auch mein Gedanke....Ich denke wir brauchen ein neues Unterforum, der Titel könnte lauten "tolle Ideen auf der CNC Fräse selbst programmiert".
LG
Es sind für mich einfach keine Projekte. Während die CNC ihr Programm abfährt, geht man erstmal ins Eiscafe oder Pizza essen.auch mein Gedanke....
und selbst wenn...wer würde auf so einem Schneidbrett schneiden wollen.
Es bekommt aber leicht den Geschmack des beliebig Wiederholbaren. Im Kunstmarkt unterliegen z.B. Lithographien bestimmten Kriterien, die wollte ich aber auf ein CNC-Produkt nicht angewendet wissen. Nach meine Meinung gibt es eher den Vergleich zu einer Serienproduktion, bei der auch nicht alle Aufwendungen auf das erste Exemplar umgelegt werden.Ich kann mich da durchaus mit anfreunden. Es ist eine Holzarbeit, das Ergebnis ist sehr ansehnlich. Und die CNC einzurichten und das zu einem fertigen Produkt zu bringen ist für mich auch eine Arbeit die nicht einfach aus dem Computer fällt.
Ws meinst du mit "CNC Problematik?"Mal abgesehen von der CNC "Problematik", wer würde auf so einem Schneidbrett schneiden wollen. Thema verfehlt.
Rainer
Ich empfinde das als einen überaus interessanten Aspekt in dieser Diskussion. So wie Du das auch bestätigst, unterscheidet sich der Großteil Deiner Arbeit nicht wesentlich von solchen Arbeiten, wie diese zu "gewöhnlichen" Schneidebrettern führen. Der Wettbewerb der Schneidebretter könnte somit stattfinden. Und was würde bei einem solchen Wettbewerb denn bewertet werden? Das i-Tüpfelchen auf Deiner Arbeit, ist doch das eingefräste Motiv, das geradezu nach Bewertung hechelt und alle anderen Mühen in den Hintergrund verschwinden lässt. Doch urteile selbst nach Deinen Kriterien: "Die CNC-Arbeit am Schneidbrett hat den geringsten Anteil am Projekt." Das Motiv ist es, was sich in den Vordergrund drängt, wie wär's denn mit einem einfachen runden Kreis als Motiv? Welchen Wert hätte dann das Schneidebrett? Würde dann die Bewertung sich wieder an dem orientieren, worauf es im Grunde ankommt?Die CNC-Arbeit am Schneidbrett hat den geringsten Anteil am Projekt.
Bitte richtig zitieren: CNC "Problematik"- meint bezogen auf #6 - dass das Ganze wenig mit Handwerk gemein hat, und solche Projekte .....naja.Ws meinst du mit "CNC Problematik?"
Gruß - Paul
Mit dieser Sichtweise kannst du deine Möbel bei IKEA kaufen und sie sichtbar mit Spax zusammenschrauben. Denn Feinheiten wie Schweizer Kante, Schwalbenschwanz-Zinken, kunstvoll nach Maserungsverlauf zusammengesetzte Massivholzplatten, Kantenfräsungen, Kassettentüren etc. heischen ja damit nach deiner Meinung nur nach Aufmerksamheit und haben ja sonst keinen Sinn.Das i-Tüpfelchen auf Deiner Arbeit, ist doch das eingefräste Motiv, das geradezu nach Bewertung hechelt und alle anderen Mühen in den Hintergrund verschwinden lässt.
Und wo ziehst du die Linie was noch etwas mit "Handwerk" gemein hat? Hast du schon mal einem Schreiner zugeschaut der ein flächenbündigen Ausschnitt für ein Waschbecken gemacht hat? Oder einem der einen Geschwungenen Handlauf für eine Wendeltreppe macht? Alles kein Handwerk???dass das Ganze wenig mit Handwerk gemein hat,
das ist mir klar, habe diverse.Stirnholz-Schneidbretter sind gegen Schnitte wesentlich resistenter als Schneidbretter, bei denen die Fasern quer verlaufen.
mit deiner Breitband bestimmt, doch was hat der ambitionierte Hobbykoch denn im Keller?problemlos und mehrmals abschleifen
das glaube ich gerne.Ich habe aber in der Tat Kunden, die benutzen die Bretter rückseitig zum Schneiden (kein Witz).
Hast Du was verwechselt? Das ist nicht meine Meinung. Passt irgenwie nicht ins Bild! Deinen Gedanken kann ich nicht nachvollziehen.Mit dieser Sichtweise kannst du deine Möbel bei IKEA....
Hast Du was verwechselt? Das ist nicht meine Meinung. Passt irgenwie nicht ins Bild!
Das Motiv ist es, was sich in den Vordergrund drängt, wie wär's denn mit einem einfachen runden Kreis als Motiv? Welchen Wert hätte dann das Schneidebrett? Würde dann die Bewertung sich wieder an dem orientieren, worauf es im Grunde ankommt?
Eine solche Formulierung wirst Du bei mir finden, bzw. das was Du als Paranthese zitierst, steht nicht im Kontext zu der Quelle. Da geht der Gaul offenbar doch mit Dir durch. Schade, sachlich geht anders.Du findest , dass sich eine Verzierung die keinen praktischen Sinn hat "in den Vordergrund drängt". Also sind für dich "Verzierungen" wie Schweizer ...