36.jpg

Mein Fazit: Für mich hat sich das Erhalten und Aufarbeiten des Stemmeisens in jeder Sicht gelohnt.
Es ist wieder ein sehr schönes und nützliches Werkzeug daraus geworden.

Gute Grüße in einen schönen Abend,
Tilia

Zuletzt bearbeitet:

Tilia

ww-buche
Der Griff ist aus Vulkanfiber.

Interessehalber, was hat es denn mit dem Vulkfiber auf sich?

Schon vor dem Thread hier dachte ich mir, es wird wohl aus richtung Zimmermann kommen. Wegen dem Logo, aber auch wegen dem Kunststoffheft, wohl damit es draußen verwendet werden kann auch mal bei Regen und Witterung.
Ich persönlich verwende das Stemmeisen in reiner Werkstattarbeit und habe mich darum für ein schönes Holzheft entschieden.

Hast du den noch?

Ja, gefunden. Ist noch da.

photo_2023-09-29_16-49-09.jpg photo_2023-09-29_16-44-38.jpg

Bei genauerem Hinschauen hab ich jetzt gesehen, dass der innere Holzkern entlang der Faser einmal mittig durchgerissen ist. Zumindest zu sehen komplett die ganze Angeltiefe hinein, wahrscheinlich aber sogar ganz durch. Siehe Bilder. Das war dann wohl der Grund warum das Eisen nicht mehr im Heft gehalten hat.
Könnte man aber vielleicht mit gutem Kleber einspritzen wieder hin bekommen..? Oder sogar im Innendurchmesser der Heftzwinge so weit es geht aufbohren und einen neuen Holzkern einleimen…?

@Lico wenn noch Interesse besteht gern via PN.

Gute Grüße,
Tilia

Lico

ww-robinie
Interessehalber, was hat es denn mit dem Vulkfiber auf sich?
So eine Art archiaischer Kunststoff. Am besten die Erklärung bei Wikipedia nachlesen. Dass der Kern aus Holz ist, wusste ich nicht. Die Hefte gab es in unterschiedlichen Größen, passend zu den Eisen. Ich finde, die fassen sich sehr gut an und hab das immer bedauert, dass mir das 30er abhanden gekommen ist und ich an dem Kirschen-Eisen dieses hässliche Holzheft habe. Mit Epoxy lässt sich da sicher einiges machen. Ich melde mich.

Lico

Oben Unten