Stichsägen Metabo

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum. Meine alte AEG Stichsäge hat am Wochende das zeitliche gesegnent. Sie hat in den letzten 25 Jahre ordentlich was geleistet. Nun muss eine neue her.

Bin auf der Sucher nach eine ordentlichen Stichsäge für den Heimwerker (muss keine High-End-Maschine sein...), dennoch sollte die Qualität so gut sein, damit ich wieder einige Jahre damit arbeiten kann.
Hier hab ich die Metabo STE 90 +100 SCS entdeckt. Die Maschinen sind ja ziemlich neu. Kann mir jemand hierzu was sagen (Erfahrungen). Was ist eigentlich der Unterschied zu den Maschinen ohne (SCS)
Oder hat mir jemand vergleichbare Maschinen empfehlen.

Im Voraus besten Dank.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Im Prinzip habe ich mit meiner Metabo-Stichsäge gute Erfahrungen gemacht, allerdings fand ich die Sägeblattführung im Vergleich zur Konkurrenz immer ziemlich labil, so daß bei dickeren Werkstücken das Blatt immer kräftig verlief. Die Maschine ist mittlerweile schon etliche Jahre alt, möglicherweise wurde da auch einiges verbessert. Allerdings habe ich vor einiger Zeit einmal mit einer Metabo Profi-Stichsäge (STE 135) gearbeitet, die bei der Winkeligkeit der Schnitte im direkten Vergleich zu Bosch und Festool auch deutlich schlechter war. Möglicherweise handelt es sich da um eine prinzipielle Metabo Schwäche.
Als Vergleich würde ich auf jeden Fall auch die Maschinen von AEG, Bosch, DeWalt, und Hitachi testen. Diese Hersteller sollten auch Maschinen in dieser Preisklasse im Sortiment haben
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.954
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

SCS steht bei Metabo für Straight Cut System.
" Mit dieser Weltneuheit lassen sich gerade Schnitte besonders einfach und sauber durchführen. Durch die in der Führungsplatte eingesetzte Finne wird das Sägeblatt sicher geführt und einem Verlaufen so entgegengewirkt."
Original Pressetext Metabo.
Wir haben ne ältere Metabo in der Fa. Im Gegensatz zu den sonstigen Protool und Bosch ist da noch nix abgebrochen oder Gewinde ausgeleiert.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.755
Ort
Bremen
Moin,

eine Finne kann ja nur dafür sorgen das die Säge auf Kurs bleibt die Winkeligkeit des Schnitts kann sie aber ganz sicher nicht verbessern:emoji_wink: aber nach genaueren Geräten der Preisklasse Festool/ Mafell wird ja auch garnicht gefragt denke das Bosch Blau (die 135er oder die neue 150er) ne Alternative für die Metabo wären.

Gruß Heiko
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Im Prinzip habe ich mit meiner Metabo-Stichsäge gute Erfahrungen gemacht, allerdings fand ich die Sägeblattführung im Vergleich zur Konkurrenz immer ziemlich labil, so daß bei dickeren Werkstücken das Blatt immer kräftig verlief. Die Maschine ist mittlerweile schon etliche Jahre alt, möglicherweise wurde da auch einiges verbessert. Allerdings habe ich vor einiger Zeit einmal mit einer Metabo Profi-Stichsäge (STE 135) gearbeitet, die bei der Winkeligkeit der Schnitte im direkten Vergleich zu Bosch und Festool auch deutlich schlechter war. Möglicherweise handelt es sich da um eine prinzipielle Metabo Schwäche.
Als Vergleich würde ich auf jeden Fall auch die Maschinen von AEG, Bosch, DeWalt, und Hitachi testen. Diese Hersteller sollten auch Maschinen in dieser Preisklasse im Sortiment haben

Boch und Festool wirst du doch wohl in Sachen Präzision nicht in einem Atemzug nennen?

Ich hab eine auf Berner gelabelte blaue Bosch, und die ist gegenüber einer
Festool ne bessere Brennholzsäge :eek:

Gruß

Hendrik
 

S.E.P.P.

ww-nussbaum
Registriert
8. Mai 2010
Beiträge
95
Ort
Dorsten
Ich (wir) besitzen ein älteres Modell von Metabo. Ich bin damit sehr zufrieden allerdings habe ich ein großes Problem und zwar ist der Schalter für den Dauerbetrieb direkt links am Griff, was zur folge hat, dass ich als Linkshänder ständig eben diesen aktiviere und ihn dann kaum noch aus bekomme, was bei den eher feineren arbeiten die ich mache nicht gerade von Vorteil ist.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Also hier mal meine Meinung zu diesem Thema: Ich habe selbst eine Bosch GST135BCE, hier im Betrieb haben wir ´ne Metabo, und ein Bekannter hat ´ne Festool. Alle haben eins gemeinsam: Man kann mit allen irgendwie arbeiten, aber super-präzises Geradeaussägen geht mit KEINER!:eek: Habe alle drei bei dickeren Werkstücken verglichen, am schlimmsten war da die Metabo. Das Sägeblatt verlief eigentlich immer. Seitdem ich meine Handkreissäge mit Schiene habe, benutze ich die Stichsäge viel weniger.
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Naja, für lange gerade Schnitte nimmt man am besten ne vernünftige Tauchsäge...als etwas, was Bosch z.B. gar nicht in seinem "Profi"-Werkzeugprogramm führt :emoji_wink:

Gruß

Hendrik
 

Unregistriert

Gäste
und jetzt??

Danke für die Antworten. Leider bin ich nicht wirklich schlauer.
Klar nehm ich eine Kreissäge wenn ich gerade Schnitte hatte. Aber wenn ihr viel Kurvenschnitte habt, dann muss halt eben die Stichsäge dran glauben.

Im Vorfeld hatte ich mal folgende Maschinen in die näherer Wahl getroffen:

- Bosch Blau GST
- eben obige Metabos
- Makita 4351

Festool ist mir einfach eine Nummer zu teuer....
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Also wir haben auf der Arbeit die blaue Bosch GST135 und sind mir der rundum zufrieden.

Vorher hatten wir ein älteres Modell von Metabo, mit dem wir nicht zufrieden waren, unter anderem wegen sich lösenden und umherfliegenden Sägeblättern.

Zu den aktuellen Maschinen von Metabo kann ich allerdings nix sagen, kann sein dass die schon besser geworden sind.

Ich würde zur Bosch greifen, mit der komme ich am besten zurecht.

Diese hat auch ganz ordentlich Kraft und liegt auch gut in der Hand.

Allerdings ist es nicht verkehrt, sich alle Maschinen in der Auswahl mal live anzuschauen und auch mal in die Hand zu nehmen.

Mir geht es immer wieder so, wenn ich Maschinen kaufe und dann alle mal in der Hand hatte, dass da schon Teils gewaltige unterschiede sind.

Die eine kann man schlecht anfassen, bei der anderen ist der Schalter ungünstig positioniert, die nächste hat irgendwo scharfe Kanten und die letzte ist viel zu schwer.

Da ist dann guter Rat teuer.

Festool macht nicht unbedingt überall Sinn (ich glaub, gleich werd ich gesteinigt) und es gibt in einigen Bereichen genauso gute und günstigere Alternativen.
 

alROD

ww-ahorn
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
122
Ort
Ravensburg
Wenn ich aus den drei obigen eine aussuchen müßte (ohne eine davon in der Hand gehalten zu haben) würde ich aus dem optisch/ergonomischen Faktor zur Makita greifen.
Zum einen habe ich recht gute Erfahrungen mit den "Nachbauten" dieser Firma gemacht, zum anderen habe ich leider noch nicht viele Erfolge mit Bosch und/oder Metabo gehabt.
Ich persönlich kaufe für mich nach ausgiebigen Tests und Gesprächen mit dem Werkzeugdealer meines Vertrauens eher hochqualitativ, muß dann aber damit Geld verdienen.

Alex
 

Unregistriert

Gäste

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Boch und Festool wirst du doch wohl in Sachen Präzision nicht in einem Atemzug nennen?
Also ich konnte bei der Arbeit mit beiden keine nennenswerte Unterschiede feststellen, was die Schnittpräzision angeht (sofern man hier überhaupt von Präzision reden kann).
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.755
Ort
Bremen
Moin,

die Makita würde ich auf gar keinen Fall nehmen da sie für das Gebotene zu teuer ist und von allen Markenherstellern mit Abstand die schlechteste Verarbeitung hat:eek:!
Da Festool mit 280€ zu teuer ist würde ich die Bosch nehmen :emoji_wink:

Gruß Heiko
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hab gerade noch in einem anderen Forum diesen passenden Thread gefunden Schlechte schnittqualität meiner Stichsäge! Bosch GST 135 CE
Habe mir das gerade durchgelesen, kann dem ganzen nur in Teilen zustimmen. Was eindeutig stimmt, auch bei meiner GST135: Präzises Sägen nur mit den dickeren Blättern, ohne Pendelhub, nicht zu starker Vorschub! Ich bin mit der Bosch soweit zufrieden, wenn ich saubere Schnitte haben will nehme ich meistens ein neues Sägeblatt, bei den "Alltags"-schnitten nehm ich meistens die Progressor. Das mit der Precision-Control ist schon nicht schlecht!
Gruß Manfred
 

Unregistriert

Gäste
Hab mir jetzt eine gekauft

Hallo zusammen,

möchte mich auf diesem Weg für die vielen Antworten bedanken. Ihr werdet nun jedoch nicht glauben was ich mir letztendlich gekauft habe...

Ich bin zum Fachmarkt meines Vertrauens gegangen und hab mich beraten lassen und einige Maschinen (Makita,Metabo, AEG Blau und Festo) einfach ausprobiert. Zum Schluss bin ich bei der Festo Carvex PS 400 hängen geblieben.

Ist zwar etwas teuerer als das was ich zunächst ausgeben wollte. Das Teil liegt einfach gut in der Hand (Nicht so schwehr) und hat auf mich einen guten Eindruck hinterlassen.


Gruß
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.881
Alter
67
Ort
Koblenz
Hallo,

ich hatte eine 12 Jahre alte Bosch mit der ich sehr zufrieden war nachdem ich die goldenen Festool-Blätter eingesetzt habe. Nachdem ein Mitarbeiter die Maschine mutwillig gehimmelt hat, habe ich eine Festool angeschafft. Hätte aber genauso gut wieder eine Bosch werden können.

Gruß
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.755
Ort
Bremen
Moin,

na dann herzlichen Glückwünsch zur neuen Säge, ich würde mich sehr freuen später mal einen Erfahrungsbericht über die Carvex zu höhren!:emoji_wink:
@ Bello:Rein Interesse halber, warum hast du dann die Festool genommen wenn sie keine Vorteile für dich hat? Sie ist ja schon eine ganze Ecke teurer!

Gruß Heiko
 
Oben Unten