Stichel für Gravur in HSS?

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.174
Ort
Wald-Michelbach
Ich benötige für eine Gravur in Zinn und Messing noch 2 oder 3 Stichel. Jetzt bin ich bei der Suche danach unter anderem auf Stichel aus HSS gestoßen. Hauptsächlich beim Zubehör für Uhrmacher. Hat jetzt nicht unbedingt was mit Holz zu tun, aber weiß vielleicht jemand, ob das für Zinn und Messing eine Erleichterung beim Gravieren bringt oder ob ich mir das Geld sparen kann?
Gruß Michael
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.238
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
vom Material her müßte das hart genug sein und sollte gut gehen.
Für den Fall habe ich mir vom Zahnarzt ausrangierte Dimantfräser geben lassen. Bei einem Termine mal angefragt, beim nächsten mitgenommen.
Die gehen auch für Glas prima und kosten nix.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.174
Ort
Wald-Michelbach
Für den Fall habe ich mir vom Zahnarzt ausrangierte Dimantfräser geben lassen. Bei einem Termine mal angefragt, beim nächsten mitgenommen.
Die gehen auch für Glas prima und kosten nix.
Danke, Diamantfräser gehen aber auf keinen Fall. Das Möbel ist aus dem 18.Jhd. Ich glaube, die hatten noch keine Diamantfräser. :emoji_wink: Würde dann wahrscheinlich auch anders aussehen, als die anderen noch intakten Teile. Ich möchte das schon möglichst originalgetreu wiederherstellen. Hätte ich wohl besser dazu schreiben sollen.
Gruß Michael
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
939
Ort
Deutschland
Morgen
Ich finde interessant was du vorhast
Hab mich erinnert dass ich schon mal ein passendes Video dazu gesehen hab.
Ihn und seine Arbeiten find ich sehr kreativ.
Diesmal aufgefallen ist mir wie spielend leicht sich seine gravierkugel dreht .

https://www.youtube.com/watch?v=Y2LXM6qWPvs

Als nächstes Video wurde er mir vorgeschlagen.

https://www.youtube.com/watch?v=usj9Dblmjus

Beachtenswert finde ich wie er mit „primitiven“ Mitteln seinen Weg macht
Auch seinen selbstgebastelten spannstock find ich einfach nur klasse
Wären den , so wie im letzten Video , HSS Sägeblätter ein gutes Material für dein Vorhaben?
Glühen, härten und anlassen könnte man doch durch vorsichtiges schliefen überspringen?
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.174
Ort
Wald-Michelbach
Sehr interessant. Vielleicht für die Zukunft mal ein Thema. Aber so oft hab ich keine Boulle Marketerie zum Restaurieren. Das letzte Mal ist schon über 10 Jahre her. Und gerade ruft auch der Garten nach ein wenig Beachtung.
Werde mir aber mal auf jeden Fall noch ein paar Videos von ihm anschauen. Denke, dass ich da noch was lernen kann.
Gruß Michael
 
Oben Unten