Hallo Lorenzo,
die Maschinen arbeiten sehr präzise.
Zum Einstellen braucht man vielleicht etwas länger, als als mit einem Kettenstemmer oder der Lalo, weil die ja nur eine senkrechte Bewegung ausführen.
Das Problem bei der Maschine dürfte die Werkzeugbeschaffung sein.
Eine zeitlang (hm, bis ca. 2010?) war auf der MAKA-Homepage noch ein Link zu einer Firma, die die Werkzeuge anfertigt und schärft.
Hier hat jemand mal (im letzten Jahr?) mal einen Link zu einem Maschinenbauer eingestellt, da ging es nicht um Schwingmeißel, sondern um was ganz anders. Diese Firma hatte auch Schwingmeißel im Angebot.
Zumindest in der Erinnerung.
Die Maschinen sind sehr groß, aus meiner Sicht schon sehr speziell.
Hatte mal in einer Firma gearbeitet, die hatten auch einen Schwingmeißelstemmer von Maka. Der frühere Haupterwerb der Firma (aus der Zeit war die Maschine, geschätzt Ende 1960er Jahre) waren Dekoartikel und Verpackungen.
Jedenfalls war die Maschine überraschend klein, Größe etwa wie eine Tischbohrmaschine. Die Maschine war "in einem der hinteren Ecken" der Firma und nicht mehr in Betrieb. Das Werkzeug hat von oben nach unten gearbeitet.
Die anderen Stemmaschinen, die ich gesehen habe, würde ich von der Größe her eher als "Ungetüm" bezeichnen.
Gruß, Andreas