Warum? Wofuer?
Es ist leicht jemanden der mir vertraut oder in meine Obhut gegeben ist in irgend einer Form laecherlich zu machen. Kann mit einer erklaeren was dabei positives herauskommt? Oder welcher Sinn dahintersteckt? ob die Situation von dem Ausgelachten genauso gesehen wird kann ich bezweifeln, das Betriebsklima foerdert es bestimmt nicht. Es kann sich dabei leicht der den „Spass“ ausheckt sich einen unversoehnlichen Feind schaffen heraus kommt das immer! Wenn das Lehrlinge unter sich tun, ist das zwar nicht gut zuheissen, doch es kann als manngelnde Reife nachgesehen werden. Sobald sich ein Erwachsener an so einer Sache beteiligt, ist er in meinen Augen als Vorbild ungeeignet.
Ob wir uns eingestehen wollen oder nicht, wir sind aufeinander angewiesen, wobei der Erfolg von dem Reibungslosen Miteinander abhaengt.
Auf keinen Fall moechte ich als Engel erscheinen, im Gegenteil ich habe mich in jugendlicher Unreife unproportional an den Verursachern geraecht! Dies alles hat mir ausser einer momentanen Befriedigung keinerlei Nutzen gebracht. Heute schaeme ich mich fuer mein damaliges Verhalten und bedauere dies. Doch aendert dies nichts daran ueber mein Fehlverhalten.
Erhaltet die Freude am wunderbaren Schreinerberuf, indem ihr den Anfaengern mit Nachsicht hilfreich zur Seite steht und zu einer harmonischen Lehrzeit beitragt. Dabei gibt es nur Gewinner und wir koennen ueber den Erfolg gemeinsam Lachen.
Dies ist ein Ausdruck meiner Meinung und als Gedankenanstoss gemeint
Mit freundlichen Gruessen
Ottmar
PS: Ich .habe nur einige der Posting gelesen, erzeugen nur negative Gefuehle in mir, auch wenn sie gut(????) gemeint waren.