Stichsäge zur Feile machen

Tommilein

ww-nussbaum
Hallo,
kann man eine Stichsäge zur Feile machen? Habe nichts im www gefunden.

Auf Amazon gibt es so etwas, allerdings ist für mich die Feilbreite zu breit - auf Amazon - Stichwort Schleif-Blitz. (wollte keinen Link hier einstellen)

Der Schlitz, den ich machen will, ist nur 5 mm breit. Den Bohre ich mit 2-3 mm händisch und mit Augenmass vor, und wollte dann auf 5 mm aufweiten.

Mit einer normalen Oberfräse kann ich dabei nicht arbeiten, weil der Schlitz vollkommen "out of vernünftige Auflagefläche" ist.

Die Frage lautet also - wie funktioniere ich die Stichsäge zur Feile um?

Besten Gruss
Thomas

sleep

ww-fichte
...ob man so etwas braucht!? :emoji_slight_smile:

Wenn es keine Pendelhubstichsäge ist, könntest Du vielleicht die Zähne an einem Sägeblatt "begradigen" oder wegschleifen und mit einem thermisch stabilen Kleber die Seiten des Sägeblattes mit Schleifpapier bekleben.

SteffenH

ww-robinie
Der Schlitz, den ich machen will, ist nur 5 mm breit. Den Bohre ich mit 2-3 mm händisch und mit Augenmass vor, und wollte dann auf 5 mm aufweiten.

Ich würde ja einfach einen Strich zeichnen, und mit einem 5mm Holzbohrer mit Zentrierspitze bohren. Was stehenbleibt kann man grob abstechen, und den Rest per Hand feilen.

Hans-Friedrich

ww-robinie
Muss es denn unbedingt immer elektrisch sein? In der Zeit, die du jetzt für das Suchen und Schreiben dieses Beitrags verbracht hast, hätte ich so einen Schlitz wohl schon mit der kleinen Metallfeile per Hand begradigt.

@Sleep: Bei allen Pendelhubstichsägen, die ich kenne (eigentlich kenn ich nur Pendelhubstichsägen, aber egal) kann man den Pendelhub auch ausstellen.

sleep

ww-fichte
@Hans: Wieder etwas gelernt,danke Dir! Ich besitze leider keine Stichsäge :emoji_frowning2:

uli2003

ww-robinie
Warum willst du das Feilen? Säg doch den Schlitz einfach, ggf. mit dem Eisensägeblatt in der Stichsäge.
Grüße
Uli

Tommilein

ww-nussbaum
Servus,
danke für die Ideen und Kritik.
Mit der Hand arbeiten finde ich auch das beste. Das habe ich schon probiert, war aber nicht zufrieden. Ihr seid Profis, ich Greenhorn. Vielleicht probiere ich es nochmals.

Zu allen Vorschlägen, wo man eine gute Auflage braucht - der Schlitz ist vollkommen weg von einem annähernd rechten Winkel - von allen Seiten.
Danke euch.
Thomas

huababaua

ww-kiefer
Nimm Dir ein 4mm Sperrholzbrettchen und kleb da Schleifpapier drauf. das geht auch flott. Mitt der Stichsäge würde ich da ohne Auflage auch nicht drangehen, da bist Du ruckzuck schief.

WinfriedM

ww-robinie
Das habe ich schon probiert, war aber nicht zufrieden. Ihr seid Profis, ich Greenhorn. Vielleicht probiere ich es nochmals.

Als ich noch Greenhorn war und im Metall-Bereich ausgebildet wurde, musste ich wochenlang feilen, bis ich es drauf hatte. Von morgens bis abends feilen... Also freue dich doch über so eine Aufgabe, man lernt nur, in dem man es tut.

Mit der Stichsäge kannst du doch schonmal auf 1mm Untermaß aussägen und den Rest dann feilen/schleifen. Ich nutze gerne ein Stück dünnes Restholz, auf das ich Schleifpapier, z.B. Korn 80-100 aufklebe. Wenn es die Gegenbenheiten zulassen, säge ich sowas auch gerne mit der Laubsäge. Dann muss man nur noch wenig nacharbeiten.

Fifo

ww-birke
Hallo Thomas,

es gibt von Neutechnik einen Stichsägentisch, den ich selbst im Einsatz habe, der funktioniert eigentlich für kleine Dinge recht gut.

Neutechnik Präz.-Stichsägetisch für jede Stichsäge - Basisgerät: Amazon.de: Baumarkt

Dafür gibt es auch ein "Sägeblatt-Einsatz", das mit Klett-Schleifpapier bestückt werden kann.

Neutechnik Schleif-Blitz zum Schleifen mit der Stichsäge - Schaftaufnahme Typ Bosch: Amazon.de: Baumarkt

Ich habe so ein komplettes SET für kleines Geld auf ebay ersteigert.

Ab und zu ist es wirklich nützlich.

Gruß

Michael

Dirk16

ww-pappel
Mal im Ernst...

*nachobenhol*

Hi,
ich hab hier ein Loch (in Metall) und will das zum Langloch machen. Von Hand: vergesst es, das Spiel kenn ich.

Ich suche Stichsägen-Feilen für Metall (VA). Wo gibt's so was?

Bitte keine Tips wie "mach's von Hand und lern was dabei" - ich BIN bereits Profi und will das easy und sauber machen. Öfter.

Gruss,
Dirk

Dirk16

ww-pappel
OK...ich war schneller: Fa. Die Marke MPS | MPS Sägen GmbH bietet so was an seit Mai 2012, in HM auch für Edelstahl.

5831muster.jpg

D8
D10
Vk.8mm

...ich werde jetzt mal testen, wie weit man deren Sägerücken zurückschleifen kann, um damit Langlöcher machen zu können aus einer Bohrung. SO nutzt mir das erstmal wenig.

Im Webshop: s. deren Webseite, wird nur extern verkauft.

Für Säbelsägen erstmal nix, vielleicht kann man das ja etwas pushen.
So was gibt es aber, leider hab ich deren Feilen nur im Set mit Maschine gefunden...Tips hierzu?

Gruss,
Dirk

derwurmimholz

ww-pappel
Angefragt

@Oldie: Wo kann man die Dinger denn kaufen?

Habe mal bei der Firma kwb angefragt zu den Produkten Art.Nr. 6251-20 und 6252-20, mal sehen, was die sagen ...

Oldie

ww-buche
Guten Morgen

Ich hab die Dinger bei dem Baumarkt mit dem Eichhörnchen gekauft.

Werner

derwurmimholz

ww-pappel
ausgelaufen

Die Firma kwb sagt, diese Dinger gibt es mindestens seit 2010 nicht mehr.
Schade, die waren schlanker als das Teil von MPS, das es aber noch beim Befestigungsfuchs gibt, mehrere zur Auswahl.

Manne67

ww-pappel
Ich habe die Produkte von Befestigungsfuchs getestet und kann leider nur davon abraten.
Ich habe eine Tischplatte gebaut, an der die Stichsäge von unten montiert ist. Die eckige Feile habe ich in die Stichsäge eingebaut und wollte damit eine 3 mm Messingplatte probeweise befeilen. Der Abhub war gleich Null und nach wenigen Sekunden verbog sich das Feilblatt oben an der Aufnahme und zerbrach. Bei dem anschließenden Versuch das „Sägeblatt“ aus dem Feilenkörper zu entfernen bemerkte ich, dass die Feile vom Schraubstock platt gedrückt wurde. Das Material ist viel zu weich.
Das gleiche Feilen habe ich dann mit der gelieferten Rundfeile probiert und schon nach Sekunden war die Feile voll mit Messing verschmiert. Auch hier so gut wie kein Messingabhub; die Feile ist aber nicht abgebrochen.
Das Geld wurde mir zurückerstattet, aber hat ziemlich lange gedauert.
Gruß
Manne

Oben Unten