Streichmaß

oroessel

ww-kiefer
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Streichmaß zulegen. Ich habe Holz- und Stahlversionen gefunden. Was würdet Ihr mihr empfehlen (ggf. auch welche Marke)?

FooFan

ww-robinie
Holz finde ich angenehmer und wenn ich damit arbeite , dann nehme ich das von der FA. Ulmia.
Kannst du Dir aber auch selber bauen.
Wofür willst du das eigentlich gebrauchen?

oroessel

ww-kiefer
Das Streichmaß brauche ich, da mir die Daumen und Zollstock mittlerweile auf den Keks geht. Also ich möchte gerade Linien anreißen (auf Holz und auch selten auf Metall).

Was kostet so ein Streichmaß von Ulmia? Und wie lang ist so etwas (sollte schon 15-25 cm lang sein.

FooFan

ww-robinie
Wenn du Lust hast bau dir eins selber. Holzklotz mit durchgehender Leiste, wo du auch eine Maßskala (alter Zallstock oder Metallmaß). Fixieren mit Flügelschraube.
Zusätzlich hast du auch noch die Möglichkeit in der Leiste einen Feinminenbleistift reinzustecken. MAch manchmal beim anreissen sinn - da wegradierbar.

Ich hoffe du weist wie ich das meine.

oroessel

ww-kiefer
Stimmt, die Idee ist gut.

Einfach Rundholz mit Meßskala versehen und vorne ein Loch für einen Fallminenstift (kann man dann auch mit Metallspitze versehen). Passendes Querholz mit Feststellschraube und fertig!

FooFan

ww-robinie
genau! :emoji_wink:

Kanst natürlich auch ein eckiges Loch stemmen :emoji_slight_smile: Dann kannst du die Skala auch besser einleimen. Ansonsten musst du immer mit einem Zollstock gegenmessen.
Nimm als Anlagefläche HPL oder ähniches. Das ist schön glatt.

oroessel

ww-kiefer
Jau, probier ich die Woche vielleicht mal aus. Hab noch einen Laminatrest, den ich auf einen Holzklotz (als Anschlag leimen kann.

Vielen Dank!

Eurippon

ww-robinie
Ein richtig geiles (pubertärer Ausdruck) Teil ist das Streichmaß von Veritas. Besteht aus Metall und hat anstatt der nadeln ein Rad aus Hartmetall welches sich mitdreht.
Gibts bei feine-werkzeuge.de
Allgemein finde ich Streichmaße aus Metall angenehmer und haltbarer...

Oben Unten