Stinkende Türen

bee87

ww-pappel
Hallo allerseits,

ich habe ein kleines großes Problem, das mich mittlerweile echt belastet...

Ich bin im März in eine Altbauwohnung gezogen, die von Anfang an nach (Katzen)-Urin stank. Der Vormieter hatte keine Katzen und so dachte ich, dass Problem müsste wohl nach einigem Lüften gelöst sein. Aber-Pustekuchen. Nach wochenlangem Suchen habe ich nun endlich die Geruchsquelle entdeckt. Es sind die Zimmertüren!!!Diese stinken komplett nach diesem ekelhaften Geruch. Wenn ich Kleidung dort hinhänge, stinkt diese danach genauso. Die Türen sind aus Holz und offenbar (weiß) lackiert. Die Lackierung muss schon einige Zeit her sein, da weder ich noch der Vormieter eine Neu-Lackierung vorgenommen haben.

Meine Frage ist nun:

Wie kann es sein, dass die Türen so dermaßen stinken? Kann das nach Jahren vom Lack kommen (Tiere haben hier nicht gewohnt und hätten vermutlich auch nicht die komplette Tür besudelt.)?

Gibt es eine Möglichkeit den Geruch loszuwerden?

Ganz dicken Dank schonmal!!!!

Beste Grüße

bee87

bee87

ww-pappel
Leider weiß ich gar nicht, wie alt die Türen sind bzw. wann sie das letzte mal gestrichen wurden :/ Ich weiß nur, dass der Vormieter und ich sie nicht gestrichen haben, d.h. sie sind mindestens 3 Jahre "ungestrichen".

Ich habe ein paar Fotos gemacht und hoffe, dass diese helfen könne.

Anhänge

• IMG_1146.JPG
    IMG_1146.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_1148.JPG
    IMG_1148.JPG
    20,9 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_1149.JPG
    IMG_1149.JPG
    17,8 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_1150.JPG
    IMG_1150.JPG
    18,5 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_1151.JPG
    IMG_1151.JPG
    18,2 KB · Aufrufe: 57

Mitglied 42582

Gäste
Red mal mit deinem Vermieter. Im Zweifel müssen die raus und neu.

bee87

ww-pappel
Red mal mit deinem Vermieter. Im Zweifel müssen die raus und neu.

Mit dem Vermieter habe ich schon gesprochen und er war auch schon da, meint aber er würde nichts riechen...:mad:
Der Geruch ist vermutlich auch nicht stark genug, um den Vermieter zum Auswechseln zu zwingen.

Franz Lintner

ww-birke
Hast du die Unterseite der Türen schon angeschaut?Die Katzen pinkeln gegen die Tür -der Urin läuft die Tür hinunter unten bleiben die Tropfen stehen und trocknen ein. Das stinkt dann ewig.War bei meiner alten Haustüre so.
Gruß holzfranzl

Mathis

ww-robinie
Leider weiß ich gar nicht, wie alt die Türen sind...
Das sind typische 60er-Jahre Türen.

Meist sind die mit einer Waben-Mittellage gebaut und außen drauf 2 x dünn Span oder ähnliches.

Mir erschließt sich nicht so ganz, was an einer lackierten Tür so nachhaltig Geruch annehmen kann. Der Lack kann das kaum sein, da dessen Oberfläche dicht ist.

Und es gibt in einem Wohnraum viele ander Materialien, die aufgrund ihrer porösen Oberfläche viel eher Geruch annehmen könnten, wie Tapeten, Teppiche, Böden...

WinfriedM

ww-robinie
Gerüche sind immer so eine Sache, da ist auch jeder anders empfindlich und machen kann man dagegen nur schwer etwas. Du könntest natürlich mit einer gut isolierenden Farbe streichen und hoffen, dass es dann weg ist.

Wenn es mir ziemlich auf die Nerven gehen würde, würde ich den Vermieter fragen, ob ich auf meine Kosten neue Türen einbauen kann. Türen sind relativ günstig, auch der Einbau. Lohnt natürlich nur, wenn man vor hat, längere Zeit dort wohnen zu bleiben.

bee87

ww-pappel
Hast du die Unterseite der Türen schon angeschaut?Die Katzen pinkeln gegen die Tür -der Urin läuft die Tür hinunter unten bleiben die Tropfen stehen und trocknen ein. Das stinkt dann ewig.War bei meiner alten Haustüre so.
Gruß holzfranzl

Nein, das habe ich tatsächlich noch nicht getan. Glaube aber leider auch nicht, dass es das sein kann. Die Türe riechen überall, d.h. auch auf Höhe meines Kopfes...Denke, das kann nicht von einem Tier stammen. Trotzdem vielen lieben Dank.

bee87

ww-pappel
Das sind typische 60er-Jahre Türen.

Meist sind die mit einer Waben-Mittellage gebaut und außen drauf 2 x dünn Span oder ähnliches.

Mir erschließt sich nicht so ganz, was an einer lackierten Tür so nachhaltig Geruch annehmen kann. Der Lack kann das kaum sein, da dessen Oberfläche dicht ist.

Und es gibt in einem Wohnraum viele ander Materialien, die aufgrund ihrer porösen Oberfläche viel eher Geruch annehmen könnten, wie Tapeten, Teppiche, Böden...

Außer der Tür riecht nichts...Außer eben, wenn ich Kleidung direkt an die Tür hänge, dann nimmt sie den Geruch an.

Die einzige Tür, die nicht riecht, ist die vom Badezimmer. Ansonsten sind alle Türen betroffen.

Ich habe leider auch keine Ahnung mehr, woher dieser Geruch stammen könnte. Mir ist es sehr unangenehm, da ich schon befürchte selbst so zu riechen und es nur nciht mehr wahrzunehmen...

bee87

ww-pappel
Gerüche sind immer so eine Sache, da ist auch jeder anders empfindlich und machen kann man dagegen nur schwer etwas. Du könntest natürlich mit einer gut isolierenden Farbe streichen und hoffen, dass es dann weg ist.

Wenn es mir ziemlich auf die Nerven gehen würde, würde ich den Vermieter fragen, ob ich auf meine Kosten neue Türen einbauen kann. Türen sind relativ günstig, auch der Einbau. Lohnt natürlich nur, wenn man vor hat, längere Zeit dort wohnen zu bleiben.

Das wäre eine Idee. Wie erkenne ich denn eine gut isolierende Farbe? Habe leider 0,00 Ahnung.

Franz Lintner

ww-birke
Ich würde mir trotzdem die Türen unten anschauen,denn durch den Türspalt unter geht immer ein leichter Luftzug der entlang der Türen hochsteigt. Obwohl es die Katze die regelmäßig gegen meine Haustür markiert hat schon jahrelang nicht mehr gab, hat es bei bestimmter Wetterlage, im ganzen Stiegenhaus nach Katzenschiffe gestunken!
Gruß holzfranzl

ChristophW

ww-robinie
Ich habe leider auch keine Ahnung mehr, woher dieser Geruch stammen könnte. Mir ist es sehr unangenehm, da ich schon befürchte selbst so zu riechen und es nur nciht mehr wahrzunehmen...
Für ersteres: Zigarettenrauch? Da reagiert ja jeder unterschiedlich empfindlich. Weil wundert mich schon wenn es den Vorbesitzer nicht gestört hat :confused: Für zweiteres gibt es ja sicher nette Mitmenschen die auch mal an der Tür schnüffeln können :emoji_slight_smile:

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

üble Sache ist das auf jeden Fall....

Nur als Idee; die Türen von unten mit Klebeband abkleben und ein mal ordentlich abwaschen, wird es dann besser stimmt die Theorie mit der Ka...isse vom holzfranzl.

Dann könnte man gezielt dagegen vorgehen, Gerüche sind eine fiese Belästigung....

Gruss
Ben

stefan w.

ww-eiche
Ich denke ich weiß was du meinst, wir hatten früher auch solche Türen.Meist hängen da einige Lackschichten mit wer weiß es schon mit welchen Farben aus verschiedenen Zeiten drauf.
Ich denke ein Neuanstrich mit einem modernen Lacksysteme wird die Sache um ein vielfaches besser machen.

emil51

ww-nussbaum
Kann es sein, daß bei den Türen Tannenholz verarbeitet wurde. Für diese Holzart ist der Katzendreck Geruch typisch.

muh

ww-buche
Mir fallen so ein paar Sachen ein.
Was ist eigentlich aus der Wohnung geworden die nach Urin gestunken hat? War ja auch mal ein Beitrag.

Tannenholz? Super Tip! Ich habe einen Ausschiebetisch im Wohnzimmer der nicht nach Katzenurin stinkt, aber lege mal über Nacht einen Wollpullover drauf! Das stinkt!

Ich hatte auch mal eine Farbe die schon beim Streichen seltsam gerochen hat, und 1 Jahr nach dem Trocknen wurde es nicht besser. Man konnte das Möbel nicht im Raum belassen. Das war ein Klarlack.

Ich persönlich würde mir EINE Tür vornehmen, abschleifen, nachgucken ob es am
Holz oder an der Farbe liegt, wobei das Holz natürlich auch für lange Zeit
den Geruch der Farbe annehmen kann.

Wenn es wirklich Tannentüren sind kann es durchaus sein daß das Lösungsmittel
von der Farbe den Geruch in die Farbe aufgenommen hat. Normalerweise isoliert die Farbe und lässt den Geruch darunter gar nicht durch.

emil51

ww-nussbaum
Bist du dir sicher, daß es die Türblätter sind, die stinken, und nicht die Zargen.
Ich glaube weiter an die Tannenholztheorie. Das Türblatt ist eigendlich durch die Farbe relativ gut isoliert.
Nicht aber die Zarge. Diese ist im Regelfall an der Mauerseite nicht gestrichen, so daß sie ausdünsten kann.

bee87

ww-pappel
Bist du dir sicher, daß es die Türblätter sind, die stinken, und nicht die Zargen.
Ich glaube weiter an die Tannenholztheorie. Das Türblatt ist eigendlich durch die Farbe relativ gut isoliert.
Nicht aber die Zarge. Diese ist im Regelfall an der Mauerseite nicht gestrichen, so daß sie ausdünsten kann.

Leider im Gegenteil. Die Zargen riechen nicht. Nur die Türen selbst...

bee87

ww-pappel
Für ersteres: Zigarettenrauch? Da reagiert ja jeder unterschiedlich empfindlich. Weil wundert mich schon wenn es den Vorbesitzer nicht gestört hat :confused: Für zweiteres gibt es ja sicher nette Mitmenschen die auch mal an der Tür schnüffeln können :emoji_slight_smile:

Zigarettenrauch ist es definitiv nicht...Andere Leute riechen riechen das Ganze leider auch, die muss ich nichtmal schnüffeln lassen. Man riecht es direkt, wenn man in die Wohnung kommt im Flur, da dort ja alle Türen "zusammenlaufen" und der Geruch hier am stärksten ist.

Ist nicht so super, wenn deine Freunde kommen und sagen "oh, hier riecht es aber nach Katzenpi..e :/

Mitglied 42582

Gäste
Ich hoffe du bist zumindest Mitglied im Mieterverein. Wenn ja kannst du dir die Herrschaften kostenlos einbestellen und die beraten dich hinsichtlich deiner Möglichkeiten wegen der Türen.
Ansonsten musst du leider alles mit deinem Vermieter absprechen, was Änderungen an den Türen, oder anderen fest eingebauten Teilen, angeht. Die Türen sind Eigentum des Vermieters! Jede Änderung unterliegt seinem Einverständniss. Natürlich versucht dein Vermieter sich die Kosten für eine Sanierung zu sparen, ist ja auch nachzuvollziehen, dennoch muss man nicht jeden Misstand hinnehmen. Im Zweifel hilft da nur ausziehen, wenns gar nicht mehr geht.
Wenn du dennoch etwas machen solltest, würde ich zumindest versuchen die Materialkosten für die verbesserung seines Eigntums zu bekommen.
Im übrigen glaube ich nicht wirklich das du Gerüche mit einem neuen Anstrich der Türen loswirst, dazu müsstest du die Türen komplett versiegeln. Das macht man nicht mal eben so, wie ich annehme ohne viel Erfahrung, nebenbei im Wohnzimmer.

Oben Unten