Stemmmaschinen. Kette, Hohl- und Schwingmeissel und ein bisschen Langloch.

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Ich bin schwer am überlegen mir ne Maka Schwingmeisselstemmmaschine anzuschaffen.

Ich habs im Bettprojekt schon angesprochen: Ich hab keine Lalo mehr. Das ist blöd. Ich schau schon länger und entweder komm ich zu spät für die guten Angebote, oder ich find nur Lalos die zu den verrücktesten Fantasiepreisen angeboten werden.

Gleichzeitig ist es eigentlich meistens so dass mir eckige Löcher am liebsten wären. Die Maschinen mit Hohlstemmmeisel scheinen ganz brauchbar zu sein, aber ich hab mal bisschen gelesen und auch ein zwei Videos auf Youtube gekuckt, und die Maka SM6 und SM7 würden mir schon sehr gut gefallen (Finger weg von der SM7 bei KA, da bin ich schon in Kontakt mit dem Verkäufer.

Mich würde interessieren ob schon jemand mit so einer Maschine gearbeitet hat. Ich hab ausschließlich gutes gelesen. Dürfen gerne auch Erfahrungen mit anderen Herstellern oder Modellen sein.
Wie fummelig ist das Einstellen, wie präzise arbeiten die Maschinen. Die Meissel sind im Prinzip einfach Metallklötze die in Form gebracht werden müssen. Keine Mechanik oder so. Sollte ein halbwegs fähiger Metaller hinkriegen falls man was braucht was beim Kauf nicht dabei ist. Ich nehm an das man an originale nur noch schwer rankommt. Maka hab ich diesbezüglich mal angeschrieben.

Soweit erst mal. Bei Fragen einfach fragen, und bei eigenen Erfahrungen gerne teilen!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.784
Ort
vom Lande
Mich würde interessieren ob schon jemand mit so einer Maschine gearbeitet hat.
Mit der Maka noch nicht aber mit ähnlich aufgebauten Fitschbandstemmern ( wir haben noch eine elektrische und eine mit Handkurbel ).
Das funktioniert schon, der Meißel sollte halt immer scharf sein.
https://www.ebay.de/itm/224437746770?

Hast Du so viele Stemmlöcher in Zukunft zu machen, dass Du so ne große Maka brauchst. Ich habe sowas noch nie in Natura gesehen, scheinen wohl totale Exoten zu sein.
Ich habe daheim ne Stemmmaschine und die reicht vollkommen aus, ansonsten noch ne Lalo mit Dübeleinrichtung.
LG
 

Cetol

ww-ahorn
Registriert
23. November 2021
Beiträge
120
Ort
Pfalz
Hallo Lorenzo. Interessantes Thema. Ich schaue auch schon eine zeitlang nach einer schwingmeisel Maschine. Aber ich habe noch nie damit gearbeitet und noch nicht mal real gesehen. Ich mache die zapfenlöcher mit dem kettenstemmer. Für mich wären zweireihige Löcher wichtig. Gruß Martin
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Weils hier auch ganz gut dazu passt, es soll nicht nur um die Makas und andere Schwingmeisselmaschinen gehen, sondern mehr oder minder um alles was lange, tiefe und eckige Löcher macht. Und zum Vergleich dann auch gerne noch bisschen um Langlochbohrmaschinen, wobei ich persönlich dazu keine Fragen hab.

Ein Handkettenstemmer (=Zimmereimaschine) hat vom Einsatzzweck und Benützung sowie in Sachen Genauigkeit nur wenig gemein mit einem stationären Kettenstemmer (klassische Tischlermaschine). Präzise sind die Dinger schon, ich habe hier einen alten Festo PP den ich mal hergerichtet habe. Nutze den nur sehr selten, aber wenn er mal im Einsatz ist dann machts schon Freude. Je nach Modell hat man auch die wildesten Verstellmöglichkeiten für schräge Fräsungen in mehreren Achsen. Jahrzehntelang war ein Kettenstemmer eine der wichtigsten Maschinen in jeder Schreinerei. Stemmtiefen von 125mm oder mehr sind gar kein Problem. Wenn man möchte und weiss was man tut, kriegt man schon Zapfenlöcher auf wenige Zehntel genau hin. Kann absolut Spass machen und im Bereich Zapfenlöcher ist man m.E. damit besser bedient als mit der Langloch, nur schon weils direkt eckig wird. Aber die Maschine ist halt „sperrig“ zum einrichten und eine LaLo braucht man zum Dübeln trotzdem auch, weshalb viele den Stemmer „rauskicken“ aus der Werkstatt. Zumal klassische Schlitz-Stemmzapfenverbindungen heute eine echte Randerscheinung sind. Wenn man den Platz hat, auf jedem Fall ein Maschinentyp mit Spassfaktor und vielen Möglichkeiten.

Viele Grüsse
David
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Hast Du so viele Stemmlöcher in Zukunft zu machen, dass Du so ne große Maka brauchst...
Nun ja, ich sag mal so, ich meide Schlitz und Zapfen ein bisschen weil mich die Zapflöcher bisschen nerven. Ich würd mit der Stemmmaschine auch bisschen andere Möbel bauen. Mit der Lalo auch, allerdings dann wieder mit bisschen Nacharbeit. Ich zeig ja schon ganz gern die Holzverbindungen. Und da gehört Schlitz und Zapfen für mich einfach eckig.
Ich hab ne recht konkrete Vorstellung was ich an Möbeln bauen will wenn ich mein Gewerbe anmeld. Und da passt die Stemmmaschine die viereckige Löcher bohrt schon sehr gut. Und nachdem ich mich bisschen dazu informiert hab sind die Schwingmeisseldinger (ich kürz das ab jetz einfach mal bisschen ab..) schon das Nonplusultra. Da ich momentan nur ne normale Bohrmaschine hab, hab ich mich gefragt obs ne Lalo, ein Kettenstemmer, eine Hohl- oder Schwingmeissel-SM werden soll. Und da tendier ich momentan am meisten zur letztgenannten.
Die die ich mir demnächst anschau ist etwa so groß wie ein stationärer Kettenstemmer. Sie arbeitet auch senkrecht nach unten, wobei man das ganze Aggregat inkl. Tisch schwenken kann, falls man große flächige Teile an der Kante bearbeiten muss. Preislich hab ich interessante Maschinen von 600 bis gut 1,5k gefunden. Da ich ja inzwischen auch bisschen Geld verdien würd ich bei der Lalo entweder einem Superschnäppchen in grün nicht widerstehen können, oder doch was mit Schwenkung und Raster tendieren. Momentan kosten gute Lalos ganz schnell weit über 1000€.
Den Kettenstemmer halte ich immer noch für nicht so präzise wie ich mir das wünsch. Vor allem wenn die SMSM halt wirklich Löcher ohne Nacharbeit schafft.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Hallo Lorenzo. Interessantes Thema. Ich schaue auch schon eine zeitlang nach einer schwingmeisel Maschine. Aber ich habe noch nie damit gearbeitet und noch nicht mal real gesehen. Ich mache die zapfenlöcher mit dem kettenstemmer. Für mich wären zweireihige Löcher wichtig. Gruß Martin
Hey Martin. Bei den Maschinen die ich bisher gesehen hab waren meist relativ viele Doppelmeisel dabei. Ich denk die Maschinen wurden zuletzt viel im Fenster- und Türenbau eingesetzt, stehen jetz in den Betrieben in der Ecke rum und werden verkauft. Im Möbelbau sind sie schon länger nicht mehr besonders gefragt.

Auch bei der Maschine bei KA wären einige Doppelmeisel dabei. Könnte allerdings sein dass man die mehr oder weniger auseinandernehmen kann und dann 2 einzelne hat.
Wie aktuell ist den die Suche bei dir? Und wie dringend das Bedürfnis?
Also wenn mir die SM7 bei Kleinanzeigen zusagt (es fehlen auf den Bildern ein paar Teile, nach denen wird jetzt gesucht) und der Verkäufer und ich uns preislich einig werden, dann werd ich wohl nicht widerstehen können. Falls die Meisel nicht zu trennen sind, dann hät ich wohl welche abzugeben.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.784
Ort
vom Lande
Momentan kosten gute Lalos ganz schnell weit über 1000€.
Ich hab mal geschaut und 3 interessante Geräte mit festem Tisch und Dübeleinrichtung rausgesucht.
MCM ( Italien ) der @keks010982 Daniel dürfte so eine haben, wenn ich mich recht entsinne. Kostet unter 1000 Eu aber Du müsstest noch in zwei Niederhalter investieren ( vielleicht sind die aber auch im Angebot dabei und auf den Fotos nicht ersichtlich ).
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ohrer-fraeser-schreinerei/2488892213-84-16177

Dann eine Kölle für 1350 Eu mit einem Niederhalter
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/langlochbohrmaschine/2466228707-84-8666

Und eine Holzkraft LLB 16 für 1250 Eu
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...kraft-llb-16h-kaum-benutzt/2454699453-84-8416

Den Kettenstemmer halte ich immer noch für nicht so präzise wie ich mir das wünsch. Vor allem wenn die SMSM halt wirklich Löcher ohne Nacharbeit schafft.
Kettenstemmer funktioniert schon, wir haben auch ein Wandgerät in der Werkstatt hängen. Voraussetzung sind scharfe und gut gespannte Ketten, ausgeleiert sollten sie auch nicht sein und die Ausfräsgeschwindigkeit spielt auch eine Rolle. Beim Schloßkasten einer Tür kann man schon mal bisschen mehr Gas geben, bei später sichtbaren Stemmlöcher fräst man etwas langsamer.
Wir benutzen ihn in erster Linie um Setzholz / Kämpfer Doppelzapfen einzustemmen und da sieht man später nichts mehr von dem Stemmloch. Ist aber eher eine althergebrachte Methode, andere leimen die Teile einfach stumpf dazwischen und geben anschliesend von außen zwei Holzdübel oder Schrauben.
Die Lochqualität dürfte beim Schwingmeißelstemmer aber besser sein.
LG
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.206
Ort
CH
Hallo zusammen
Wir sind auch bei alten Kettenstemmern. Die Meisselstemmer sind präziser, die kenne ich von einem mittlerweile geschlossenen Fensterbauer.
Selber habe ich nie daran gearbeitet. Das Hauptproblem beim Meissel- und Kettenstemmer sehe ich in den Werkzeugkosten. Wenn alles dabei ist,
ist es super, wenn man für Einzelfälle Werkzeug kaufen muss hört man vorher auf.
Da würde ich eher die Kölle Lalo in #9 nehmen, die ist günstig wenn man daran denkt was die gekostet hat.
Gruss brubu
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.242
Ort
bei den Zwergen
Ich habe so einen Fitschenstemmer von Haffner.
Der ist mir mal zugelaufen.
Gleiches Prinzip.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Ich habe in F beim Bau meines Meisterstücks so einen Meisselstemmer verwendet.
Vielleicht von deepl den französischen Namen übersetzen lassen und auch da suchen.
Die haben auch einen Gebrauchtmarkt und vielleicht gibt's noch andere Hersteller als maka.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.784
Ort
vom Lande
Ich habe so einen Fitschenstemmer von Haffner.
Gleiches Prinzip.
Sag Ich doch.
Nur sind da die Schlitze schmaler, eben für Fitschbandlappen.
und vielleicht gibt's noch andere Hersteller als maka.
Maka hat die nicht hergestellt, allenfalls vertrieben. Die Maka Maschinen waren in erster Linie zugekaufte und umgelabelte Griggio Maschinen.
Es gibt in GB noch Wadkin Bursgreen Maschinen.
LG
 

Anhänge

  • Screenshot (105).png
    Screenshot (105).png
    476,4 KB · Aufrufe: 27

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Die zwei verlinkten Videos sind von nem Ami der Holzbearbeitungsmaschinen herrichtet und wieder verkauft. (https://www.solidwoodmachinery.com/) Der hat glaub ich nen ganz guten Überblick über das Angebot an Schwingmeisselmaschine. Gibt wohl schon ein paar Hersteller, er verkauft Meissel für folgende Hersteller:
Maka, Marzani, Centauro, Lari&Lari, Masterwood, Framar, Steton, Simal, Sautereau. Griggio is da gar nicht aufgeführt.

Fitschenstemmer sind nicht was ich suche. Ich bin auf jeden Fall erst mal sehr interessiert an den Schwingmeisseldingern. Ich hatte heute ein Telefonat mit nem Mitarbeiter von Höchsmann. Es gibt auch ne Maka SM6-P im Angebot. Nen Preis konnte er mir nicht sagen, die Maschine wird im Auftrag verkauft. Aber wir haben gemeinsam die Bilder angeschaut und sie scheint erst mal nicht ganz vollständig zu sein. Auf jeden Fall ist die Maschine ziemlich in der Nähe und er fragt den jetzigen Besitzer (Nachlassverwalter..) ob ich sie mir mal anschauen kann. Außerdem weisst er ihn drauf hin dass der erzielbare Preis nicht allzu hoch sein wird, wenn kein weiteres Zubehör mehr auftaucht. Das schau ich mir mal an, könnte ein Schnäppchen sein, oder ein Fall für nen passionierten Maschinenbauer, dann wär ich raus.
Eine andere Maschine die ich dort angefragt hatte wird ebensfalls im Auftrag verkauft. Da hat er mir den Preis von 5700€ genannt und ist in mein Gelächter gleich mit eingestiegen :emoji_wink: Da hat er auch gesagt dass bei der Einstellung halt auch irgendwann ein Nachlassverwalter den Preis korrigieren wird, oder das Teil auf dem Schrott landet weils nach 20 Jahren in der Ecke auch keinen mehr interessiert.

Also danke für die verlinkten Maschinen, aber darum sollte es nicht wirklich gehen.
Ich bin eher an Erfahrungen interessiert. Und die nächsten 2 Wochen kauf ich keine Lalo, da werd ich erst mal schauen ob nicht zufällig ne Stemmmaschine ihren Weg zu mir findet... :emoji_innocent:

Ach so. Zu dem von @brubu erwähnten Punkt mit den verwendeten Werkzeugen:
Das is n wichtiger Punkt, auf jeden Fall. Ne nackte Maschine, ganz ohne Meissel könnte ein teurer Spaß sein. Also ne gute Grundausstattung sollte auf jeden Fall dabei sein. Die Meissel schön scharf zu halten oder auch mal einen umzuarbeiten trau ich mir zu. Im Gegensatz zu den Ketten der Kettenstemmer. Das ist sicher auch kein Hexenwerk, aber damit hab ich bisher absolut gar keine Erfahrung, und die sind ja schon bisschen anders aufgebaut als normale Kettensägenketten.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
1.039
Ort
Affalterbach
.. oder ein Fall für nen passionierten Maschinenbauer, dann wär ich raus.
....

Wenn das der Fall ist, könntest du das Angebot an Stefan @PrimaNoctis weiterreichen. Der hat so ne Maschine glaube ich noch nicht. :emoji_grin:


Ansonsten wieder interessant zu lesen, ich hab jetzt gelernt was ein Fitschenstemmer ist und dass es Schwingmeisselmaschinen gibt.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.178
Ort
Heidelberg
Wenn das der Fall ist, könntest du das Angebot an Stefan @PrimaNoctis weiterreichen. Der hat so ne Maschine glaube ich noch nicht. :emoji_grin:
Tja, wer solche Freunde hat... :emoji_grin:

Ich hab mir das - oh Überraschung - tatsächlich überlegt. Fahrbar wäre die Distanz. Aber ein wirkliches Trostpflaster für die letzten 2, die mir trotz Zusage nicht gegeben wurden, ist das auch nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass das Ding doch etwas Liebe braucht. Aber vielleicht reden mein phonetischer Namensvetter @schrauber-at-work da mal am Telephon drüber. :emoji_wink: Passt aber eigentlich nicht so richtig zu meiner Ausrichtung.

@Lorenzo Meine Frau würde damit vielleicht noch was pürieren und bisher kam die für S&Z sehr gut mit ihrer kleinen Tischfräse zurecht. :emoji_grin:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
@PrimaNoctis : Ich hab bisschen gebraucht um zu verstehen was du geschrieben hast. Du gehst davon aus das ich mir SAWs Kettenstemmer anschaue und an deine Frau vermittel falls... Das ist so nicht ganz richtig. Ich schau mir erst mal 2 Schwingmeisselstemmer an, is momentan mein Favorit, aber ohne eigene Erfahrung kann ich noch nicht abschätzen obs doch ein Hirngespinst is.
 
Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.242
Ort
bei den Zwergen
@PrimaNoctis : Ich hab bisschen gebraucht um zu verstehen was du geschrieben hast. Du gehst davon aus das ich mir SAWs Kettenstemmer anschaue und am deine Frau vermittel falls... Das ist so nicht ganz richtig. Ich schau mir erst mal 2 Schwingmeisselstemmer an, is momentan mein Favorit, aber ohne eigene Erfahrung kann ich noch nicht abschätzen obs doch ein Hirngespinst is.
Bedenke auch, wie vielseitig ist so eine Maschine!
Du hast wie ich nicht unendlich Platz.
Sone GannerJunior kann dübeln Langlochen , Beschläge einlassen, etc.

Stemmmaschine kann nur 4 eckige Löcher.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Du hast wie ich nicht unendlich Platz.
Das ist wahr. Und dein Einwand absolut berechtigt.
Die SM7 die ich mir ankuck hat ein Bohraggregat das man anstelle des oszillierenden Stemmaggregats anbauen kann. Mit den Anschlägen für den Schlitten auf dem das Werkstück gespannt ist kann man damit auch sehr gut dübeln. Tiefenanschläge gibts auch zwei umschaltbare.

Danke auch dir @Hamburger Jung. Aus Platzgründen kann ich tatsächlich nur nach Maschinen schauen die vertikal arbeiten. Leider, die horizontal arbeiteneden gibts deutlich günstiger.
Aber es scheint da noch andere Unterschiede zu geben. Der schon erwähnte Ami der die Maschinen öfters restauriert und verkauft (nebenbei, ich hab ne SM6-PII schon für 680€ in ganz gutem Zustand gesehen, für eine sehr schön hergerichtete zahlt man bei dem Ami über 10000$. Es gab die Maschinen auf dem amerikanischen Markt wohl praktisch gar nicht.) beschreibt die horizontal arbeitenden als deutlich zeitaufwändiger beim richten für den nächsten Arbeitsgang. Und was mich auch wundert: bei der von dir verlinkten Maschine hat jeder Meissel ein eigenes Aggregat! Versteh ich nicht. Die Meissel sind mit 2 Schrauben fixiert. So ein Oszi-Aggregat kann nicht ganz billig sein. Da muss es einen wirklich guten Grund dafür geben!
 
Oben Unten