Mann, ich habe vor vielen Jahren einem Trabbi der 5 Jahre stand eine neue Batterie spendiert und das Ding sprang auf Schlag an.
War wahrscheinlich Wunderbenzin drin.
Vor ein paar Jahren das gleiche mit einem gasbetriebenen Still Gabelstapler der 10 Jahre stand.
Wenn technisch alles ok ist springen die alten Kisten sofort wieder an. Sch...egal wie lange die standen.
Meinem Restaurationsprojekt in Form eines alten Mercedes 100 MB brauchte ich nach 2 Jahren Stillstand nur mal den Schlüssel zeigen...
Alles Jahre her. Vor vielen Jahren den Trabi,der 5 Jahre gestanden hat.? Das war noch anderer Sprit.
Ich hab vor 20 Jahren auch öfter alte Fahrzeuge mit zT 20 Jahren Standzeit einfach gestartet. Die Zeiten sind vorbei.
Gasbetriebener Stapler? MB100 Diesel? Das hat mit ner Kettensäge nicht viel zu tun.
Fast 80% meiner Aufträge in der Werkstatt sind die Instandsetzung vergammelter Vergaser. So richtig schlimm wurde das ab ca 2012.
Wenn bei langen Standzeiten nicht alles komplett leer ist oder mit Konservierer gemischt, gibt es Probleme.
Die heutigen Kraftstoffe lösen auch gern Gummiteile an und werksseitige Beschichtungen in Tanks, die vorher 30 Jahre überhaupt keine Probleme gemacht haben. Wenn man das weiß und sich entsprechend verhält, ist das überhaupt kein Problem.