Steuerbox Espressomaschine reparieren?

Hi zusammen,

Hilfe Lieferengpass :emoji_slight_smile: das zentrale Ersatzteil meiner Espressomaschine ist nicht lieferbar. Da frage ich mich hat sowas jemand schonmal repariert? Theoretisch müsste das doch möglich sein...

Der Hintergrund ist das Ding (Die zentrale E Box die alles schaltet) geht alle 2 Jahre kaputt - Händler meint das läge an der Belastung wenn die Maschine jeden Tag dauerläuft...(Wärme?) Ein anderer meinte mal ein "Relay" würde bei den Dingern immer kaputtgehen. (wahrscheinlich das was immer die Heizung an und ausschaltet?

Habs mal geöffnet, sieht jetzt nirgens "durchgeschmort" aus...habt ihr eine hilfreiche Idee? Wahrscheinlich ist einer der "schwarzen" geschlossenen Bausteine die auf der Platine sind kaputt? Sind das "Normteile" die man als ersatz bekommt?

1643733742895.png

1643733765420.png

bei meinem Modell ist es wohl so:
das das Pressostat schaltet die Heizung nur indirekt. (über die E.Box) ==> der Pressostat dürfte somit vollkommen O.K. sein.
Der Übeltäter ist das Relais in der Elektronik - das habe ich bei ersten Ausfall vor 2 Jahren als hinweiß bekommen und genauso war es auch....Pressostat in Ordnung E Box der Täter....

irrlicht

ww-nussbaum
Der Rest tut einwandfrei? Bei der Gicar sterben immer mal wieder die Trafos und die Relais, manchmal auch der Elko - das sind alles Standardteile und das laesst sich auch alles durchmessen. Such Dir jemanden mit Elektronikskills, der findet den Fehler.
Hier muss man das ganze System betrachten, manche Maschinen schalten die Heizung komplett ueber den Pressostat, andere ueber das Relais in der Gicar.
Edith: Hat sich ueberschnitten

all right danke, kennst du einen online shop wo man die relais bestellen kann? - Die Hersteller / Daten der Relais stehen ja auf dem Ding drauf, hätte mir jetzt den Ersatz bestellt und die 4 Pins mit denen das Relais auf der Platine festist von unten mit dem Lotkolben "aufgelötet" neues rein und neu zusammenlöten - oder zu Blaueugig :emoji_slight_smile: ?

irrlicht

ww-nussbaum
Wenn Du Elektronik loeten kannst nicht blauaeugig, wenn nicht, dann solltest Du das jemanden machen lassen, der das schonmal gemacht hat.
Falls Du einen Conradelektronikladen um die Ecke hast, dann nimmt die Gicar mit und frag da nach den Teilen.
Das Problem laesst sich aber auch sicher durch Messung eingrenzen - einfach auf Verdacht durchwechseln wird vermutlich aber auch zum Erfolg fuehren.
Bestellen bei Reichelt, Conrad, Ebay...

irrlicht

ww-nussbaum
Ja, kann man auch selbst hinbekommen, haengt aber auch von den Leiterbahnen ab, hatte schon eine Blackbox, da mussten Bahnen restauriert werden, da sie sich beim Loeten abgeloest haben - geht aber alles. Die Gicar braucht man eigentlich nie wegwerfen. Da sterben die Bauteile wegen der Hitze weil die Maschinenbauer die manchmal an den bescheuertsten Stellen anbringen.

Lico

ww-robinie
Wenn man noch nie gelötet hat, sollte man das jemand machen lassen, der's kann und ihm dabei zugucken. Ist keine Raketentechnik, aber man kann viel falsch machen, wenn man keine Ahnung hat.
Ansonsten: wenn regelmäßig bei einem Relais die Kontakte abbrennen, sollte man mal jemand fragen, der sich mit Elektronik auskennt, ob man dem mit geeignete(re)n Entstörkondensatoren abhelfen kann. Für mich hört sich das nach einem Designfehler an.

Lico

ja sagt der Händler auch: Designfehler weil die Rocket Espressomaschinen nicht für Dauerbetrieb sind, Hallo Espresso schalte ich doch nicht an und ab während des Tages....

Werd mir mal Youtube videos zum löten reinziehen :emoji_slight_smile:

Lico

ww-robinie
Wenn da wirklich ein Relais kaputt ist, hat das IMHO nichts mit Dauerbetrieb zu tun.

irrlicht

ww-nussbaum
Ansonsten: wenn regelmäßig bei einem Relais die Kontakte abbrennen, sollte man mal jemand fragen, der sich mit Elektronik auskennt, ob man dem mit geeignete(re)n Entstörkondensatoren abhelfen kann. Für mich hört sich das nach einem Designfehler an.
Jedes Relais verkraftet eine bestimmte Anzahl von Schaltvorgaengen, wieviele das sind, ist dem Datenblatt zu entnehmen. Hier fliessen 7A, also richtig Strom und wenn das ganze Elend dann noch an einer miesen Stelle eingebaut ist, dann wird das schon von der Umgebungstemperatur richtig heiss - das verringert die moegliche Anzahl. Das Relais hier schaltet eine Heizspirale, also von der Induktivitaet vernachlaessigbar, eher ohmscher Widerstand, da bringen Entstoerkondensatoren fuer das Abschalten wenig bis nichts. Das Relais schaltet bei der Espressomaschine so alle 40s, also in der Stunde 90mal, laeuft das 10h/Tag sind wir bei 900 Schaltvorgaengen, in einer Woche 6300 und in ein paar Monaten duerften die Schaltvorgaenge verbraucht sein. Loesung waere ein SSR (elektronisches Relais) oder halt den Pressostaten das Schalten zu ueberlassen, der kann auch mehr. Wenn man keine Montagsserie erwischt hat kann der 15 Jahre bei 10h/Tag durchhalten. Ich hab keine Ahnung, wieso manche Hersteller die Heizung mit so einem kleinen Relais betreiben und das nicht den Presso machen lassen, es gibt Maschinen, die sind 60 Jahre alt, liefen dabei 15 Jahre in der Gastro, danach im Privatbetrieb und haben immer noch den ersten Pressostaten drin.

Lico

ww-robinie
Spielt das für die Funken, die bei jedem Schaltvorgang fliegen wirklich eine Rolle, ob da eine ohmsche oder eine induktive Last geschaltet wird? Frag aus echtem Interesse, so viel verstehe ich von Elektronik nicht.

Lico

irrlicht

ww-nussbaum
Der Funkten entsteht beim Abschalten von Induktivitaeten, sprich Spulen, in denen im Magnetfeld Energie gespeichert ist. Fliesst ein Strom, gibt es ein Magnetfeld darum, in Spulen (Windungen) fliessen quasi viele Stroeme => Grosses Magnetfeld, viel Energie.
Schaltet man den Stromfluss schnell (Relais) ab, dann wird die Physik das nicht akzeptieren und induziert eine hohe Spannung, die den Strom zumindest mal bis zum Abbau des Magnetfelds weitertreibt und das erzeugt den Lichtbogen, sprich der Funke ist ein Stromfluss mit hoher Spannung und zersetzend. Je schneller man abschaltet, desto hoeher die Induktionsspannung, desto mehr Licht auf den Kontakten. War etwas vereinfacht dargestellt.
Die Heizspirale besteht aus ein paar Windungen, das juckt nicht wirklich, "ohmsch", das Abschalten von grossen Elektromotoren ist da eher sportlich, da haben wir viele Windungen und hohe Stroeme.

Zuletzt bearbeitet:

Lico

ww-robinie
Danke, ich dachte, der Funke springt immer. Ist ja bei Lichtschaltern auch so.

Lico

quenten

ww-buche
Ich hab letztens einen Cigar PID repariert, da war nur der Trafo (BV2020154) hinüber.

Kann auch mit der höheren Umgebungstemperatur zusammenhängen, bei hohen Temperaturen sind Bauteile weniger belastbar, evtl. haben sie das im Design der Elektronik nicht genug berücksichtigt oder der Maschinenhersteller verbaut die Elektronik nicht nach Vorgabe. Wie irrlicht schon gesagt hat sind da teilweise einfachste Regeln nicht eingehalten.... Besagter PID war in einer Gastromaschine und sitzt da über der Brühgruppe... War auch nicht das erste mal dass das passiert ist.

Im Prinzip sollte jede Elektronikwerkstatt die Bauteile prüfen können, vielleicht hast du auch ein Repair-Café in der Nähe.

irrlicht

ww-nussbaum
Trafos, da schreibst Du was. Es gibt Trafos mit Temperatursicherung vor der Wicklung, die ist vergossen. Es kann schonmal vorkommen, dass in einer Espressomaschine diese irgendwann unter miesen Bedingungen (laeuft schon eine Weile, warme Kueche und die Sonne scheint noch drauf...) erreicht wird, klare Fehlkonstruktion bzw. Einsatz von Hardware ausserhalb ihrer Spezifikation.

ChrisOL

ww-robinie
Ich habe auch eine Rocket, da war nach 7 Jahren die Platine kaputt. Der Händler sagte mir nur, kann mal vorkommen, da habe ich die ganze Steuereinheit getauscht. Auf die Idee nur Relais oder Trafo zu tauschen bin ich gar nicht gekommen. Daher danke für den Thread hier!

Oben Unten