Stemmmaschinen. Kette, Hohl- und Schwingmeissel und ein bisschen Langloch.

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.225
Ort
CH
Und was mich auch wundert: bei der von dir verlinkten Maschine hat jeder Meissel ein eigenes Aggregat! Versteh ich nicht. Die Meissel sind mit 2 Schrauben fixiert. So ein Oszi-Aggregat kann nicht ganz billig sein. Da muss es einen wirklich guten Grund dafür geben!
Hallo
Die einzelnen Aggregate sind angeschrieben für verschiedene Eckverbindungen der Fenstersysteme. Wohl ein Schnellwechselsystem, meist für Doppelzapfen und die Löcher sind je nach Fälzen unterschiedlich lang. Ständig komplett neu einstellen wäre wohl zu zeitaufwendig und zu kompliziert.
Gruss brubu
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Ja, das passt. Die Meißel werden auf einer Platte montiert, die ein exzentrisches Loch hat, durch dieses Loch geht ein Antriebskolben der in dem Bereich der durch die Platte geht ebenfalls exzentrisch abgedreht ist. Je nach Stellung zueinander verändert man die Größe der Ellipse die der Meißel abfährt. (Sorry, kein Maschinenbauer, da gibt's sicher klarere Begriffe) Damit verändert man die Größe des gestemmten Lochs. Dazu gibt's zwar auch ne Skala, aber neu einstellen kann ja trotzdem fehlerhaft sein. Man kann auf jeden Fall davon ausgehen dass die Maschine schon paar Säcke feiner Späne gestemmt hat in ihrem Leben.

Ich schau mir bald 2 Maschinen an. Eine ist unglaublich günstig, aber das hat auch seinen Grund. Neben bisschen basteln, was kein Problem wäre, sind keinerlei Meißel dabei. Durch den Preis trotzdem attraktiv.
Die andere ist super ausgestattet, größer komfortabler und natürlich auch teurer. Der Preis wär im Vergleich zu anderen immer noch sehr gut. Ich muss beide mal vor der Nase haben um das zu entscheiden.
 

Andreas W.

ww-robinie
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
637
Ort
Mittelfranken
Hallo Lorenzo,

die Maschinen arbeiten sehr präzise.
Zum Einstellen braucht man vielleicht etwas länger, als als mit einem Kettenstemmer oder der Lalo, weil die ja nur eine senkrechte Bewegung ausführen.

Das Problem bei der Maschine dürfte die Werkzeugbeschaffung sein.
Eine zeitlang (hm, bis ca. 2010?) war auf der MAKA-Homepage noch ein Link zu einer Firma, die die Werkzeuge anfertigt und schärft.
Hier hat jemand mal (im letzten Jahr?) mal einen Link zu einem Maschinenbauer eingestellt, da ging es nicht um Schwingmeißel, sondern um was ganz anders. Diese Firma hatte auch Schwingmeißel im Angebot.
Zumindest in der Erinnerung.

Die Maschinen sind sehr groß, aus meiner Sicht schon sehr speziell.
Hatte mal in einer Firma gearbeitet, die hatten auch einen Schwingmeißelstemmer von Maka. Der frühere Haupterwerb der Firma (aus der Zeit war die Maschine, geschätzt Ende 1960er Jahre) waren Dekoartikel und Verpackungen.
Jedenfalls war die Maschine überraschend klein, Größe etwa wie eine Tischbohrmaschine. Die Maschine war "in einem der hinteren Ecken" der Firma und nicht mehr in Betrieb. Das Werkzeug hat von oben nach unten gearbeitet.
Die anderen Stemmaschinen, die ich gesehen habe, würde ich von der Größe her eher als "Ungetüm" bezeichnen.

Gruß, Andreas
 

Andreas W.

ww-robinie
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
637
Ort
Mittelfranken
Sag Ich doch.
Nur sind da die Schlitze schmaler, eben für Fitschbandlappen.

Maka hat die nicht hergestellt, allenfalls vertrieben. Die Maka Maschinen waren in erster Linie zugekaufte und umgelabelte Griggio Maschinen.
Es gibt in GB noch Wadkin Bursgreen Maschinen.
LG

Hallo Holzrad09,

m.W. hat Maka diese Art von Maschinen erfunden.
Im Logo haben die sogar einen Meißel stilisiert.
Wie lang die solche Maschinen gebaut haben, weiß ich allerdings nicht.

Gruß, Andreas
 

Andreas W.

ww-robinie
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
637
Ort
Mittelfranken
Das ist wahr. Und dein Einwand absolut berechtigt.
Die SM7 die ich mir ankuck hat ein Bohraggregat das man anstelle des oszillierenden Stemmaggregats anbauen kann. Mit den Anschlägen für den Schlitten auf dem das Werkstück gespannt ist kann man damit auch sehr gut dübeln. Tiefenanschläge gibts auch zwei umschaltbare.

Danke auch dir @Hamburger Jung. Aus Platzgründen kann ich tatsächlich nur nach Maschinen schauen die vertikal arbeiten. Leider, die horizontal arbeiteneden gibts deutlich günstiger.
Aber es scheint da noch andere Unterschiede zu geben. Der schon erwähnte Ami der die Maschinen öfters restauriert und verkauft (nebenbei, ich hab ne SM6-PII schon für 680€ in ganz gutem Zustand gesehen, für eine sehr schön hergerichtete zahlt man bei dem Ami über 10000$. Es gab die Maschinen auf dem amerikanischen Markt wohl praktisch gar nicht.) beschreibt die horizontal arbeitenden als deutlich zeitaufwändiger beim richten für den nächsten Arbeitsgang. Und was mich auch wundert: bei der von dir verlinkten Maschine hat jeder Meissel ein eigenes Aggregat! Versteh ich nicht. Die Meissel sind mit 2 Schrauben fixiert. So ein Oszi-Aggregat kann nicht ganz billig sein. Da muss es einen wirklich guten Grund dafür geben!

Die von Hamburger Jung verlinkte Maschine kenne ich nicht.

Schwingmeißelstemmaschinen sind, wie geschrieben, m.E. recht spezielle Maschinen.
Aus meiner Sicht war der Haupteinsatzzweck Stemmen von rechteckigen Löchern für Zapfen im Fensterbau für Kämpfer (waagrecht) und Pfosten (senkrecht).
In der handwerklichen Fertigung von Fenstern ohne Dübelung hat es m.E. nicht schnelleres für diese Arbeiten gegeben.
Beim Kettenstemmer und Lalo braucht es zwei Bearbeitungen, bei der Lalo sogar noch ein Abrunden der Zapfen.

Bei der verlinkten Maschine wird es sich wohl um eine solche Maschine handeln.
Bei den Löchern für einen Pfosten (festes, senkrechtes Holz im Fensterstock) braucht wegen der unterschiedlichen Profilierung des unteren waagrechten Stockteiles (im Gegensatz zu oben waagrecht und den senkrechten Teilen) eine andere Zapfenform und somit auch andere Zapfenlöcher.
Diese Maschine könnte das bearbeiten dafür ohne größere Umbauarbeiten ermöglicht haben.

Gruß, Andreas
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Danke für deine Infos Andreas!
Die 2 Maschinen die mich interessieren arbeiten auch vertikal (wobei man bei beiden das Aggregat inklusive Tisch auch in die waagrechte schwenken kann) und sind, verglichen mit den ausschließlich horizontal arbeitenden, sehr kompakt. Die kleinere geht so richtung Getriebebohrmaschine, die etwas größere ist so groß wie ein ordentlicher Kettenstemmer.

Die Werkzeugbeschaffung ist zumindest rudimentär geklärt: Mark Hennebury, der Kanadier von dem die zwei Videos auf der ersten Seite hier im Thema sind, hat welche. Neu und gebraucht. Außerdem fertigt er auf Kundenwunsch.
Was ich auch rausgefunden hab. Die Doppelmeißel kann man trennen, dann hat man 2 einzelne. Die sind eh in 2 Teilen gefertigt und dann verstiftet. Ich denk bei Schärfdiensten nachfragen könnte auch erfolgreich sein. Und im Zweifel wird man sich auch welche fertigen lassen können. Wasserstrahl, CNC, da gibts ja auch bei Stückzahl 1 inzwischen Möglichkeiten.

Soweit ich weiss hat Maka sich das Prinzip in den 50ern patentieren lassen, und die Maschinen tatsächlich entwickelt und gebaut.

Ich denke auch dass hierzulande der Fenster-, und auch der Terrassentürenbau der Haupteinsatzzweck war. Eine der Maschinen die ich anschauen werde steht eben bei einem solchen in der Ecke.
 

zaunpfahl

ww-kirsche
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
156
Ort
Rohrdorf
Heute bin ich zufällig über dieses Video zum Werkbankbau gestolpert (und hier noch eins), in dem ein mobilder Kettenstemmer von Mafell vorkommt. Bestimmt nicht das, worauf Lorenzo aus ist, vielleicht aber trotzdem nebenbei von Interesse. Ganz grob erahnt man auch wie gut das Ergebnis wird, obwohl etwas unscharf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Das ist auf jeden Fall interessant. Ich hab letztens auch ein Video von nem Kettenstemmer gesehen, das war schon beeindruckend. Stationärmaschine und für den Möbelbau bzw. für Türen etc. gedacht. Also kein mobiles Gerät das eher auf der Baustelle von Zimmerern verwendet wird. Die arbeiten auf jeden Fall genauer als ich mir das vorgestellt habe!
Ich schau mal ob ich das Video nochmal find.
 
Oben Unten