Stemmeisen; MHG vs. Narex Richter

nefrage

ww-nussbaum
Hallo,
ich möchte mir zu meinem bestehenden Stemmeisensatz einen weiteren besorgen, und somit den bestehenden für gröbere Arbeit degradieren.
Ich schwenke zwischen den Narex Richter und der Premium Variante von MHG.
Hat jemand Erfahrung bzw. Empfehlungen (auch außerhalb der zwei erwähnten Optionen)?
Ein paar Überlegungen/Unsicherheiten meinerseits:
Die Narex Richter haben keine obere Zwinge; Das sollte jedoch auch auf lange Zeit kein Problem sein, wenn ich nur mit Holz-Knüpfel arbeite, korrekt?
Ich spiele auch damit, mir einen Satz Kurzeisen ("butt-chisels") zu kaufen. Ich halte meine Eisen, z.B. Ausstemmen von Zinken, immer am Eisen, wenn ich die Chance habe. Mit der kürzerer Länge von Butt-Chisels erhoffe ich mir mehr Kontrolle dabei.
Narex hat Butt-Chisels nur von der Wood Line Plus-Reihe, die eine bisschen weicher sind (59 HRC).
Die MHG-Eisen wirken, als hätten sie ein im Durchmesser größeres Heft, wobei die Narex eher lang gezogen sind. (Ich weiß nicht, was besser in der Hand liegt)
MHG sind ein wenig preiswerter, zusätzlich gibt es die Option mit Ledertasche, die mir sehr gefällt.

Freue und bedanke mich für jede hilfreiche Antwort!

Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Die Narex Richter haben kein oberes Heft; Das sollte jedoch auch auf lange Zeit kein Problem sein, wenn ich nur mit Holz-Knüpfel arbeite, korrekt?
Sie haben ein Heft, geht ja gar nicht anders, sie haben nur keine obere Zwinge.
Schaut für mich aus als würde was fehlen und wenn man mal eine richtige draufsemmelt und das Heft platzt auf, dann hat vermutlich auch was gefehlt.
Narex hat Butt-Chisels nur von der Wood Line Plus-Reihe, die eine bisschen weicher sind (59 HRC).
59 HRC sind alles andere als weich aber es sind etwas weniger als wie bei den MHG mit 61 HRC.
Ich könnte mir vorstellen das man die Narex Eisen dafür schärfer bekommt.

nefrage

ww-nussbaum
@Holzrad09 Zwinge, nicht Heft, ja..
Weich sind 59 HRC nicht, das ist mir schon bewusst... deswegen auch ein bisschen weicher und nicht weich

ChrisOL

ww-robinie
Ich kenne die Narex Eisen nicht. Es scheint aber keinen großen Unterschied zu geben. Die MHG Eisen finde ich sehr in Ordnung.

Scharfe Eisen und Fertigkeit ist wichtiger als die Marke der Eisen.

Beide sind in passend.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

von Rockwell Härteprüfgeräten hab ich gelernt, geht schnell und ist ungenau. Alles viel graue Theorie. Jede halbwegs renommierte Marke tut es.
Wichtig, dass die Breitenabstufung der Eisen zu deinen Projekten passt, um beim Sltemmen schnell voran zu kommen. Für einen 8mm Schlitz ein 8mm Stecheisen für den 12mm Schlitz ein 12mm Eisen...

Gruß Ingo

Oben Unten